Upload Probleme seit einigen Wochen
hypernepmension
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo hier.

Ich habe nun seit einiger Zeit das Problem das hin und wieder (vorallem Nachmittags und am Abend) mein Upload Speed Probleme macht. Laut Vertrag sollte ich 25 Mbit/s bekommen, habe letzte Woche die Option 50 Mbit/s noch dazu gebucht und dennoch gibt es Probleme einen konstanten Upload von gerade mal 2,5 Mbit/s stabil aufrecht zu erhalten.

Der Download passt die meiste Zeit über nur der Upload macht wie gesagt gerne nicht immer mit.

Habe bereits ein Störungsticket am Donnerstag geöffnet, wo mir ein Problem bestätigt wurde man sich aber nicht sicher ist was das Problem eigentlich sei. Auch wurd mir gesagt dass ich am selben Tag oder am Tag danach einen Anruf hätte bekommen sollen bezüglich der Störung, bisher kam allerdings nicht.

Ich beziehe das Internet über Kabel mit 400 Mbit Downstream und 25 Mbit Upstream + 50 Mbit Upstream Option

Anbei ein Screenshot der Kabel-Informationen meiner Fritz Box 6490 Cable.

Den Router habe ich bereits mehrmals neugestartet, ohne irgendwelche Erfolge.

Auch Interessant: Hin und wieder während ich einen Speedtest gemacht habe hat der Router kurz vor dem Uploadtest einen Neustart gemacht. Das ist mir nur 2 Mal in der letzten Woche passiert aber schon komisch dass es immer ausgerechnet während dem Speedtest passiert ist.

Wäre toll wenn mir jemand zumindest weiterhelfen könnte und mir sagt was denn nun das Problem ist.

Finde es außerdem echt schade dass ich eine 50 Mbit Option dazugebucht habe aber am Ende trotzdem nur maximal rund 20 Mbit über den Speedtest schaffe. Mit den 25 Mbit die ich laut dem normale Vertrag bekomme bezahle ich quasi für nichts...

18 Antworten 18
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Problem ist, das du nur einen Upstreamkanal mit einem viel zu hohen dBuV Wert hast. Da muss bei dir ein Techniker vorbeikommen.

Wende dich an die Hotline oder warte bis sich hier ein Mod meldet, aber das kann derzeit schon etwas dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Habe bei der Hotline angerufen, die meinen immer nur dass die keine Ahnung haben was das Problem ist, sprich die wissen auch nicht ob die da einen Techniker bei mir benötigen oder wie lange die für die Entstörung brauchen werden. Gegen warten habe ich eigentlich nichts aber dadurch dass halt nichtmal geschätzt werden kann wann das Problem beseitigt wird macht es das ganze nur frustrierender.

Warte ab bis sich hier ein Mod meldet. Mir immer ein Rätsel, warum die an der Hotline angeblich immer keine Fehler feststellen können, wenn etwas so offensichtlich ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Moderator:in

Hi hypernepmension,

ich schau mir das an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus @pRo-Marco

Claudia

Hallo hypernepmension,

bei einigen anderen Modems im Gebäude ist der Upstream auch nicht in Ordnung, andere wiederum haben keine Probleme. Da könnte irgendwo in der Leitung vom Haus eine Störung sein. Bei Dir war ja noch eine Störungsmeldung offen, da solltest Du gleich eine SMS bekommen, damit Du Dich zur Terminabsprache mit dem Techniker in Verbindung setzen kannst.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein es kam seit letzter Woche Freitag (wo ich das zweite Störungsticket bekommen habe) kein Update bezüglich des Problems also auch keine SMS.

Claudia

Hallo hypernepmension,

hm, seltsam. Das Ticket ist auf jeden Fall noch offen und laut Bemerkung durch das Technikerunternehmen versuchen Dich die Kollegen zu erreichen, damit sie mit Dir einen Termin absprechen können. Hast Du dazu vielleicht noch eine andere Rufnummer? Die kannst Du mir per PN schicken, schreib dann nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus. Heute zwischen 15 und 16 Uhr habe ich einen Anruf der Techniker erwartet aber WIEDER einmal kam nichts.

Ich würde außerdem gerne eine Gutschrift meine Option 50 die ich vor ein paar Wochen gebucht habe bekommen, da dieses Problem ja extrem lange besteht und seit ich diese Option gebucht habe bin ich nie über 20 Mbit gekommen und laut normalen Vertrag bekomme ich ja schon bis zu 25 Mbit, also war es ja witzlos die Option 50 zu buchen.