Upstream Einbruch 0 Mbit
LivestreamUser
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Leute,

Mein 3.tes Störungsticket zu diesem Problem ist noch offen xxx. Würde mich über jede Hilfe / Anregung sehr freuen, da ich eigentlich über Twitch oder Youtube streamen möchte 🙂

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable

Welches Modem nutzt Du? Arris Vodafone Station TG3442DE

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns? Ja

Welcher Fehler tritt auf? Uploadrate bricht auf 0-2 Mbit ein über mehrere Sekunden ein, Verbindungsabbruch zu Servern, Ping Time outs. Kein Streamen zu Twitch, Youtube oder andere Anbieter möglich. Bei manchen Onlinespielen Verbindungsverlust und Neu-Einloggen notwendig.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Verschiedene PCs, verschiedene Lan Kabel, Firefox, Google Chrome , Internet Explorer

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Windows 7

Beginn und Zeitraum der Störung? Morgens, mittags, abends seit 2 Wochen aufgefallen, kann also schon länger der Fall sein.

Screenshot von den Signalwerten anbei. Ebenso Pingplotter zu google und restream webseiten.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

• Bisher ohne Besserung:
    Störungsticket Nr. 1 Anschlussmessung hat keine Einschränkungen festgestellt.
    Neustart Kabelmodem Arris vodafone station TG3442DE
    Werksreset Kabelmodem
    Computer verschiedene, Lankabel verschiedene
    Kabel Modem zu Anschlussdose ausgetauscht

Vielen Dank!

EDIT @LivestreamUser Bitte keine Personenbezogenen Daten posten.

48 Antworten 48

Nachtrag:

Also mit "das ist der Hammer" bei dem Test über Nacht meinte ich, dass es tagesüber maximal 1-2 Stunden gut ging 🙂

Moni_GK
Moderator:in

Hallo LivestreamUser,

die Leitung passt. Ich schlage mal einen Techniker vor Ort vor. Wäre das in Ordnung?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hiho Moni,

danke, aber man hat mir gesagt, dass an sich nur noch n Techniker am Verteiler im Ort was bringen würde , denn bei mir selbst war schon 2 mal ein Techniker, der die Leitung und Anschlussdose geprüft hat.

Jedenfalls ging es die ganze Nacht über wieder gut  bis ca. 5:40 heute morgen, also an einem Werktag.

Dann tagsüber zeigt mein Test teilweise Probleme alle paar Minuten bis max. 1 Stunde...  sieht nach Überlastung aus o0?

Falls es ein Bandbreitenproblem ist, wirkt es sich vor allem auf meine Uploadrate aus und von anderen Fällen hier im Forum scheint es, dass solche Probleme sich sehr lange hinziehen können bzw. bis es mal erweitert wird.

liebe Grüße!^^

PS: hatte eben beim bearbeiten des Kommentars 2 mal Aussetzer von meinen Internet. Also konnte nix machen und meine Pings zeigen Fehler wegen Zeitüberschreitung -.-

Moni_GK

Hallo LivestreamUser,

ich habe auch den Rückweg von der Straße nochmal geprüft und auch da kein Fehler. Ich schlage daher vor, den Techniker zu Dir zu schicken und wenn er etwas feststellt, muss er alles weitere in die Wege leiten.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hiho Moni,

mir wäre es lieber ein Techniker ruft mich zunächst kurzfristig an bevor einer vorbeikommt, da beim letzten Besuch schon irgendwie klar war, dass man bei mir selbst kaum was ändern könnte.

Jedenfalls habe ich meine Upload-Verbindungstest zum dritten Mal über Nacht laufen lassen und  es gab gar keine Störung bis morgens früh.

Am Feiertag ging es bis 10 Uhr gut, gestern am Dienstag  bis 5:40 und heute bis 5:23.

Tagsüber geht es mal 1-2 Stunden gut und dann öfters wieder nur 10-30 Minuten. Bei allen Ausfällen  zeigen laufende Pings zu 3 verschiedenen Servern einen Fehler wegen Zeitüberschreitung.

Da es nur tagsüber zu einem Fehler kommt, sieht es sehr stark nach einer Netzüberlastung besonders auf dem Rückweg bzw. beim Upload Daten senden aus.

Der Kundenservice hat mir gesagt, dass am 15. Mai hier im Ort das Netz wohl ausgebaut wegen einer Netzüberlastung, aber die reicht wohl immer noch nicht aus.

Von anderen Forenusern scheint es, dass solche Segmentüberlastungen schon mehr Zeit in Anspruch nehmen und da ich nun  seit 6 Wochen einen stabilen Upload von 6 Mbit/s mittags bis abends brauche, also an sich nur die Hälfte von meinem 200 Mbit Download / 12 Mbit Upload Tarif, habe ich nicht mehr vor, etwas abzuwarten, denn mit Ausfällen auf 0-2 Mbit über 20-40 Sekunden kann ich leider nichts machen.

bis dann und danke!

Manu
Ex-Moderator:in

Hallo LivestreamUser,

das was Du von anderen zu einer Überlastung liest, handelt meist von einer zu hohen Auslastung im Downstream. Das kann wirklich dauern, bis es behoben ist.

Ein Rückwegstörer ist etwas anderes. Da gibt es Frequenzen, die bestimmte andere Frequenzen beeinflussen. Und dadurch kommt es zu den Störungen. Leider ist es hier manchmal schwierig, die Ursache zu finden.

In Deinem Anschlussbereich liegt derzeit KEINE der beiden Störungen vor.

Techniker vor Ort haben ja auch schon die Dose und den Router getauscht...

Wie ist denn Dein Rechner am Router angeschlossen?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hiho Manu,

bei mir wurde schon alles getest wie Lanverbindung, andere Computer, Anschluss-Dose gewechselt und überprüft, 3 verschiedene Router, Kabeltausch.  Der Techniker letztens hat mir nur gesagt, es kann am Verteilerkasten für den Ort liegen oder eben die "Straße".

Auffällig ist, dass  tagsüber mein Anschluss sehr  regelmässig einbricht (siehe Foto) auf 0-2 Mbit Upload  für ca. 20-40 Sekunden, aber Nachts für 6 Stunden stabil durchläuft. Und damit kann ich leider überhaupt nix anfangen, da ich das Daten senden brauche mind. für 6 Mbit/s, also die Hälfte von meinem 12 Mbit Upload Tarif.

Man hat mir als letzten Schritt angeboten, eben wenn sonst nichts anderes geholfen hat, dass ich auf Telefonkabel wechsel...

Nachtrag: die Einbrüche habe ich auch auf 2 verschiedenen PCs gleichzeitig, direkt mit dem Router verbunden, die auch mit Pingfehlern zu 3 anderen Servern einhergehen.

Manu

Hallo LivestreamUser,

mit Deinem Screenshot kann ich jetzt nicht allzu viel anfangen. Kannst Du bitte einen Pingplotter machen und den Screenshot posten? Dann können wir die Strecke sehen und vielleicht da etwas erkennen.

Dein Anschluss war die komplette letzte Woche völlig in Ordnung. Ich kann keine Abbrüche oder Fehler nachvollziehen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!