Verbindungsabbrüche zum Provider
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Team,

 

ich habe seit Vertragsabschluss immer regelmäßig Verbindungsabbrüche zum Provider.

Dies äußert sich darin, dass die LED des Internet-Symbols (@) erlischt und anfängt zu flackern (nicht blinken - also keine Synchronisation). Der Zeitraum, wann sich die Verbindung wieder fängt und der Router mit der Synchronisierung beginnt (regelmäßiges Blinken der LED), variiert von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Da das Problem mind. ein Mal am Tag auftritt und sich zeitweise bis zu zehn Mal an einem Tag wiederholt, wende ich mich hier an Sie.

Zwischenzeitlich kam bereits ein von Ihnen geschickter Techniker der meinen Router durch ein gleichwertiges Gerät ersetzt hat - leider ohne Besserung des Problems.

Ich hoffe Sie können mir bei dem Problem Hilfestellung bieten!

 

MfG, Hannes

 

Daten zum Gerät: Sagemcom Fast5460 (Firmware 6.1.2.26-IMS-KDG) / Verbindungsscreenshots liegen bei

75 Antworten 75
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo in die Runde, nun sind zwei Termine mit der Bundesnetzagentur vergangen, allerdings konnten die Herren die Störungsursache nicht finden. Mir wurde nun angeraten erstmal eine Fritzbox anzuschließen und zu schauen ob das Problem damit behoben ist. Möglicherweise sind die Funkeinstrahlungen (die hier vor Ort sehr gering sind) schon zu viel für das Hitron und auch die Sagemcom Geräte. Ich werde nochmal an die Kollegen von der Vertragsbearbeitung herantreten und um ein Upgrade bitten. Sollte das wiederum nichts bringen, wird die Bundesnetzagentur nochmal anrücken. VG Hannes
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Hannes,

 

laut dem Abschlussbericht waren unsere Techniker zusammen mit den Technikern der BNetzA vor Ort und haben festgestellt, dass die Anlage komplett einstrahlungsfrei ist.

 

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hey Wallace, ja so hatte ich das auch verstanden. Wir haben hier alles geprüft, allerdings sind die Störungen auch aufgetreten, als die Techniker alle hier waren. Sie konnten sich das auch nicht erklären. Jetzt hatte ich beispielsweise wieder die ganze Nacht bis eben grade keine Verbindung. Genauso am 01.06. von Abends 20Uhr bis nachts ging gar nichts. Am 02.06. war Abends für zwei Stunden alles weg. Ich klammere mich jetzt an jeden Strohhalm den ich finden kann. Habt ihr sonst noch eine Idee? VG Hannes
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der gestrige Ausfall ist aufgrund von einigen Timeouts sehr gut nachvollziehbar und heute war der Router, bis vor ca. 2 Stunden, komplett offline. Es ist aber nichts zu sehen, was die Ausfälle erklären könnte. Hast Du den Router an einer Steckdosenleiste? Stürzt der Router auch ab, wenn kein Gerät daran angeschlossen ist?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

ich habe nochmal feststellen können, dass die Störung nicht im Router liegen kann.

Testszenarien wie folgt:

1. Router angeschlossen an der Kabeldose in der Wand / TV nicht angeschlossen --> Störung.

2. TV angeschlossen an der Kabeldose in der Wand / Router nicht angeschlossen --> Störung (RTL/SAT.1)

Also unabhängig von den Endgeräten und von mir genutzten Kabeln.

Was noch bleibt ist die Kabelanlage im Haus. Ich werde mich erneut an die BNetzAg wenden.

 

VG Hannes

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

gib uns dann bitte hier eine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo in die Runde,

ich hatte am 14.08. wieder mal einen Termin mit der Bundesnetzagentur zum immer noch bestehenden Problem. Hier wurde das Kabel in der Wand geprüft und am Anschluss ein wenig gekürzt. Zusätzlich hat man den Hausverstärker der Kabelanlage gewechselt. Leider musste ich allerdings feststellen, dass das Problem weiterhin besteht.

Mittlerweile äußern sich die Störungen wie folgt:

1. Router verliert die Verbindung zum Provider (Flackert, kein Internet & Telefon)

2. Ein Neustart des Routers bleibt erfolglos

3. Erst das Anmelden eines anderen Routers funktioniert.

Das soll heißen: Der Router verliert unwiederruflich die Verbindung und ich muss einen anderen Router neu bei Vodafone aktivieren (mit Aktivierungscode & Kundennummer), was allerdings immer funktioniert. Nach ca. einer Woche fängt das Spiel dann wieder von vorn an. So wechsel ich immer lustig die Router vor mich hin (immer Hitron und Sagemcom im Wechsel).

Ich habe die Vermutung, dass die Router von Vodafone nach einer gewissen Zeit immer gesperrt werden, da der Zeitraum immer ungefähr der selbe ist. Könnt ihr das bei euch in den Daten nachprüfen? Mich würde brennend interessieren, was ihr dazu sagt!


Liebe Grüße

Hannes

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hannes,

 

das wir damit zusammen hängen, dass mittlerweile 3 Kabelrouter zu Deinem Anschluss gehören und die beiden Sagemcom zurück gefordert werden. Sende uns bitte die beiden Sagemcom an zurück, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

das sind ja gute Nachrichten.

Ich habe bisher keine Benachrichtigung zur Rücksendung der Router erhalten, aber sende natürlich gern alles zurück. Wäre es auch okay wenn ich ein Sagemcom und den Hitron zurückschicke? Das Problem scheint ja jetzt doch routerunabhängig gewesen zu sein und die Sagemcom's können ja technisch ein wenig mehr (z.B. 5GHz WLAN).

 

Ich bräuchte auch noch die genaue Rücksendeadresse.

 

VG Hannes

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Hannes,

 

ja das ist möglich. Du müsstest nur einen der Sagemcom anschließen und mir dann mir MAC davon mitteilen. Wenn er dann provisioniert ist kann ich den anderen Sagemcom und das Hitron zurück fordern.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!