Apps laden im WLAN sehr langsam
pfenni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit haben mein Smartphone und auch mein Tablet große Probleme beim Laden einiger Apps (z.B. ebay Kleinanzeigen) in meinem heimischen WLAN-Netzwerk.

Das Laden der Apps dauert hier ewig lange und auch Bilder werden - wenn überhaupt - nur sehr langsam geladen. Häufig bekomme ich Fehlermeldungen, dass ich keinen Internet-Empfang habe, obwohl es ja tatsächlich an ist. Mein PC hat keine Internetprobleme.

Im normalen Mobilnetz und auch in anderen WLAN-Netzwerken habe ich mit Smartphone bzw. Tablet keinerlei Probleme.

Mein Vertrag bei Vodafone ist der Red Internet & Phone 100 Cable-Tarif mit Leihgerät/Homebox (FRITZ!Box 6360 Cable).

Ich habe bereits im Internet recherchiert, bisher aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Eventuell könnte das mit IPv6 zusammenhängen?

Über Tipps oder Hilfe zum Beheben des Problems würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

pfenni

5 Antworten 5
Manu
Moderator:in

Hallo pfenni,

ich schau mir Deinen Anschluss gern mal an. Es könnte auch am Router liegen.

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Sag dann hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pfenni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

Nachricht ist soeben rausgeganten.

Viele Grüße,

pfenni

Claudia

Hallo pfenni,

ist der PC über LAN verbunden? Wenn es an IPv6 liegen würde, wäre dieser ja auch betroffen.  Wenn Bilder und Apps nur im WLAN langsam laden, kannst Du Dir mal die Tipps zur Optimierung des WLAN-Empfangs anschauen. Treten die Probleme unabhängig von der Entfernung zur Fritzbox auf?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

der PC ist nur mit WLAN verbunden und alles läuft hier gut.

Die deutlichen Performance-Probleme beim Starten der Apps und dem Laden von Bildern innerhalb der App kann ich auf meinem Smartphone/Tablet feststellen, unabhängig von der Entfernung zu meiner Fritzbox.

Den Funkkanal und SSID-Namen habe ich zwischenzeitlich auch bereits geändert, ohne Besserung...

LG

pfenni

Claudia

Hallo pfenni,

wenn der PC auch über WLAN verbunden ist und die Probleme der mobilen Geräte nicht hat, spricht das ja eher für eine Einschränkung bei den Geräten. Da hast Du geschrieben, dass es mit mobilen Daten und in anderen WLAN-Netzen keine Einschränkungen gibt. Um die Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen, können wir sie mal austauschen, wenn Du einverstanden bist.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!