Upload zu gering - fritzbox 6490
edge2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe Internet über Kabel und es sollten 200 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream sein. Der Downstream ist soweit in Ordnung aber ich komme kaum über 20 MBit/s Upstream raus.

Kann mir jemand sagen, ob meine Modemwerte soweit in Ordnung sind?

Modemwerte.png

 

Modem2.png

16 Antworten 16
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Grund warum du so einen schlechten Upload hast, liegt daran, das bei dir ein Rückwegstörer vorliegt. Das sieht man an den schlechten QAM Werten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
edge2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, das ist schon mal sehr hilfreich - vielen Dank.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie gute Werte aussehen sollten? Wie kann so ein Rückwegstörer beseitigt werden?

Ich frage mich, warum die Störung nur in einer Richtung vorhanden ist, sind denn die Werte für den Downstream gut?

Ein Rückwegstörer ist eine HF Einstrahlung von einem defekten Gerät, der eben deinen Rückweg/Upload stört. Dieser ist teilweise schwer zu finden und kann schon ein paar Tage dauern bis er gefunden und dann beseitigt wird.

 

Der Rückwegstörer hat nichts mit deinem Download zu tun.

 

Hier die Normwerte.

 

Bild 4.png

 

Der Upload sollte 4x QAM 64 sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
edge2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, dann muss ich wohl ein Störungsticket einstellen bzw. mal bei der Hotline anrufen.

Ich hoffe, das ist etwas, wobei mich Vodafone unterstützen wird oder ist das mein eigenes Problem und ich muss selber sehen, wo die störende HF Einstrahlung herkommt?

edge2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Pegel im Downstream liegt doch nach der Tabelle auch voll daneben, ich sollte 56,1-73,0 haben, bei mir sind es jedoch zwischen 3-10 dBµV?! Oder ist der "Power Level [dBuV] " etwas anderes als die Dämpfung? Wüsste nicht, was ich sonst in der Tabelle vergleichen könnte.

Hi,

 

die Behebung und Lokalisierung der HF Einstrahlung ist Aufgabe von VF KD. Wenn diese durch dein Hausnetz/Geräte verursacht wird, kann es aber ggf. kostenpflichtig werden.

 

Zuerst aber einmal ein Störticket einstellen 🙂

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Deine Downstreampegel sind schon in Ordnung. Das ist ein Fehler in der Fritzbox. Deine Werte sind dBuV, nicht dBmV.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
edge2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah okay, dann bin ich schonmal beruhigt. Mein Problem ist also nicht der Power Level, der passt soweit, sondern die Modulation im Upstream, also 4QAM/16QAM anstelle von 64QAM und die Ursache ist höchstwahrscheinlich eine HF Einstrahlung, die den Rückkanal stört - verstanden.

Danke, ihr seid recht hilfreich!

 

edge2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aus reiner Neugierde: Muss die störende HF Strahlung in etwa im gleichen Frequenzband senden, in dem auch mein Upload sendet, also irgendwo um die 36 - 59 MHz? Ich frage mich, welche Geräte/Systeme dieses Frequenzband verwenden.