Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2019 14:53 - zuletzt bearbeitet am 12.05.2019 19:51 von pRo-Marco
Hallo Leute,
Mein 3.tes Störungsticket zu diesem Problem ist noch offen xxx. Würde mich über jede Hilfe / Anregung sehr freuen, da ich eigentlich über Twitch oder Youtube streamen möchte 🙂
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
Welches Modem nutzt Du? Arris Vodafone Station TG3442DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns? Ja
Welcher Fehler tritt auf? Uploadrate bricht auf 0-2 Mbit ein über mehrere Sekunden ein, Verbindungsabbruch zu Servern, Ping Time outs. Kein Streamen zu Twitch, Youtube oder andere Anbieter möglich. Bei manchen Onlinespielen Verbindungsverlust und Neu-Einloggen notwendig.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Verschiedene PCs, verschiedene Lan Kabel, Firefox, Google Chrome , Internet Explorer
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Windows 7
Beginn und Zeitraum der Störung? Morgens, mittags, abends seit 2 Wochen aufgefallen, kann also schon länger der Fall sein.
Screenshot von den Signalwerten anbei. Ebenso Pingplotter zu google und restream webseiten.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Vielen Dank!
EDIT @LivestreamUser Bitte keine Personenbezogenen Daten posten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.06.2019 12:13 - bearbeitet 14.06.2019 12:16
Hi Manu,
hab n Screenshot angehängt, da sieht man wie die Pingfehler zu einem Einbruch auf 0-2Mbit über 20-40 Sekunden führt und Pingplotter halt. Wie gesagt passiert das tagsüber zwischen 9-18 am häufigsten hab ich mittlerweile gesehen bei Tests und in der Nacht läuft es auch mal 8 Stunden ohne einen einzigen Fehler durch o0.
bis dann und danke!
am 14.06.2019 12:39
am 14.06.2019 13:30
Techniker war eben da und da lief grade auch der Fehler. Pegelwerte bleiben dabei absolut top und es sind auch gar keine Fehler vor Ort zu prüfen.
Aber anscheinend gibts ein Routing-Problem, welches halt zu diesen Bandbreiten Einbrüchen führt.
Noch n Screenshot, da irgendwie auch grade IPv6 Auflösung gar nicht funktioniert o0?
am 17.06.2019 14:53
Hey,
danke für die Infos. Ich habe mal den Auftrag Intern an die Fachabteilung gegeben das die da mal ein Auge drauf werfen, kann ein bisschen dauern 😉
LG
Tobias
am 17.06.2019 15:01
Hiho Tobias,
vielen Dank. Der Techniker letztens klang zuversichtlich, dass man dieses Problem lösen kann.
bis dann!
am 29.06.2019 20:14
Hallo nochmal,
also seit meinen letzten Forumspost habe ich sehr viele Anrufe bei der Hotline getätigt und 4 mal wurde mein Anschluss geprüft, eine Netzstörung festgestellt und der Entstörungsauftrag ohne weitere Information geschlossen, obwohl sich nichts geändert hat, was dann wieder einen Anruf ausgelöst hat meinerseits und das Spiel wieder von vorne los ging und sich aus meiner Sicht leider wirklich alles nur im Kreis dreht.
Am 14 Juni hat der Techniker vor Ort bei mir einen Routing-Fehler Hop 4 und 5 mit 1300 ms festgestellt,
der zum Vodafone-Netzwerk gehört, also bevor ich überhaupt raus ins Internet komme und davon mit seinem Handy auch ein Foto geschossen. ( siehe aktuelles Foto von heute im Anhang)
Der Techniker meinte dazu, dass da einFehler vorliegt und definitiv nicht normal ist. Für den Techniker und mich schien es klar, dass man endlich einen Schritt zur Lösungsfindung gefunden hat und er hat auch jemanden direkt angerufen und das Problem auch über seinen Auftrag weiterleiten.
Obwohl ich seitdem dieses Routing Problem bei allen meinen Anrufen auch nochmal erwähnt habe, wurde immer nur eine Anschlussprüfung ohne Änderung unternommen und die Weiterleitung vom Techniker hat auch nur zu einer Anschlussprüfung geführt, dabei meinte der Techniker, dass man solche Fehler gar nicht sehen kann bei der Fernwartung.
Dieses falsche Routing ist nach wie vor aktiv, obwohl sowas durch den Interdienstleister veränderbar ist.
