VDSL 50Mbit/s ab 21 Uhr immer sehr langsam. Sowohl Down-/Upstream langsam als auch Ping erhöht
RonSon77
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin allerseits!

Ich habe schon seit etwa 2 Monate beobachten müssen, dass immer Abends ab ca 21:00 bzw. 21:30 bis ca 00:00 bei mir (Raum Seevetal) von der ehemels eigentlich guten Leitung nur noch ein Bruchteil "geschwindigkeitstechnisch" davonankommt.

Ich spreche über Downstream von teilweise 11Mbit/s und Upstream von ca 7Mbit/s. Zudem was mich am meisten stört ist der sehr hohe Ping von über 100ms was das gemütliche "zocken" am Abend nach der Arbeit einfach unmöglich macht. Da ich hauptsächlich am Abend zu Hause bin und nur dann mit Kollegen Online-Games spiele ist es um so mehr frustrierend. Das ist seit 2 Monaten jeden Abend so. Ab und zu gibt es am Wochenende doch ein "Lichtblick" am

Jetzt kommt's: Einer meiner Kollegen (Raum Hamburg) der auch fast jeden abend mit uns online zockt hat genau das gleiche Problem seit etwa 2 monaten. Bis dahin lief die Leitung eigentlich von der Geschwindigkeit her einwandfrei. Mal abgesehen von den häufigen Ineternet Ausfällen.

Daher kann ich Ausschließen, dass es irgendwas mit meiner aufgestellten Hardware (Router,Modem) zu tun hat und auch etwaige andere userbezogene Fehler schließe ich aus.

Bisher stand auch im WebUI der Fritzbox die ich als Modem nutze auch, dass die Leitung bis 100MBit/s hergibt. Seitdem ich Probleme habe steht da bei der möglichen Downstream Geschwindigkeit "nur" noch 50MBit/s.

Somit ist der Fehler auf Seite von Vodafone zu suchen. Was läuft da schief und kann mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen? Langsam ist es echt frustrierend!

Ich habe jetzt nur mal einen Screenshot angehängt. Habe aber noch mehr.

Danke schon einmal im Voraus!

Nette Grüße

Ron

2 Antworten 2
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Es handelt sich um Kapazitätsengpässe. Diese bestehen vielerorts bereits seit letztem Jahr.
Die. Hotline kann dir einen Ausbautermin nennen.
Du musst auf jeden Fall eine Störung aufnehmen lassen, dazu musst du Speedtests mit dem. Vodafone Speedtest machen und dies an die Störungshotline weitergeben.
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RonSon77,

HIER findest Du Infos zu Deinem Anliegen.

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!