Upload immer noch zu langsam
Nils76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen.

Leider bekomme ich von meinen gebuchten 50 MBit Uload immer noch nur 2-5 MBit. Der Techniker war schon drei mal da, ich habe eine FritzBox gebucht, nichts führte zu einer Verbesserung. 

Vor dem Wechsel auf das GBit-Paket hatte ich diese Probleme nicht, da hatte ich stabile 25 MBit Upload. Meine Bitte um Rückkehr in den alten Tarif werden von Vodafone leider ignoriert. 

Langsam verliere ich wirklich die Geduld.Fritzbox.JPG

25 Antworten 25
Nils76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59 Die Upload-Kanäle sehen tatsächlich besser aus, die Uploadrate trotzdem nicht wirklich:

Fritz2608 1851.JPGSpeedtest2608 1850.JPGGSpeed2608 1853.JPG

Nils76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um 20:31 Uhr fingen dann die Probleme an:

Fritz2608 2031.JPG

20:38 Uhr:

Fritz2608 2038.JPG

20:45 Uhr:

Fritz 2608 2045.JPG

Und hier der Endstand um 23:14 Uhr:

Fritz2608 2314.JPG

So kann das wirklich nicht weitergehen!

M3ragon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab mich auch nochmal bisschen umgehört. Selbst größere YouTube wie "GermanLetsPlay" haben aktuell nur noch Stress mit Vodafone. 
ich weiß es hilft dir nicht weiter. Aber du bist nicht alleine mit dem Problem, Vodafone ist einfach komplett überlasted, seit dem aufkauf von UnityMedia. Bei mir geht gerade der Upload und ich wette morgen, wo ich frei hab, geht wieder nix.

Wie gesagt ich renn seit Dezember letzten Jahres Vodafone hinterher. 

Martin59
Moderator:in

Hallo Nils76,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt.

An Deinem Anschluss ist aktuell ein Rückwegstörer aktiv und die Kollegen werden prüfen woher dieser kommt.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nils76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe heute Nachmittag die Meldung bekommen, dass mein Auftrag abgeschlossen wurde. Sieht aber leider nicht danach aus, als wäre er erfolgreich abgeschlossen worden!

Das kann doch nicht wahr sein!

Fritz 2908 1858.JPG

Ich möchte jetzt schnellstmöglich wieder in meinen alten Tarif zurück, denn da gab es dieses Problem nicht! Habe diesbezüglich auch schon vor über einer Woche eine Mail an Vodafone geschrieben, welche aber ignoriert wurde. 

Jens

Hallo Nils76,

was erhoffst Du Dir von dem alten Tarif? Aktuell werden dann die gleichen Frequenzen genutzt. Es macht daher keinen Unterschied.

Das Signal sieht übrigens tatsächlich gut aus. Woher dann also der Einbruch auf 4QAM kam, kann ich nicht absehen.

Gab es eine Beeinträchtigung oder war es nur anhand des Signals zu sehen?

Grüße

Jens

Nils76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens und vielen Dank für die Rückmeldung. 

Es ist eben so, dass diese Probleme genau zu dem Zeitpunkt angefangen haben, als ich das Upgrade auf 1M/Bit gemacht habe. Also nicht irgendwann um diesen Zeitraum herum, sondern genau mit der Umstellung. Deswegen ist meine Vermutung eben, dass hier eben vielleicht doch irgendetwas umgestellt wurde. 

Dieser Einbruch auf 4QAM findet jeden Tag statt (meistens ab 20 Uhr), danach habe ich einen Upload zwischen 1 bis 5 M/Bit und somit kommt es natürlich auch zu Beeinträchtigungen. 

Gruß Nils

Hallo zusammen,

wenn es Euch interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=N7OZeyXeDKI

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Nils76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch gestern Abend war der Rückwegstörer wieder aktiv, so sah es um 19:17 Uhr aus:

Fritz 310820 1917.JPG

Und so wirkt sich der Störer dann auf meine Verbindung aus:

Inspector 310820 2241.JPG

Das Diagramm zeigt meine Verbindung zu Twitch während eines Teststreams. Die Verbindung bleibt niemals stabil. Dadurch gehen knapp die Hälfte aller zu Twitch gestreamten Bilder verloren:

Streamlabs 310820 2238.JPG

(81.776 ausgelassene Frames!) Streamen ist so einfach nicht möglich! 

Gegen 23.30 Uhr war der Störer dann mal kurz für wenige Minuten verschwunden, dann sieht das Diagramm schon ganz anders aus: 

Inspector 64QAM bis 16QAM.JPG

Zu beginn dieses Teststreams waren alle Upload-Kanäle auf 64QAM. Dann ist auch ein stabiler Upload von knapp 6000 MBit zu sehen (wenn auch hier mit kurzem Ausreisser nach unten. An dem Zeitpunkt, an dem der Upload wieder instabil wurde, zeigte mir das Modem 8QAM auf einem Kanal an.

Vor meiner Umstellung auf 1GBit gab es solche Probleme eben nicht! Und darum möchte ich eben, das der Zustand vor der Tarifumstellung wieder hergestellt wird, denn ich habe ja gewechselt, um einen höheren Upload zu haben!

Claudia

Hallo Nils76,

es handelt sich aktuell um einen Upstream, der noch Probleme macht. Ich habe eine neue Meldung dazu erstellt. Bei einem Wechsel wird keine andere Leitung verwendet.

Viele Grüße,

Claudia