Upstream Problem - Bremen Umland
kai0127
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

gestern habe ich bemerkt das offenbar wieder Arbeiten in unserem Segment stattfinden,

soweit ich das beurteilen kann sind die Power Lebel ok, aber die Modulation ist jetzt nicht ganz so top 🙂

Gestern abend lag die Upstream Bandbreite so bei 1-2 mbit/s, jetzt gerade bei wackeligen 12, von gebuchten 50.

Meine Kundendaten sollten noch vorliegen.

Nachtrag: Der Kanal3 geht manchmal auf QAM16 hoch ^^

upstream.JPG

speedtest.JPG

124 Antworten 124
Claudia
Moderator:in

Hallo kai0127,

im Auftrag für den Rückwegstörer ist vermerkt, dass das Signal zuletzt am 27.08. aktiv war. An Deinem Anschluss gab es gestern Abend Fehlerraten, die am Rückweg nicht aufgetreten sind. Das bedeutet, dass an Deinem Anschluss etwas nicht passt bzw. gepasst hat, denn derzeit sieht es gut aus. Wie ist es bei Dir?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

naja, den 27.08. halte ich für sehr weit hergeholt.

Der Störer ist beinahe täglich aktiv, und zwar gegenläufig zu meiner Arbeitszeit 🙂

Wenn ich morgens gehe (~7 Uhr) sind meistens die Kanäle 5+6 auf QAM64 und die Kanäle 7+8 auf QAM32.

Abends ab ~ 18 Uhr sieht es wieder genauso aus, aber dazwischen dann sowas wie jetzt gerade:

upstream.JPG

Und die Auswirkungen davon sind dann das:

speed.JPG

Aber selbst mit 2*QAM32+2*QAM64 komme ich nur nachts auf 50 mbit/s Upstream,

das mit der nicht vorhandenen Auslastung zweifel ich ein Stück weit an....

Hallo,

das Ticket wurde heute geschlossen, bitte wieder öffnen.

speed.JPG

Claudia

Hallo kai0127,

am Rückweg ist nichts zu sehen, dann schon eher am Anschluss. Zum Zeitpunkt Deines Speedtests gestern war die Auslastung der Upstreams gering genug für die 50 MBit/s. Ich würde hier daher einen Techniker zur Überprüfung vor Ort vorschlagen, wenn Du bei Dir alles getestet hast.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

das wäre dann der sechste Einsatz, haltet ihr das wirklich für Sinnvoll ? 🙂

Von mir aus kann Cableway kommen, mich stört es nicht, es bringt halt nur nichts.

Sicher kein Rückwegstörer....

upstream.jpg

Claudia

Hallo kai0127,

auch der Folgebereich hat keinen Rückwegstörer gefunden. Ich habe daher den Auftrag für den Techniker fertig gemacht.

Viele Grüße,

Claudia

So, schon bevor der Techniker überhaupt bei uns Zuhause war hat er aus der Ferne meine Modemwerte gesehen und festgestellt: "Mensch, das ist ein Rückwegstörer." (Er meinte auch das die Upstreamkarte im CMTS einen weg haben könnte, aber dies wurde bereits von Vodafone verneint).

Er war dann zwar doch noch da , weil wohl nicht alle Modems im Haus optimal liefen, am Rückwegstörer ändert das aber nichts.

Also, ein neues Ticket ist auf, der Technikereinsatz war so gut wie vergebens, wieso bin ich jetzt nicht überrascht ? 🙂

Und heute ist der Upstream sogar noch mehr beeinträchtigt.

upstream.JPG

Claudia

Hallo kai0127,

am Mittwoch, wie an allen anderen Tagen auch, lag die Fehlerrate an der CMTS bei 0,05%, so viel zum Rückwegstörer. Der Auftrag dazu wurde erwartungsgemäß geschlossen, da kein Störer messbar war. Ich kann das natürlich gern vom Fachbereich prüfen lassen, dafür habe ich ein neues Ticket erstellt.

Gruß,

Claudia