am 22.06.2020 16:45
Hallo,
ich hatte hier schon einmal einen Eintrag eröffnet:
Es ging dabei um das Problem, dass die Verbindungsgeschwindigkeit zeitweise sowohl im Upload als auch im Download hin und wieder stark eingebrochen ist und erst ein Neustart des Routers eine Verbesserung gebracht hat.
Die Vermutung war daher damals ein Problem mit dem Router. Diesen haben wir daher jetzt gegen eine FritzBox 6591 Cable ersetzt.
Bei der ist der Download bisher durchgehend in Ordnung gewesen, allerdings kommt es hier zeitweise zu Einbrüchen beim Upload. Der dümpelt dann teilweise unter 10 MBit herum.
In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass die Modulation bei den Sendekanälen andauernd wechselt. Ich hätte erwartet, dass die stabil auf einer Modulation bleiben und nicht immer wieder wechseln.
Im Anhang eine Übersicht mit den Modulationen und dem Powerlevel von verschiedenen Zeitpunkten im heutigen Tagesverlauf.
Ist dieses ständige wechseln in Ordnung oder gibt es ein Problem mit dem Anschluss? Wenn es ein Problem mit dem Anschluss ist, was kann man dagegen machen? Muss dazu ein Techniker raus kommen oder können wir selbst was unternehmen?
VG Dominik
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.07.2020 13:25
Hey,
es ist eindeutig ein Rückwegstörer aktiv und die Entstörung läuft bereits. Du bekommst von uns eine Mail, wenn die Leitung wieder sauber ist.
VG Wallace
am 23.06.2020 09:56
Hey @DoMo_12,
denkbar, das es ein Rückwegstörer ist, Problem ist für mich jetzt, dass Du bitte mal unser Gerät anschließen müsstest. Ich kann aktuell nicht davon ausgehen, das nicht Dein Gerät der Erzeuger des Störers wäre 😉
LG
Tobias
am 02.07.2020 11:57
Hallo,
hat leider etwas gedauert, aber das Original Modem ist jetzt wieder angeschlossen.
Hier habe ich aktuell jetzt 32QAM, 32QAM, 16QAM und QPSK. Gerade ist jetzt der 16QAM auf 64 umgesprungen.
Der Upload ist durchwachsen und schwankt extrem beim Speedtest (euer Speedtest plus). Der startet teilweise bei 9-10 MBit um dann bei ca. 35 MBit zu enden. Anfangs hatten wir da eigentlich konstant die 50 MBit die der Anschluss können sollte.
Bitte einmal prüfen, ob sich hier ein Problem feststellen lässt.
Danke.
VG
Dominik
am 03.07.2020 13:25
Hey,
es ist eindeutig ein Rückwegstörer aktiv und die Entstörung läuft bereits. Du bekommst von uns eine Mail, wenn die Leitung wieder sauber ist.
VG Wallace
am 03.07.2020 14:12
Hallo,
ok, danke für die Rückmeldung. Dann hoffen wir das beste.
Zum Verständnis und für die Zukunft aber noch folgende Rückfrage: Wenn der Anschluss in Ordnung ist, dann sollte die Modulation auf den Sendekanälen nicht andauernd hin und her wechseln sondern immer auf den gleichen Werten bleiben. Wenn die wieder anfangen massiv hin und her zu switchen, dann sollte man den Anschluss nochmal prüfen lassen. Kann man das so sagen?
VG
Dominik
am 05.07.2020 13:52
Hallo DoMo_12,
das kann man so sagen :). Sofern Du trotz Schwankungen der Modulation keine Einschränkungen bei Deiner Leitung hast, ist es ja auch in Ordnung.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.07.2020 07:57
Hallo,
so lange die Geschwindigkeit in Ordnung ist kann die Modulation machen was sie will, das ist richtig. Jetzt weiß ich aber wenigstens was ich schauen kann wenn die Performance wieder schlecht sein sollte.
Heute morgen ist der Upload wieder wie er sein soll. Hoffen wir mal das bleibt so.
Der Vorgang kann dann geschlossen werden. Danke für die Hilfe.
VG
Dominik
am 07.07.2020 07:34
Hallo Dominik,
dann drücke ich selbstverständlich die Daumen, dass der Upload so gut bleibt. Falls nicht, erstelle bitte einen neuen Thread, hier ist nun zu.
Viele Grüße,
Claudia