VF-Techniker demontiert Verteiler eines anderen Anbieters
Jonas_D
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe einen etwas außergewöhnlichen und schwierigen Fall.

Sowohl Vodafone Kabel als auch PYUR betreiben eine Breitbandkabelanlage in unserem MFH. Es bestanden zum Zeitpunkt des Technikereinsatzes in zwei von vier Wohnungen Verträge mit Vodafone Kabel (Internet) sowie in einer anderen Wohnung ein Vertrag mit PYUR (TV).

Zur Entstörung des Anschlusses eines Mieters mit Internet-Vertrag bei Vodafone Kabel wurde ein Techniker von Vodafone beauftragt, der Anfang Januar laut Aussage des Mieters im Keller Änderungen vorgenommen hat. Im Zuge dessen wurde ohne Rückfrage bei anderen Mietern, dem Vermieter oder PYUR sämtliche Anschlüsse auf den Verteiler von Vodafone Kabel gelegt. Zudem wurde ein Bauteil (vermutlich ein Verteiler von PYUR) abgebaut und mitgenommen. Begründet wurde dies laut Aussage des Mieters damit, dass dieses Bauteil Vodafone gehöre und nicht mehr benötigt werde.

Aufgefallen ist das Ganze erst dadurch, dass Sky in der PYUR-Wohnung nicht mehr entschlüsselbar war und der Sky-Support mitteilte, dass der Anschluss nun am VF-Netz hänge...

An wen kann ich bzw. die Vermieterin sich mit der ausführlichen Schilderung und genauer Objektangabe wenden (E-Mail/Postanschrift), um die Sache zeitnah wieder in Ordnung bringen zu lassen? Postfach 3206, 30032 Hannover? Gibt es einen direkteren Weg?

Sollten wir bei Vodafone Kabel nicht erfolgreich sein, müssten wir die Manipulation an PYUR melden und darauf hoffen, dass die sich mit VF/dem Kabeltechnik-Unternehmen streiten und wir nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Deshalb erstmal der Versuch hier.

Danke und viele Grüße

Jonas

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer
27 Antworten 27

@Jonas_D  schrieb:

- Ergänzung zur Verdeutlichung: Es gibt keinen neuen Vertrag oder gar Exklusivvertrag mit einem der beiden Anbieter. Weder vertraglich noch technisch hätte sich etwas ändern dürfen. Schon gar nicht bei einem Techniker-Termin zur Entstörung eines Anschlusses. -

Doch es muß einen Vertrag geben. Ohne diesen würde weder PYUR noch VF/KD ihr Signal in euer Haus einspeisen.

Auch spricht dafür das wie du schreibst im Zuge einer Störung ein VF/KD Techniker (oder zumindest ein von VF/KD beauftragter) kam und dann eben das gemacht hat was er gemacht hat. Es stellt sich die Frage ob dieser Techniker überhaupt an eine Anlage ran gegangen wäre mit der VF/KD nichts zutun hätte? 

Ich schrieb doch auch "Es gibt keinen neuen Vertrag oder gar Exklusivvertrag mit einem der beiden Anbieter.". Selbstverständlich gibt es einen Gestattungsvertrag o. ä. von vor 25 Jahren. Aber der hat mit der Geschichte hier m. M. n. recht wenig zu tun. Die Vermieterin hatte seitdem quasi nichts mehr direkt mit Kabel Deutschland / Vodafone zu tun und kennt entsprechend auch die Support-Wege nicht. Die letzte Unterschrift erfolgte vor ein paar Jahren gegenüber dem beauftragten Techniker-Unternehmen, als der Umbau bzgl. Rückkanal-Fähigkeit erfolgte.

Und ja, leider ist der Techniker anscheinend an eine Anlage (die sich direkt neben der VF-Anlage befindet) gegangen. Ich vermute, er hat die Situation falsch eingeschätzt und hat, anstatt Rücksprache zu halten, einfach seine Vermutungen umgesetzt. Fehler passieren halt.

@Jonas_D  schrieb:

Dann anders gefragt: Gibt es eine empfohlene Support-Adresse für Vermieter / solche Anliegen?

