Unitymedia Speedtest ermittelt falsche Datengeschwindigkeit, oder doch?
Anonym38154
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Miteinander!

Ich habe, per Wlan, mal die Geschwindigkeit unseres Anschlusses getestet. Natürlich weiß ich das Wlan immer Performanceinbusen hat.

Trotzdem bekomme ich doch sehr abweichende Ergebnisse. Wir haben einen Businessanschluss 200/20. Ans Kabelnetzwerk inhouse kann dieser erst angeschlossen werden, wenn der Telekom Vertrag abgelaufen ist und die Nummern portiert sind. Daher nutzen wir Unitymedia zumindest momentan nur per Wlan.

Wenn ich einen Unitymedia Speedtest mache bekomme ich folgende Ergebnisse:

Down 9,0 Mitb/s
Up 3,1 Mbit/s
Ping 31 ms

Mach ich einen Speedtest über die Speedtest App von Ookla komme ich auf folgende Werte:

down 21,6 Mb/s
up 2,62 Mb/s
Ping 17 ms

Erst mal finde ich beide nicht berauschend und die Abweichungen finde ich sehr komisch?

Was müsste ich ungefähr für einen Download haben und woher kommen die Abweichungen?

Ich habe den Test 2 Meter neben dem Router im gleichen Raum gemacht.
43 Antworten 43
Nicht anwendbar
OK, muss nur mal schauen wo ich die auslesen kann Fritzbox Cable 6490
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Internet - Kabel-informationen - <TAB>Kanäle
Ist das eigentlich eine UM-Fritzbox oder eine eigene?

Irgendein Guide (ich glaube Andreas oder Daniel) erzählte mal auch so was, als er von 200 auf 400 gewechselt ist. Er ist dann sehr zügig zurückgerudert. Ob das nach so langer Zeit noch geht, wage ich zu bezweifeln.
Nicht anwendbar
Ist meine eigene gewechselt vor drei Wochen, bei der ConnectBox, die ich noch da habe, war es dasselbe Problem.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
BITTE BITTE
Mach Speedtest mit einem normalen PC und mit GBIT-Lan
Gleiches gilt für die Screenshots. Die Fritzbox verwendet i.d.R. 20 Kanäle oder mehr ...

p.s. Welche Geschwindigkeit und welche Werte werden eigentlich bei deinem Smartphone angezeigt?
Mit meinem, siehe Screenshot komme ich auch nur auf knapp 90 Mbit und das ist normal.
Für 400 Mbit brauchst du mindestens AC