Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2018 17:24
Moin Zusammen,
ich bräuchte hilfe für mein Upload-Problem. Ich habe die Upload-Option 50 dazu gebucht (schon seit ein paar Monaten), nun habe ich seit rund 2 Wochen ein ziemlich stark schwankenden Upload. Der Upload schwankt meist zwischen 7k und 32k und erreicht nicht mal mehr die 40k im Upload. Im Download ist alles gut. Derzeit hängt der upload meistens im 7k bereich. Vielleicht helfen die Bilder die ich angehängt habe.
Viele Grüße
Ava
am 19.12.2018 15:56
Hi @Ava89,
von wann sind die Screenshots? Die Leitung schaut aktuell in Ordnung aus, der Störer wurde behoben.
LG
Tobias
19.12.2018 16:25 - bearbeitet 19.12.2018 16:41
Moin @Tobias,
die Screenshots sind an den Tagen gemacht wurden, wo ich auch geschrieben habe. Das Problem ist, dass es vielleicht auch mal 20 Minuten gut geht, dann aber der Einbruch kommt. Siehe die Bilder dazu vom letzten Post aus dem Task Manager.
Ja es wurde was behoben (dafür bin ich auch Dankbar), aber anscheinend nicht komplett alles. Stabil ist was anderes. Das einzigste was ich will ist , dass ich wieder Stabil streamen kann, so wie es ende Sommer der Fall war. Sobald nämlich der Upload einbricht kann ich weder bei FHD (9000 Uploadrate) sowie bei 1440p WQHD (18000 Uploadrate) nicht durchgängig gleichbleibene qualität streamen! Da sobald die Leitung einbricht es verworfene Frames kommt!
Könnt ihr den Upstream nicht für 1 bis 2 Stunden komplett überwachen? Dann sollte sowas auch auffallen das es da immernoch ein Problem gibt. Das es zeitweise zu einbrüchen kommt. Was auch ganz klar zu erkennen sein sollte, ist dass der upload auch oft grad mal bei 33Mbit rumhängt, irgendwann mal wieder auf 50Mbit hoch geht und dann wieder einbricht.
Es wäre schön wenn das bis zum 24.12.18 noch behoben wird!
Mit freundlichen Grüßen
Ava
Diese bilder sind wenige Minuten Alt:
Man kann in der Übersicht sehen, dass es 4 mal gut und dann der einbruch kommt. Und das ist es was ich meine! Es läuft noch nciht stabil!
am 24.12.2018 09:02
Hallo Ava,
leider antworten wir derzeit etwas verzögert, wodurch die Behebung andauert.
In den letzten tagen kam es Abends mal zu einem Rückwegstörer aber am Tag war es gut.
Stimmt dies bei Dir auch so überein?
Gruß und frohe Weihnachten
Jens
am 28.12.2018 01:35
Hallo Jens und restliches Mod Team,
ja und nein, am Nachmittag ist es auch noch schwankend und Abends natürlich auch. Siehe den Beitrag davor wo um 16:XX Uhr auch der Upload einbricht.
Ich hatte heute (vom 27.12.18 bis für morgens in den 28.12.18) ab 20 Uhr angefangen mit dem Streamen und die ganze Zeit upload einbrüche gehabt. Siehe die Bilder die 10 Minuten alt sind:
Man möchte eigentlich meinen das um 01:22 Uhr Morgens die Leitung nicht mehr überlastet sein sollten. Also kann man dies ausschließen. Es ist also noch ein oder vielleicht mehrere Rückwegstörer die existent sind.
Und über eine entschädigung darüber würde ich mich sehr freuen!
Danke und schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ava
am 30.12.2018 15:57
Hi Ava,
sind die Geschwindigkeitsmessungen alle um die 10Mbit/s im Upload?
Schau auch mal, nach dem Paketloss zu der Zeit (mit einem tracert oder Pingplotter).
