Upload Geschwindigkeit zu gering
Padro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Vodafone Kabel 50Mbit Anschluß inkl der 50Mbit Upload Option.

- eigene Fritzbox 6490

- PC per LAN (Windows 10, Chrome Browser)

- Smartphone per 5ghz Wifi

- Upload Geschwinsigkeit ganztägig zu langsam, Abends zusätzlich beeinträchtigt

Fritzbox Signalwerte.jpg

Leider erreiche ich bei sämtlichen Diensten im Internet nur eine Uploadgeschwindigkeit von unter 10Mbit. Beim Vodafone Speedtest erreiche ich jedoch recht oft hohe Geschwindigkeiten von ca. 30Mbit, wobei es hier auch schwankt und teilweise keine 10 Mbit erreicht werden.

Selbst wenn der Vodafone Test teilweise 30Mbit (unter Tag wird meist eine hohe Upload Geschwindigkeit erreicht (30Mbit, am Abend geht sie stark runter (4-15Mbit)) anzeigt, so komme ich beim Upload auf Google drive oder einen ftp Server von Netcup auf <10Mbit.

Grundsätzlich schwankt der Upload sehr stark und ist insbesondere bei allen anderen Diensten als dem Vodafone Speedtest erheblich niedriger. Getestet mit PC via Gigabit Ethernet-Anbindung und Smartphone mit 5Ghz Wlan.

speedtest vf1.jpgspeedtest vf2.jpgspeedtest vf3.jpg

speedtest.net.jpgbreitbandmessung.de.jpgbreitbandmessung.de2.jpg

25 Antworten 25
Padro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die Vodafone Station ist nun wieder angeschloßen.

Ich habe Paketverluste bei Discord und an Streamen auf Twitch (Bitrate von 6Mbit und selbst bei 3Mbit gibt es noch ständig skipped frames) ist gar nicht zu denken.

Die Modulation springt immer zwischen qpsk und qam32 hin und her. Manchmal ist auch qam64 dabei, für kurze Zeit. Der Speedtest.net Upload schwankt meist zwischen 8 und 15Mbit, mit gelegentlichen Ausreißern auf über 30Mbit. Beim Upload auf meine Netcup FTP-Server pendelt sich der langfristige Upload meist bei ca einem Megabyte pro Sekunde ein.

Gruß und Danke,

Padro

upload.JPG

upload2.JPG

Padro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielleicht hilft noch folgende Info weiter:

Ich habe eine stark schwankende Latenz und eine ganze Menge an Packet-loss, was sich z.B. besonders bei Discord bemerkbar macht. Per ping-Befehl in Windows habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut und zu meinem Router gibt es keinen Paketverlust oder Latenzschwankungen (alles <1ms). Jedoch gibt es zu Servern im Internet verlorene Pakete und der Ping schwank zwischen 10ms und teilweise 300ms+.

ping.JPG

Manu
Moderator:in

Hallo Padro,

ich sehe am Anschluss Timeouts und Abbrüche. Außerdem natürlich die schlechte Modulation der Upstreams. Ich würde das gern durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen. Was sagst Du dazu?

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Padro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vielen lieben Dank.

Ich bin gesund und wohne allein. Diese Woche habe ich frei und nächste Woche wäre ich komplett von früh bis Abend in der Arbeit. Vielleicht klappt es ja noch diese Woche. Das wäre super.

Gruß Peter

Padro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wollte nur Bescheid geben, dass die Verbindung am Samstag von Mitternacht bis zum Nachmittag spitze war. Upload Modulation war 4x auf QAM64 und ich hatte die vollen 50Mbit Upload ohne Paketverlust.

Am frühen Abend war ich leider wieder auf 4x QPSK und seither schwankt es wieder.

Gruß Peter

Moni_GK

Hallo Padro,

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege meldet telefonisch zur Terminvereinbarung.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!