Ein anderer Tip von einem sehr freundlichen Kollegen im Kundenservice, der selber mal ein Problem mit Hop 4 und Hop 5 hatte, war es meinen DNS-Server umzustellen, aber dieser ist fest im Vodafone-Router SAGENCOM Fast 5460 eingetragen und lässt sich leider von mir nicht ändern.
Ich muss bei meinen Anrufen das Problem immer wieder von vorne schildern und es wird immer nur der gleiche Entstörungsschritt unternommen.
Man hat mir am Anfang gesagt, da ich schon von Kabel-Anschlüssen gehört habe, wo keine Lösung nach Monaten gefunden wurde und nur ein Umstieg auf Telefon-Kabel geholfen hat, dass man meinen Kabel-Anschluss in Telefon-Anschluss von Vodafone wechseln würde, aber zunächst die Chance haben möchte, eine Lösung zu finden.
Ich war nach dem Techniker Besuch sehr zuversichtlich, aber leider hat sich gar nichts getan und mir erscheinen meine Anrufe mittlerweile als sehr unnütz, weil immer nur der gleiche Schritt wie schon vor 2 Monaten unternommen wird.
Also, ich kann leider mit diesem Anschluss nichts machen, was eine stabile Internetverbindung benötigt wie Online Anwendungen oder Streams. Der Anschluss bricht tagsüber sehr regelmässig alle 10-30 Minuten kurz ein, selten geht es mal für 1-2 Stunden gut. Über Nacht habe ich durch Test-Datenstreams gesehen, dass es fast immer für 5-8 Stunden ohne einen einzigen Fehler läuft.
Ich freue mich über jede Hilfe, denn die Anrufe beim Kundenservice mit immer wieder den gleichen Erklärungen meinerseits, haben leider nichts geholfen.
bis dann!
am 02.07.2019 13:13
Hallo LivestreamUser,
an dem Routing können wir leider nichts verändern.
Im Routermenü solltest Du den DNS-Server auf "automatisch beziehen" einstellen können. Dann wäre kein fester voreingestellt.
Viele Grüße, Manu
am 02.07.2019 20:03
Hiho,
wenns keine Lösung gibt, würde ich dann das Angebot annehmen meinen Kabel-Anschluss in einen Telefon-Anschluss zu wechseln.
Bin vorhin wieder einige Male aus meinem Onlinespiel geflogen und musste das Spiel komplett neustarten. Dabei habe ich im Pingplotter auch diese rote Balken. Also, kann mit dem Anschluss in dieser Form leider gar nix anfangen.
bis dann!
am 03.07.2019 09:11
Hiho,
also den Packet-Loss von 60-70% und einen average ping von 1100-1300 ms habe ich bei
Hop 4 Server ip5886edfa.static.kabel-deutschland.de und
Hop 5 Server ip5886edc5.static.kabel-deutschland.de
habe ich permanent über verschiedene PCs, verschiedene Kabel und die Verbindungsabbrüche alle 10-30 Minuten, selten 1-2 Stunden tagsüber. Nachts 5-8 Stunden gar nichts.
Vielleicht hilft das nochmal.... da es schon über 2 Monate bei mir so geht, möchte ich nämlich nicht viel länger auf eine Lösungsfindung warten, die zudem gar nicht in Aussicht steht.
Nun, falls ich einen Wechsel von Kabel zu Telefon-Anschluss durch Vodafone durchnehme, bekommen ich dann Neukunden-Konditionen?
Wenn nicht, wäre das für mich auch uninterressant und ich würde die außerordentliche Kündigung vornehmen.
Danke für jede Hilfe!
am 03.07.2019 21:13
Hey,
tut mir echt leid, aber, wer hat Dir denn den Wechsel zu DSL angeboten? Von uns kam der Vorschlag auf jedenfalls nicht - und ich sehe darin auch keinen Grund. Technisch gesehen handelt es sich hier um folgendes; hier war mehrfach ein Rückwegstörer aktiv, der scheint aber ggf. behoben zu sein, falls nicht kann ich das gern noch mal Intern weiter geben, aber ein Wechsel in solch einem Fall kann ich so nicht weiter geben..
Und was meinst Du? Ich denke Du meinst auf DSL, oder? Weil Telefon only bringt Dir wenig, denn dann hast Du kein Internet..
LG
Tobias