Wundert mich das der Vermieter da keine Ahnung hat?

Hausverwaltung?

Irgendeiner von denen muß da was wissen.

"Hausverwaltung" = Vermieterin. Da wir beide keine Ahnung über den Support-Weg in diesem Fall haben, frage ich ja hier 😉

Siehe ein paar Zeilen weiter oben, ohne Grund wird das nicht passiert sein.

Das Hausverwaltungen mal den Kabelanbieter wechseln ist nichts neues, vielleicht ist das passiert.

Es sei denn, ein Techniker macht einen Fehler.

Kabelanbieter-Wechsel wie gesagt ausgeschlossen.

Rat, meinerseits, prüf mal über die Webseite von PYUR ob bei euch überhaupt PYUR möglich ist.

PYUR Privatkunden 

Ja, Internet und TV verfügbar. Bei Vodafone ebenso.

Praktisch umsetzbar aber selbstverständlich nur für die Wohnungen, die am entsprechenden Verteiler hängen. TV bei PYUR und Internet bei VF (oder andersrum) geht natürlich nicht. PYUR ist auch derzeit nur für TV interessant, da sie hier fast 1:1 Sat einspeisen. Langfristig könnte man sicherlich auf PYUR verzichten - aber warum, wenn die Leitung schon liegt?

Rückwegstörer

@Jonas_D : Es geht nicht um einen neuen Vertrag, sondern ob es da überhaupt was diesbezüglich gibt. Auch wenn der 25 Jahre als ist, solange der gültig, nicht gekündigt oder ähnliches passiert ist, dürfte der weiterhin Bestand haben.

Umbau wegen Rückkanal, hm, sowohl für PYUR und/oder damals KD? Wäre aus meiner Sicht sehr merkwürdig wenn die Firma das für beide Anbieter macht.

Ist schon ne merkwürdige Situation, 2 Anbieter in einem Haus.
Kabelanschluß, wird der in den Mietnebenkosten bezahlt?

Was einen Mod angeht, der kann dir aber nur helfen was VF/KD angeht, möglicherweise reicht das aber.
Ansonsten sollte sich die Vermieterin da mal Gedanken drüber machen da Ordnung rein zu bekommen, 2 Kabel-Anbieter in einem Haus das kann auf die Dauer nicht gut gehen, wie ja erlebt wurde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Umbau wegen Rückkanal, hm, sowohl für PYUR und/oder damals KD? Wäre aus meiner Sicht sehr merkwürdig wenn die Firma das für beide Anbieter macht.

Vodafone Kabel. Der Techniker hat damals (vor 2-3 Jahren) auch nur die ohnehin auf dem VF-Verteiler liegenden Kabel angerührt und die Primacom/PYUR-Anlage ignoriert. Genau so sollte es meiner Auffassung nach auch laufen.

PYUR wurde vor knapp 10 Jahren(?) direkt mit Internet-Fähigkeit installiert (deshalb gab es ja überhaupt die zusätzliche Leitung).

@Peter165  schrieb:

Ist schon ne merkwürdige Situation, 2 Anbieter in einem Haus.
Kabelanschluß, wird der in den Mietnebenkosten bezahlt?

Nein.

@Peter165  schrieb:

Was einen Mod angeht, der kann dir aber nur helfen was VF/KD angeht, möglicherweise reicht das aber.
Ansonsten sollte sich die Vermieterin da mal Gedanken drüber machen da Ordnung rein zu bekommen, 2 Kabel-Anbieter in einem Haus das kann auf die Dauer nicht gut gehen, wie ja erlebt wurde.

Es könnte schon gut gehen - ist es ja 10 Jahre lang auch -, sofern Techniker nur das tun, wozu sie beauftragt wurden 😉 Um Leitung A zu entstören, muss ich nicht Leitung D umstecken und einen Verteiler abbauen. (Meiner Einschätzung nach.)

Mitgenommen habe ich, dass ich es entweder

a) per Moderator versuchen könnte oder

b) erstmal bei PYUR melden und danach die Kosten regeln könnte.

