Verbindungsabbrüche - IPv6?
Annipokerface
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende.

Seit Freitag bricht meine Internetverbindung immer wieder ab und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Meine Leitung ist laut Vodafone okay (und es kommt ja auch was durch - dazu gleich mehr). Am Router (und auch im Menü) wird nichts angezeigt.

 

Das Problem äußert sich wie folgt:

Unmittelbar nach Einschalten/Neustart des Routers funktioniert alles für ein paar Minuten (meistens so 10-20 Minuten, manchmal aber auch weniger) - doch dann habe ich beobachtet, dass die IPv6-Konnektivität verlorengeht und dann geht nichts mehr - also auch kein Festnetz. Manchmal verabschiedet sich nach einer Weile zusätzlich die IPv4-Konnektivität, das hat aber keinen Einfluss darauf, dass ich keinen Internetzugriff habe.

Wenn ich den Router anlasse, beginnt nach einer Weile die Telefon-LED zu blinken. Das ist der einzige Fehler, der mir seitens der Box angezeigt wird, jedenfalls soweit ich das erkenne.

Letzte Nacht habe ich den Router angelassen - aber kein Gerät verbunden. Die Telefon-LED hat auch nach der Nacht nicht geblinkt. Es liegt also schon mal nicht daran, wie lange der Router mit dem Strom verbunden ist.

Als ich mich heute Morgen schließlich ins WLAN eingewählt habe, trat das Internet-Problem allerdings wieder auf und geht auch nur dann wieder weg, wenn ich den Router neustarte...

 

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann? Muss ich im Router Einstellungen vornehmen, damit es wieder funktioniert? Geht das überhaupt (die Benutzeroberfläche des Vodafone-Routers bietet da ja nur bedingt Möglichkeiten)?

Danke schon mal.

3 Antworten 3
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Annipokerface,

 

ich würde mir gern mal die Leitung anschauen, ob da die Abbrüche erkennbar sind.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachricht ist raus

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Annipokerface,

 

danke für die Nachricht.

 

Ich wollte mir den Anschluss gern ansehen, habe aber festgestellt, dass Du ein eigenes Gerät angeschlossen hast.

 

Kannst Du bitte unseren Router anschließen? Sonst kann ich gar nichts prüfen.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!