VF-Techniker demontiert Verteiler eines anderen Anbieters
Jonas_D
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe einen etwas außergewöhnlichen und schwierigen Fall.

Sowohl Vodafone Kabel als auch PYUR betreiben eine Breitbandkabelanlage in unserem MFH. Es bestanden zum Zeitpunkt des Technikereinsatzes in zwei von vier Wohnungen Verträge mit Vodafone Kabel (Internet) sowie in einer anderen Wohnung ein Vertrag mit PYUR (TV).

Zur Entstörung des Anschlusses eines Mieters mit Internet-Vertrag bei Vodafone Kabel wurde ein Techniker von Vodafone beauftragt, der Anfang Januar laut Aussage des Mieters im Keller Änderungen vorgenommen hat. Im Zuge dessen wurde ohne Rückfrage bei anderen Mietern, dem Vermieter oder PYUR sämtliche Anschlüsse auf den Verteiler von Vodafone Kabel gelegt. Zudem wurde ein Bauteil (vermutlich ein Verteiler von PYUR) abgebaut und mitgenommen. Begründet wurde dies laut Aussage des Mieters damit, dass dieses Bauteil Vodafone gehöre und nicht mehr benötigt werde.

Aufgefallen ist das Ganze erst dadurch, dass Sky in der PYUR-Wohnung nicht mehr entschlüsselbar war und der Sky-Support mitteilte, dass der Anschluss nun am VF-Netz hänge...

An wen kann ich bzw. die Vermieterin sich mit der ausführlichen Schilderung und genauer Objektangabe wenden (E-Mail/Postanschrift), um die Sache zeitnah wieder in Ordnung bringen zu lassen? Postfach 3206, 30032 Hannover? Gibt es einen direkteren Weg?

Sollten wir bei Vodafone Kabel nicht erfolgreich sein, müssten wir die Manipulation an PYUR melden und darauf hoffen, dass die sich mit VF/dem Kabeltechnik-Unternehmen streiten und wir nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Deshalb erstmal der Versuch hier.

Danke und viele Grüße

Jonas

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer
27 Antworten 27
Claudia
Moderator:in

Hallo Jonas_D,

okay, dann lass mir bitte alle Infos zukommen, die Du auftreiben kannst. Melde Dich dann wieder hier, dann kann ich schauen, was ich erreichen kann.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Alles klar, habe eine Nachricht geschickt. Ich hoffe, die Informationen reichen aus, um das Problem zu bearbeiten/weiterzuleiten.

Rückwegstörer
Claudia

Hallo Jonas_D,

ich habe die Infos an das Technikerunternehmen weitergegeben, welches den Auftrag bearbeitet hat und um eine Stellungnahme und die Klärung mit den Beteiligten gebeten. Ich drücke die Daumen, dass das schnell passiert. Melde Dich bitte nochmal hier im Thread, solltet Ihr bis Ende der Woche nichts hören.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Jonas_D,

jetzt melde ich mich selbst :). Ich habe vom Technikerunternehmen eine Rückmeldung bekommen, leider ist diese nicht sonderlich ergiebig. Wir wollen daher aufgrund des Technikerauftrages bei Deinem Nachbarn Herrn T. einen neuen Auftrag aufnehmen, für den Bezug muss das aber unter seinem eigenen Kundenaccount geschehen. Damit wir hier datenschutzrechtlich nicht in die Bredouille kommen, müsste sich der Nachbar entweder selbst bei uns melden, gern mit Bezug auf den Thread hier, oder er beauftragt Dich quasi, dass Du für ihn die Störung meldest, dann brauche ich für den Abgleich noch sein Geburtsdatum per PN. Schreib dann bitte nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

Danke, habe eine Nachricht gesendet.

Viele Grüße

Jonas

Rückwegstörer
Claudia

Hallo Jonas,

Danke für die Daten. Ich habe den Auftrag nun auf Deinen Nachbarn aufgenommen und an das Technikerunternehmen gegeben. Ich drücke die Daumen, dass der ursprüngliche Zustand dann bald wiederhergestellt sein wird.

Viele Grüße,
Claudia

Der Techniker war am Samstagmorgen da, wusste direkt, worum es geht, und hat alles soweit wieder zum Laufen gebracht.

Ob da jetzt noch irgendwo ein Teil fehlte, kann ich leider nicht sagen - es wurde einfach die eine Wohnung wieder mit dem PYUR-Kabel verbunden. TV scheint soweit zu laufen (ein paar Sender nicht einwandfrei, aber da müssen wir mal schauen), deshalb sehe ich das jetzt erstmal als erledigt an.

Danke für die verhältnismäßig schnelle Lösung der Angelegenheit 

Rückwegstörer
Claudia

Hallo Jonas_D,

Danke für Deine Rückmeldung und schön, dass soweit alles geklappt hat :). Ich schließe hier nun ab.

Viele Grüße,

Claudia