Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2025 12:23
Hallo zusammen,
ich nutze eine Vodafone Station im Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable (Bundesland Hessen).
Es kommt seit längerer Zeit zu permanenten Verbindungsabbrüchen im WLAN, sowohl im gemeinsamen 2,4/5 Ghz-Netz, als auch bei separater Aktivierung. Routerstandort mehrfach geändert, keine Besserung. Gerade in der Nutzung von SmartHome-Geräten (Philips Hue, Sonos) macht das keinen Spaß.
Könnte ein Access-Point eine Lösung sein und könnt ihr einen empfehlen? Ich finde den Bridge-Mode nicht in meinen Konfigurationsmöglichkeiten auf der Router-Plattform und unter "Mein Vodafone". Was mache ich falsch?
DANKE vorab.
am 12.01.2025 14:33
In Hessen musst du dir erst Dual Stack schalten lassen, damit dir die Option zum Aktivieren des Bridge Mode in der Bedienoberfläche angezeigt wird.
Ja, ein Access-Point wäre auch eine Möglichkeit.
Gruß Kurt
am 13.01.2025 11:47
Um einen Accesspoint einzurichten, benötigst du keinen Bridgemode.
Du deaktivierst einfach das WLAN an deiner VF-Station und verbindest deinen Router als Client übers LAN (da gibt es verschiedene Begriffe)