(Die werden nur eben nicht glücklich sein, dass jemand bei ihnen rumgepfuscht hat. Deshalb war mein erster Gedanken, dass der, der es zu verantworten hat, es auch still und heimlich wieder korrigiert.)

Also danke für eure bisherigen Beiträge! Ich warte dann mal 2-3 Tage ab, ob ein Mod noch etwas tun kann. Oder er vielleicht eine Adresse für entsprechende "Techniker-Beschwerden"/Vermieter-Angelegenheiten parat hat.

Rückwegstörer

@Jonas_D : Genau, warten wir mal ab was ein Mod dazu sagt.

Ich schließe die Möglichkeit das PYUR aus euerem Haus "verschwunden ist" nicht ganz aus, auch wenn manden Hotline nicht alles glauben was die so erzählen, aber die Sky Hotline dürfte das auch wissen, eben weil die ja die entsprechende Smartcard zuschicken muß, die V-Karte von Sky funktioniert ja bei VF/KD Empfang nicht.

Kann ne direkte Nachfrage bei PYUR Schaden? Ich denk eher nicht.

Du hast ja auch geschrieben das Sky sieht das auf Vodafone ungeklemmt würde oder? Das paßt dazu das pyur da nicht mehr der kabelanbieter sein darf. Sonst wüsste das Sky ja auch nicht. 

@DreiViertelFlo  schrieb:

Du hast ja auch geschrieben das Sky sieht das auf Vodafone ungeklemmt würde oder? Das paßt dazu das pyur da nicht mehr der kabelanbieter sein darf. Sonst wüsste das Sky ja auch nicht. 

Sorry, war verkürzt/falsch dargestellt. Dachte anfangs auch nicht, dass es von Relevanz wäre, da die vertragliche Situation von meiner Seite nie zur Diskussion stand.

Der Vollständigkeit halber: Sky hat das nicht direkt gesehen. Ich habe dort angerufen, weil ich mit dem Fehlercode 12110 nicht weitergekommen bin und dann hat die Mitarbeiterin einen Test gemacht, bei dem rauskam, dass deren Signal den Receiver nicht mehr erreicht. Daraufhin sind wir die Sender ab 1000 durchgegangen und da kamen dann irgendwann VF-Sender ("NatGeo HD (VF)" oder so).

Rückwegstörer

@Jonas_D  schrieb:
Daraufhin sind wir die Sender ab 1000 durchgegangen und da kamen dann irgendwann VF-Sender ("NatGeo HD (VF)" oder so).

Hast du einen Sendersuchlauf gemacht?

Du hast ne V1x Smartcard?

Ansonsten, jetzt sieht die Sache wieder anders aus, es bleibt nur abwarten was dabei rauskommt.

muffe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jonas_D ,

bis sich einer der Moderatoren hier gemeldet hat, kann ich in dem Fall tatsächlich einen Anruf in der Hotline empfehlen, das kann schon mit einem Anruf geklärt sein.

Melde einfach einen Beschädigung des HAV/der Hausverteilung an der 0800 5266625

(Technischer Service Vodafone Kabel)

- hilfreich wäre hier auch, wenn die Kabel-Installations-Firma genannt werden kann, die den Schaden mutmaßlich verursacht hat.

Wenn Du wissen willst, wer am Haus Kabelversorger ist - Vertragshotlne 0800 2787000

(Kundenservice Vodafone Kabel)

Lass dort einfach eine Vermarktungsklärung weiterleiten.

Nur als Tipp, vielleicht hast Du dann die Lösung/Lösungen schon bevor ein Moderator hier was anschiebt.

Gruß

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jonas_D,

wie ist hier der aktuelle Stand, hast Du mit der Hotline inzwischen schon etwas klären können?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia Leider nicht. Dort komme ich mit wahren Angaben leider nicht am Computer vorbei und wenn ich nichts sage, lande ich nicht bei einem Mitarbeiter, sondern das Gespräch wird beendet.

Können wir auf diesem Wege eine Art Ticket eröffnen? Oder wie wäre der weitere Ablauf?

Daten der Vermieterin oder den Namen des Mieters mit dem ursprünglichen Entstörungstermin kann ich gerne per PM senden.

Rückwegstörer