VPN bricht immer wieder ab
thop
Smart-Analyzer
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Hallo zusammen,

wir haben hier ein Kabelanschluss von Vodafone mit einem Kabelrouter Vodafone Station von Technicolor.

Dahinter (alls Access Point) ist ein WLAN Router von TP-Link.

Ich möchte Homeoffice machen und mich via VPN bei meinem Arbeitgeber verbinden. Ich fliege aber leider ständig raus. Meine Kollegen machen ebenfalls Homeoffice. Telekom Kunden haben kein Problem, EWE Kunden auch nicht, aber die Kollegin bei Vodafone ebenfalls.

Rücksprache mit unserer IT ergab auch keine Probleme, genügend Bandbreite vorhanden.

Das Problem ist also hier im Homeoffice oder bei Vodafone. 

Wie gesagt, momentan über WLAN zum Router, dann Vodafone Kabelmodem.

Um meinen WLAN Router als Fehlerquelle auszuschließen nin ich im zweiten Versuch direkt über LAN ans Kabelmodem. Verbindungen brecvhen trotzdem ab, es wählt sich nur schneller wieder ein.

Mein WLAN Router ist somit nicht das Problem.

Dann habe ich das Kabelmodem in den Bridge Modus geschaltet. Dann ging gar nichts mehr. Bin nicht einmall mehr ins Internet gekommen, da habe ich wohl irgendetwas falch gemacht....

Jetzt ist der Bridge Mosud wieder aus und ich bin beim Status wie am Anfang: Internet geht, VPN macht Problem...

Hilfe wäre toll!

 

15 Antworten 15
ERFD
Ex-Moderator:in
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Hallo thop,

 

wenn Du einen eigenen Router hinter dem Modem betreibst, macht es ohnehin mehr Sinn den Bridgemode zu nutzen. Du muss aber die Geräte dahinter einmal neu starten. Im Bridgemode erhältst Du eine öffentliche IP am TP-Link sonst nicht. Das muss gehen. Sollte dann noch immer Probleme auftreten, bitte mal folgende Fragen beantworten.

 

Gruß Fred

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thop
Smart-Analyzer
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Hallo Fred,

vielen Dank für die Hilfe, ich habe den Bridge Mode zum Laufen bekommen. Ich mußte jedoch den Roter nach Eurem Kabelmodem auf Werkzustand resetten, danach hat er sich alles gezogen und ich war im Bridge Modus.

Zur Lösung des eigentlichen Problems hat es mich leider nicht wesentlich weiter gebracht. VPN bricht immer noch ab, es verbindet sich aber schneller wieder

Zusammenfassung

konfiguration Acces Point an Eurem Router (kein Bridge Mode)

  • Über WLAN => Acces Point => Euren Router   VPN bricht ab und neue Verbindung dauert recht lang
  • über LAN => euren Router  VPN bricht ab, verbindet schneller

konfiguration eigener Router  an Eurer Kabelmodem (Bridge Mode)

  • über WLAN => eigener Router => Bridge Mode  VPN bricht ab, verbindet schneller
  • über LAN => eigener Router  => Bridge Mode  VPN bricht ab, verbindet schneller

Smartphone (mobile Hotspot O2)

  • WLAN Hotspot VPN stabil

Smartphone (mobile Hotspot Vodafone)

  • WLAN Hotspot VPN stabil

Fazit: selbst wenn ich direkt über LAN an Eurer Kabelmodem gehe habe ich Abbrüche. Über Vodafone Handy alles OK. Folgerung für mich, es liegt am Kabelmodem!

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thop,

 

sind denn zu den Abbrüchen in den Logs der beiden Geräte (Vodafone-Router und Deiner) irgendwelche Einträge?

 

Gruß Fred

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thop
Smart-Analyzer
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Hallo Fred,

leider gar nichts in meinem Router...

Kann ich im Vodafone Kabelmodem irgendwo etwas abrufen? Der ist ja auff " Bridge Mode",  da komme ich ja noch nicht einmal mit einer IP drauf....

vielen Daank, viele Grüße

Thomas

Martin59
Moderator:in
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Hi thop,

 

das Kabelmodem erreichst Du, wenn es im Bridge-Mode betrieben wird, unter der 192.168.100.1 .

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

nein, tut mir leid unter 192.168.100.1 kommt nichts.

wenn ich mir "tracert" anschaue, dann ist 192.168.0.1 mein Router, danach geht es raus z.B auf 77.21.111.254 dazwischen ist nix

 

danke und Gruß

Thomas

Martin59
Moderator:in
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Hallo thop,

 

das möchte ich mir dann doch einmal genauer anschauen.

 

Schick mir dazu bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .

 

Lass im Anschluss bitte eine Info hier, dann schauen wir mal genauer nach.

 

Viele Grüße, Martin

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hallo Martin, 

habe ich Dir per PN gesendet

vielen Dank

Thomas

thop
Smart-Analyzer
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entschuldigung, fehlte geburtsdatum

18.12.72