Mehrere Verbindungsprobleme mit Sagemcom Fast5460
Ralf_Berlin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 27.4. bin ich ganz neu bei Vodafon mit dem 200er Internetanschluss.

Als Router habe ich den Sagemcom Fast5460 (Firmware 6.0.1.49-IMS-KDG) 

• Wie viele andere habe ich auch Probleme mit ständigen WLAN-Abbrüchen (mit Samsung S6 und MotoG3 keine Probleme, ein MotoG4 fliegt ca alle 5 Minuten aus dem WLAN).
  • Viel gravierender: Ich kann meinen WLAN-fähigen Drucker nicht betreiben. Der Brother HL-L2340DW wird zwar vom Router verbunden und unter den WLAN-Geräten mit MAC-Adresse angezeigt. Aber er bekommt offenbar keine IP zugewiesen und taucht deshalb nicht im Netzwerk auf.
    Dazu muss ich sagen, dass ich den Drucker bereits problemlos mit einem anderen Router meines vorherigen Kabelanbieters betrieben habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Drucker ins Netzwerk bekomme?
  • Sehr kritisch fand ich auch die Passwort-Vergabe für das Adminpasswort. Der Router behauptete immer, das Passwort sei geändert und gespeicht. Beim nächsten Loginversucht musste ich dann feststellen, dass noch immer das Defaullogin galt. Das finde ich absolut unakzeptabel. Die Änderung klappte erst nach vielen Versuchen, als ich in meinem Passwort das Zeichen "#" durch ein anderes entfernte. Falls das nicht zulässig sein sollte, dann müsste das zumindest angezeigt werden.

Weiß jemand, ob es ein Firmwareupdate gibt, das diese gravierenden Fehler beseitigt?

6 Antworten 6
Claudia
Moderator:in

Hallo Ralf_Berlin,

bei dem Problem mit dem Drucker und dem Adminpasswort ist der Hersteller Sagemcom der richtige Ansprechpartner, welcher hier den weiterführenden Support übernimmt. Du erreichst die Kollegen über die Hotline 01805 222 017 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.). Sie ist montags bis freitags zwischen 7 und 22 Uhr besetzt.