abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Langsam - Upstream Kanal bei qam16
kajori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone CGA4233DE 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Upload zu gering.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    1Gbit/s LANTagsüberTagsübernachts.PNG
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Für den Speedtest Chrome/Firefox/Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Vertragsbeginn (08.05.2020)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    docsis1.PNGdocsis2.PNGdocsis3.PNG
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

    _______________________________________________

    Ich streame lediglich mit ~5500kbit/s auf Twitch oder Youtube (Testweise schon auf Mixer gestreamed, gleiches Problem)
    Tagsüber kriege ich keinen stabilen Upload hin, nach einer kurzen Zeit pendelt sich der Upstream Kanal auf qam16 ein und ich kriege einen Latenz von 60-120ms. Nachts hingegen kriege ich oftmals qam32(meine ich beobachtet zu haben) oder qam64 (siehe bild) raus.  Auch andere Arten von Uploads resultieren tagsüber relativ zügig in einer stark erhöten Latenz (Wenn mans drauf anlegt über 900ms). Ich schaffe es tagsüber nicht mal mit 720p60fps auf Twitch zu streamen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal
13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @kajori,

du hast nur 1 Upstreamkanal, normal wären vier und bei diesem ist die Signalstärke viel zu Hoch,

hier müsste ein Techniker den Anschluss neu einpegeln, schon eine Störung über die Technische Hotline gemeldet?

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter Userder komplette Anschluss hat sehr schlechte signalwerte..

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiViertelFlo 

 

Hallo kajori,

du hast nur 1 Upstreamkanal, normal wären vier und bei diesem ist die Signalstärke viel zu Hoch,

hier müsste ein Techniker den Anschluss neu einpegeln, schon eine Störung über die Technische Hotline gemeldet?

Ich habe den wichtigsten Teil meiner Aussage einmal rot makiert:

 

Gruss

Methusalem1

Hab gerade der Dame am Telefon alles soweit genauso wie hier im Forum mitgeteilt. Ich solle doch bitte meinen Anschluss auf "Gigabit-Readiness" überprüfen. 
Ich werde es später nochmal probieren müssen.
Der Download ist mir gerade garnicht so wichtig, hatte die Leitung eig. wegen den 50Mbit/s upload genommen.

Der Upstream-Kanal + Messung von heute (12:40), ist eig. jeden Tag so.

docsis.JPGvodafone.jpg

 

Was kann ich noch machen wenn man mir an der Hotline nicht weiterhelfen möchte?

 

Mit freundlichem Gruß

Wenndu hier im forum Postest und zeitgleich die Hotline bemühst, dann. Bleib bitte auf einem Kanal und nicht beides. Das gibt nur Chaos und ist Mehraufwand. 

Kann ich nachvollziehen, danke.

Ich sag mal so das man hier im forum besser aufgehoben ist an der Hotline..  Leider 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiViertelFlo 

 

Der User hat sich an die Community gewand und ihm wurde mitgeteilt worum es sich bei der Störung handelt, warum sollte er sich danach nicht an die Technische Hotline wenden um die Störung zu melden, dafür ist sie ja schließlich da.

 

Gruss

Methusalem1

@kajori 

 

Der dBmV Wert von 67 ist viel zu hoch. Klar das da die anderen 3 fehlen. Auch schauen wie bereits gesagt, die DS Kanäle auch nicht gut aus. Sind viele außerhalb des Toleranzbereichs. Da hilft nur ein Techniker Vorort.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!