massive Paketverluste bei Nutzung von VoIP Diensten - Telefonsupport leider nicht hilfreich
Frage-von-Manu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

Tarif: Red Internet & Phone 500 Cable

Router: FRITZ!Box 6490 Cable und den Mietrouter von Vodafone (Problem tritt unabhängig vom Router auf)

Seit Oktober 2010 habe ich einen Kabel Internetanschluss und hatte über Jahre hinweg absolut keine Probleme. Im Gegenteil, ich habe die Leitung hoch gelobt und war sehr zufrieden.

Seit Anfang Dezember ist leider die Telefonie über VoIP nicht mehr sinnvoll möglich. Ich habe viele, viel zu viele Paketverluste und Jitter.

Das Problem tritt unabhängig vom Router auf, es spielt keine Rolle, ob ich die eigene Fritz Box verwende oder diesen kostenfreien Router von Vodafone. Auf meiner redundaten zweiten VDSL Leitung des rosaroten Anbieters funktioniert VoIP aalglatt.

Auch kann ein Netzwerkthema ausgeschlossen werden, da das SIP Telefon (Yealink T46S) über LAN direkt verbunden ist und extra sämtliche andere Geräte / Dienste zum Test abgeschaltet wurden. Das SIP Telefon war also einziger Nutzer des netzwerkes / der Leitung.

Es spielt auch keine Rolle, welcher Cloud-TK anbieter angesprochen wurde (ich arbeite als Trainer für VoIP Dienste und habe von fast allen bekannten Cloud TK Anbietern eine Lizenz - überall exakt das gleiche Phänomen).

Ich meine mich zu erinnern, dass die Paketverluste nach der großen bundesweiten Störung damals aufgetreten waren, wonach ihr intern etwas am Routing verändert habt. Wie gesagt, zuvor gab es jahrelang gar keine Probleme.

Nun mein größter "Ärger":

Leider ist die Hotline nicht wirklich hilfreich. Ich schildere das Problem sehr konkret, aber geöffnet wird ein Ticket, dass ich "Verbindungsabbrüche" habe. Das wäre ja ein völlig anderes Fehlerbild.

Jedenfalls werden die Tickets dann nach einigen Stunden geschlossen, mit der Meldung, es würde kein Fehler vorliegen.

Der Qualitätsanspruch von Vodafone müsste doch so hoch sein, die Ursache ausfindig zu machen und zu beheben - zum Wohle aller. Ich würde meinen Anschluss ja sogar zu Testzwecken zur Verfügung stellen, ihr könnt damit alles machen, was hilft.

Nur scheitert es bereits daran, dass ich nicht wirklich mit einem Techniker sprechen kann, der sich in der IP-Welt wirklich auskennt und das Problem korrekt erfasst.

Nun denke ich darüber nach, ob ein Wechsel in den Business Tarif helfen könnte, weil ich dort ggf. eine andere Hotline habe.

Wie dem aus sei, das Problem der massiven Paketverluste scheint ja kein neues zu sein. Ich bin mir sicher, dass Vodafone selber ein Interesse daran hat, die qualitativ beste Leitung zur Verfügung zu stellen, oder?

16 Antworten 16
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Frage-von-Manu,

mach bitte mal einen Pingplotter auf den Server.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PingPlotter-2020-01-30-klein.jpg

Hier der aktuelle 10-Minuten Verlauf.

Man sieht schön, dass es Momente gibt, in denen die VoIP Telefonie unproblematisch ist, und dann ist die Varianz der Laufzeit wieder zu hoch.

Wäre es nicht eine Lösung, Netzintern generell Sprachdienste / Port 5060 zu priorisieren? Wir leben in der "All-IP" Welt, das Thema wird mehr und mehr zunehmen.

Poste doch einmal deine Signalpegel dazu.

Diese hier?

FritzBox-2020-01-31.jpg

ERFD

Hallo Frage-von-Manu,

schickst Du uns bitte Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Möglicherweise gibt es eine Fehlerrate bei der Übertragung im Upstream.

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Signalpegel sehen eigentlich ganz okay aus, schließe bitte einmal das Leihmodem an und teste damit.

So, da bin ich wieder.

Habe einen Terifwechsel auf Geschäftskunde vollzogen, Tarif ist nun Red Internet & Phone Business 500 Cable.

Die Miet-FRITZ!Box 6591 Cable von Vodafone ist angeschlossen und in betrieb.

Leider sind die Probleme sogar noch gravierender geworden. PM ist raus, dennoch hier die aktuellen Bilder / Messungen:

PingPlotter-2020-02-02-klein.jpgFritzBox-2020-02-02.jpg

ERFD

Hallo Frage-von-Manu,

das Signal von 138-327 MHz ist übersteuert und verursacht Störungen bei der Übertragung. In der Straße und beim Nachbarn ist das Signal in Ordnung. Kannst Du bitte schauen ob das Kabel zwischen Modem und Antennendose fest verbunden und unbeschädigt ist? Wie alt ist die Antennendose an der Wand?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

das Kabel zwischen Modem und Dose ist einwandfrei verkabelt und völlig ohne Schäden.

Es handelt sich um ein extrem hochwertiges Kabel, 5-fach geschirmt. Keine Knicke, keine belastete Buchsen / Stecker.

Die Dose macht optisch eine guten Eindruck und ist seit unserem Einzug in das Haus im Oktober 2012 in Verwendung.

Ich hatte damals den Techniker, welcher vorbeikam, gebeten, sämtliche andere ggf. vorhandene Dosen im Haus abzuklemmen, da ich nur daran interessiert bin, in meinem Homeoffice einen Anschluss zu haben.

Demnach sollte also auch die Wegstrecke auf "kürzest möglichem weg" verbunden sein.

Wie weiter oben geschrieben, lief der Anschluss all die Jahre völlig ohne Auffälligkeiten.

Aber wenn ein Technikerbesuch Abhilfe schaffen kann: Sehr gerne.

Grüße,

Manuel