Mehrere Verbindungsprobleme mit Sagemcom Fast5460
Ralf_Berlin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 27.4. bin ich ganz neu bei Vodafon mit dem 200er Internetanschluss.

Als Router habe ich den Sagemcom Fast5460 (Firmware 6.0.1.49-IMS-KDG) 

• Wie viele andere habe ich auch Probleme mit ständigen WLAN-Abbrüchen (mit Samsung S6 und MotoG3 keine Probleme, ein MotoG4 fliegt ca alle 5 Minuten aus dem WLAN).
  • Viel gravierender: Ich kann meinen WLAN-fähigen Drucker nicht betreiben. Der Brother HL-L2340DW wird zwar vom Router verbunden und unter den WLAN-Geräten mit MAC-Adresse angezeigt. Aber er bekommt offenbar keine IP zugewiesen und taucht deshalb nicht im Netzwerk auf.
    Dazu muss ich sagen, dass ich den Drucker bereits problemlos mit einem anderen Router meines vorherigen Kabelanbieters betrieben habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Drucker ins Netzwerk bekomme?
  • Sehr kritisch fand ich auch die Passwort-Vergabe für das Adminpasswort. Der Router behauptete immer, das Passwort sei geändert und gespeicht. Beim nächsten Loginversucht musste ich dann feststellen, dass noch immer das Defaullogin galt. Das finde ich absolut unakzeptabel. Die Änderung klappte erst nach vielen Versuchen, als ich in meinem Passwort das Zeichen "#" durch ein anderes entfernte. Falls das nicht zulässig sein sollte, dann müsste das zumindest angezeigt werden.

Weiß jemand, ob es ein Firmwareupdate gibt, das diese gravierenden Fehler beseitigt?

6 Antworten 6
Claudia
Moderator:in

Hallo Ralf_Berlin,

bei dem Problem mit dem Drucker und dem Adminpasswort ist der Hersteller Sagemcom der richtige Ansprechpartner, welcher hier den weiterführenden Support übernimmt. Du erreichst die Kollegen über die Hotline 01805 222 017 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.). Sie ist montags bis freitags zwischen 7 und 22 Uhr besetzt.

Wegen den Verbindungsabbrüchen mit dem MotoG4, hat es eine andere Software-Version als das MotoG3? Falls ja, wäre testweise ein Up- oder Downgrade möglich? Mit welchem Netz ist es verbunden, 2,4 oder 5 GHz?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Moto G4 hat ein Android 7 (das G3 Android 6) , aber vor allem eine andere Hardware.

Wenn ich das richtig sehe, ist das G4 jetzt im 2,4Ghz-Netz - die Abbrüche finden wohl im 5Ghz-Netz statt.

Das ist interessant, aber nicht befriedigend.

Ok, dann probier ich mal den Support von Sagemcom auch wenn ich 14Cent/Minute ganz schön happig finde.

Beste Grüße

Ralf

Claudia

Hallo Ralf,

also im 2,4GHz-Netz treten auch beim G4 nun keine Verbindungsabbrüche mehr auf? Hast Du im 5GHz-Netz verschiedene Kanäle getestet und wie groß ist der Abstand zum Router?

Viele Grüße,

Claudia

@Claudia@  schrieb:

also im 2,4GHz-Netz treten auch beim G4 nun keine Verbindungsabbrüche mehr auf? Hast Du im 5GHz-Netz verschiedene Kanäle getestet und wie groß ist der Abstand zum Router?

Hi Claudia,

ich habe den beiden Netzen jetzt zwei verschiedenen Namen gegeben und wir haben uns gezielt eingeloggt. Ergebnis: im 2,4GHz-Netz gibt es keine Abbrüche, die treten nur im 5GHz-Netz auf...

Die Abbrüche dürften nicht mit der Netzdichte zu tun haben, denn ich bin auf den Kanälen hier fast allein. Es gibt hier gerade mal 4 weitere WLANS in meiner Liste. Der Router ist bei der Kanalwahl auf Auto gestellt.

Grüße,
Ralf

Claudia

Hallo Ralf_Berlin,

okay, dann sende mir bitte Deine Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer, damit ich das weitergeben kann. Melde Dich nach der Privatnachricht mit Deinen Daten bitte wieder hier zurück.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Ralf_Berlin,

ich habe mit Deinen Informationen ein Störticket erstellt. Der Folgebereich prüft das und wird notwendige Maßnahmen einleiten.

Viele Grüße,

Claudia