am 29.01.2021 14:27
Moin zusammen,
der telefonische Support konnte hier bisher nicht helfen, der Techniker hat auch nur die Box ausgetauscht und das hat nur kurz Hilfe gebracht: Nachdem über Nacht die aktuelle Firmware aufgespielt wurde und nun alles mit IPv6 läuft, wieder die gleichen Probleme.
Obwohl augenscheinlich alles Ok ist und läuft, bricht entweder die WLAN-Verbindung an den Endgeräten ab, das WAN kann nicht mehr erreicht werden oder beides. Der Router selber verhält sich aber normal...als ob er einfach ausgelastet ist, es erfolgt kein Neustart des Routers. Insgesamt einfach kurios 🙂
Das Protokoll liest sich nach dem letzten Auftreten wie folgt:
Datum Uhrzeit Details Kategorie
01/29/2021 13:15:36 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
01/29/2021 13:15:36 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
01/29/2021 13:15:36 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall
01/29/2021 13:15:35 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/29/2021 13:15:35 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/29/2021 13:15:35 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall
01/29/2021 13:15:31 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
01/29/2021 13:15:31 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
01/29/2021 13:15:31 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall
01/29/2021 13:15:30 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/29/2021 13:15:30 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/29/2021 13:15:28 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall
01/29/2021 13:15:25 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
01/29/2021 13:15:25 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
01/29/2021 13:15:25 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall
01/29/2021 13:15:24 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/29/2021 13:15:24 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/29/2021 13:15:21 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall
01/29/2021 13:14:27 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/29/2021 13:14:27 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/29/2021 13:14:27 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall
01/29/2021 13:14:26 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall
Was ich jetzt an anderer Stelle gelesen habe und eventuell damit zu tun haben könnte (kann mir nicht erlären, wie): Ich arbeite den ganzen Tag über einen VPN im Home Office. Nicht alles, aber vieles wird getunnelt.
Da es mit telefonischem Support und Austauschbox nicht klappen wollte und auch keine FritzBoxen verfügbar sind, hab ich gleichzeitig eine Sonderkündigung "angedroht", das ist wohl nun in der "Sonderkündigungsabteilung"...wer's glaubt.
Besten Gruß
am 02.02.2021 07:09
Hey,
ich will mir das mal anschauen, ich gehe davon aus, dass das irgendein Gerät im Eigenen W-Lan/Lan Netz ist, was quasi zugreift, und die Box denkt es ist ein Zugriff auf die Firewall.. 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 03.02.2021 09:06
Moin Tobias,
eine private Nachricht an dich ist raus. Danke für deine Hilfe!
Besten Gruß
am 08.02.2021 14:19
Hallo hunz,
wir haben Deine Nachricht erhalten, vielen Dank.
Wann kam es denn das letzte mal zu den Abbrüchen?
Hast Du den Kabelrouter in den letzten Tagen mal manuell neu gestartet?
Viele Grüße, Martin
am 15.02.2021 10:57
Ich habe lange darauf warten müssen, dass der Fehler wieder auftritt und echt schon gehofft, dass mein neues Setup den Fehler behebt. Aber gestern, natürlich zum Fußball, passierte es dann wieder.
Laptop -> per WLAN an zweitem Router -> per LAN an der Vodafone-Box
Inzwischen ist aber eine FritzBox 6490 auf dem Weg zu mir und ich muss ab morgen oder übermorgen schauen, ob der Fehler dann weiterhin auftritt.