Gruß
Jens
am 03.01.2019 18:34
Moin Jens,
hier eine aufnahme: https://youtu.be/UsmxZsCG0d0 welches das Problem sehr verdeutlich. Inkl Pingplotter. Hier wurde ein Video Hochgeladen und man kann ganz eindeutig sehen wie der Upload regelmäßig in sich zusammen fällt. Das selbe passsiert natürlich auch beim Streamen, nur halt bei deutlich geringerem Upload.
Hier noch ein Pingplotter über 3h als Bild:
Viele Grüße
Ava
am 04.01.2019 19:55
Hey,
ich denke wir sollten das mal einen Techniker prüfen lassen. Der Rückweg sollte nicht das Problem sein, dieser ist gerade in Ordnung. Schickst Du mir mal eine Rufnummer wo Du erreichbar bist?
LG
Tobias
am 05.01.2019 12:30
Hallo Tobias,
du hast eine PN bekommen.
Auch wenn ich mich frage warum du nach der Nummer fragst, obwohl sie schon in euren Sytsem eingespeichert sein sollte bzw. du schonmal deswegen eine PN von mir bekommen hast.
Hier eine Messung vom PC um 12:06 Uhr am 05.01.2019:
Und hier die Messung mit dem Handy um 12:10 Uhr:
Entweder ist die Fritzbox defekt die ich von euch habe oder ihr habt immer noch Rückwegstörer. Der Fehler liegt nicht bei mir sondern bei euch! Es kann einfach nicht sein das dieses Problem nun schon seit über 8 Wochen anhält und immer noch nicht gelöst werden konnte... Meine Gedult ist am Ende und ich bin sehr angefressen! Und ihr solltet es auch verstehen, dass ich Sauer bin nach einer so langen Zeit! Sowas geht an die Substanz!
Grüße
Ava
am 07.01.2019 15:34
Hallo Ava,
ein Auftrag ist raus. Lass dann von Dir hören, was dabei herausgekommen ist. 🙂
Gruß
Jens
23.01.2019 18:41 - bearbeitet 23.01.2019 18:48
Moin,
hier der Tätigkeitsbericht und der aktuelle Stand:
Der Techniker war noch vor meinem Urlaub da (Das war Super!), er hat die Fritzbox ausgetauscht, das Eingangssignal vom Übersteuern auf ein Normales Eingangssignal gesenkt und den Rückweg leicht Richtung gelben Bereich erhöht.
Leider ohne Erfolg, er konnte sich den Einbruch beim Upload auch nicht erklären und verwies mich darauf auf den 22.01.19 zuwarten, da dort das Analoge Signal abgeschaltet wird und dann 30 neue Frequenzen frei werden und er hoffte das dann der Rückwegstörer entfällt.
Nun... gestern Vormittag ergaben die Messung tatsächlich einen Upload von 50k wie sie sein sollten. Gegen mittag waren es nur noch ca 33k. Um 14 Uhr hatte ich ein Probelivestream veranstaltet (Dauer ca. 1h 10 Minuten) der auch problemlos lief.
Dann am Abend der nächste Livestream der um 19 Uhr begann, bereits nach 10 Mintuten war das komplette Internet weg und ich musste den Router vom Stromnetz trennen und neu Starten. Daraufhin lief der Stream (Uploadrate von 18k) ca. 57 Minuten bis der nächste Totalausfall kam (Stream sowie Discord zum Sprechen waren betroffen bzw. alles). Also nochmal Router vom Netzt trennen und neu Starten. Hat leider nur ca. 40 Minuten geholfen bis der nächste einbruch im Upload daher kam.
Der Techniker meinte, ich solle mich nochmal melden, wenn die Probleme weiterhin nach dem 22.01.19 bestehen, dies tue ich nun hiermit.
Heute habe ich zudem mehrere Speedtests durchgeführt. (Siehe dazu die Bilder)
Das Problem liegt also nicht bei mir sondern beim Rückweg. Bitte beseitigt es! Leut Techniker ist hier alles korrekt eingestellt und er hat das Problem auch Live gesehen.
Mit Freundlichen Grüßen
Ava