15.04.2018 20:59 - bearbeitet 15.04.2018 21:01
Schönen guten Tag,
leider können wir seit unserem Tarifwechsel von Kabel 32 zu Red Internet & Phone Cable 200 keine Veränderung im Downloadbereich seit dem Anschluss feststellen. Mehrere Speedtests zeigten uns zwar eine gute Uploadrate an, aber in der Downloadrate, die sich zwischen 15-30mbit bewegt hat sich nichts geändert. Wir benutzen den FritzBox 6490 Kabel Router und sowohl mit Lan als auch mit Wlan verbundene Geräte zeigten bei Messungen ähnlich schwankende Ergebnisse an.
Wir würden uns riesig über Lösungsvorschläge freuen da die Steigerung der Downloadrate der Hauptgrund des Tarifwechsels ist. Edit: Auch die Störungshilfe zeigt keine Netzstörung in unserem Gebiet an.
LG Rita
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.04.2018 17:35
Hallo Rita-T,
ich habe Deinen Wunsch an das Beschwerdemanagement weitergegeben, Du bekommst dann voraussichtlich nächste Woche Post von ihnen.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.04.2018 21:10
Poste mal einen Scrennshot deiner Signalpegelwerte. Das findest du im Menü der Box unter Internet - Kabelinformationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 17.04.2018 19:25
17.04.2018 19:55 - bearbeitet 17.04.2018 20:00
Die Werte deiner Downloadkanäle sind alle im grünen Bereich. Was aber sofort auffällt, du hast nur einen Uploadkanal. Normalerweise müssten es 4 sein.
Das muss sich mal ein Mod anschauen. Könnte auch sein, dass da auch ein Techniker Einsatz Vorort erforderlich wird.
Du könntest vorab auch mal versuchen, die Box für 5 Minuten von Stromnetz zu nehmen und dann wieder einstecken. Wenn das nicht hilft mal einen Werksreset machen.
Gruß Kurt
am 18.04.2018 17:30
Hi Rita,
das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, wenn Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 18.04.2018 20:35
Daten sind übermittelt und vielen dank an Kurtler, aber den Router vom Stromnetz zu nehmen hat leider nichts gebracht.Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wurde noch nicht vorgenommen.
am 21.04.2018 09:33
Hallo Rita-T,
waren die Werte vor dem Tarifwechsel in den Abendstunden im gleichen Bereich. Die Downstreams sind in den Abendstunden sehr stark ausgelastet. Dies ist bekannt. Wie schaut der Speetest per LAN am Tag aus? Bist Du da im normalen Bereich?
Was den Upstream betrifft, bitte mal einen Werksreset versuchen. Bei den Nachbarn sind die Frequenzen vorhanden.
Gruß Fred
am 21.04.2018 13:50
Die Ergebnisse der Speedtests liefen immer aufs gleiche hinaus egal zu welcher Tageszeit sie versucht wurden. Ein Werksreset haben wir nun ebenfalls durchgeführt was allerdings nichts an unseren Problemen geändert hat.
am 24.04.2018 11:25
Hallo Rita,
wenn Du möchtest, kümmere ich mich um einen Technikereinsatz. Kannst Du Deine eigene Hardware als Fehlerquelle ausschließen?
Viele Grüße
Sebastian
am 24.04.2018 16:20
Einen Technikereinsatz würden wir gerne empfangen. Die eigene Hardware schließe ich aus, da wir mit verschiedenen, über LAN verbundenen Geräten Speedtests versucht haben. Bei allen kommt ungefähr das gleiche bei raus, bis auf eine heutige Messung welche den Höchstwert von ~80mbps im Download erreicht hat.
LG Rita