Upload Langsam - Upstream Kanal bei qam16
kajori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone CGA4233DE 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Upload zu gering.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    1Gbit/s LANTagsüberTagsübernachts.PNG
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Für den Speedtest Chrome/Firefox/Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Vertragsbeginn (08.05.2020)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    docsis1.PNGdocsis2.PNGdocsis3.PNG
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

Ich streame lediglich mit ~5500kbit/s auf Twitch oder Youtube (Testweise schon auf Mixer gestreamed, gleiches Problem)
    Tagsüber kriege ich keinen stabilen Upload hin, nach einer kurzen Zeit pendelt sich der Upstream Kanal auf qam16 ein und ich kriege einen Latenz von 60-120ms. Nachts hingegen kriege ich oftmals qam32(meine ich beobachtet zu haben) oder qam64 (siehe bild) raus.  Auch andere Arten von Uploads resultieren tagsüber relativ zügig in einer stark erhöten Latenz (Wenn mans drauf anlegt über 900ms). Ich schaffe es tagsüber nicht mal mit 720p60fps auf Twitch zu streamen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal
13 Antworten 13
kajori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte gegen gestern Abend nochmal bei der Vodafone-Hotline angerufen und das Problem geschildert.

Die Dame wirkte zumindestens sehr kompetent, hat mir gleich einen Termin für einen Techniker organisiert. Für Heute 08:00 - 12:00 Uhr. Wir haben zwar schon knapp 12:30 aber ich bin da nicht so pingelig, ich freue mich wenn überhaupt jemand sich das mal vor Ort anschaut.

kajori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war immer noch nicht hier.

Anruf bei der Vodafone Hotline ergab folgendes:

1. Sub Unternehmen was sich meiner Störung annehmen wollte, hat keine Kontaktdaten hinterlegt. 

2. Das System würde ein einfaches schließen/öffnen oder neu aufnehmen des Störungstickets NICHT unterstützen.

3. Es würde nur eine Beschwerde bei der Beschwerdestelle helfen, diese darf ich aber anscheinend nicht selber ausfüllen oder sonsitgen Einfluss darauf haben - darum würde sich der Call-Center-Agent selbst kümmern und eine dementsprechende Beschwerde weiter- bzw. einreichen.

Ich habe hier also eine offene Störung für die ein Techniker beauftragt wurde, der nicht kommt. Und nicht erreichbar ist. Und daran ändern kann nicht mal Vodafone selber was.

Wie verfahre ich weiter?

kajori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bräuchte jemanden der mir weiter helfen kann. Die Hotline kann es wohl nicht.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kajori,

ich schaue mir Deinen Anschluss gern und beauftrage den Techniker. Der Kollege benötigt den Zugang zur gesamten Hausverteileranlage. Super wäre auch, wenn aktuell niemand im Haushalt an Covid-19 erkrankt ist.

Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!