Unitymedia Speedtest ermittelt falsche Datengeschwindigkeit, oder doch?
Anonym38154
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Miteinander!

Ich habe, per Wlan, mal die Geschwindigkeit unseres Anschlusses getestet. Natürlich weiß ich das Wlan immer Performanceinbusen hat.

Trotzdem bekomme ich doch sehr abweichende Ergebnisse. Wir haben einen Businessanschluss 200/20. Ans Kabelnetzwerk inhouse kann dieser erst angeschlossen werden, wenn der Telekom Vertrag abgelaufen ist und die Nummern portiert sind. Daher nutzen wir Unitymedia zumindest momentan nur per Wlan.

Wenn ich einen Unitymedia Speedtest mache bekomme ich folgende Ergebnisse:

Down 9,0 Mitb/s
Up 3,1 Mbit/s
Ping 31 ms

Mach ich einen Speedtest über die Speedtest App von Ookla komme ich auf folgende Werte:

down 21,6 Mb/s
up 2,62 Mb/s
Ping 17 ms

Erst mal finde ich beide nicht berauschend und die Abweichungen finde ich sehr komisch?

Was müsste ich ungefähr für einen Download haben und woher kommen die Abweichungen?

Ich habe den Test 2 Meter neben dem Router im gleichen Raum gemacht.
43 Antworten 43
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Speedtests werden über HTTP Port 80 durchgeführt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
alexwatermann:
Speedtests werden über HTTP Port 80 durchgeführt.

und warum muss ein Port freigegeben sein, wenn die Initialisierung vom Client kommt?
Ich bekomme hier immer neue Erkenntnisse, die dem grundsätzlichen Aufbau des Internets widersprechen.
Nicht anwendbar
das frage ich mich auch gerade :thinking_face:
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du kennst aber schon den Unterschied eines Webservers zu einem Client (z.B.Apfel,  PC, Smartphone) ?

Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wer sagt dass Apfel und Co. immer Clients sind? Instaliere XAMPP drauf und schon hast du einen Webserver daraus! Server und Client Prinzip hat nichts aber gar nichts mit dem Endgerät zu tun.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
So langsam wird es etwas lächerlich
Client und Freigabe = 2 Welten

Um einen Speedtest laufen zu lassen benötige ich genau so wenig eine Freigabe, als auf dieser Zeit irgendwelchen Schrott zu lesen.
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Genau. Reine Zeitverschwendung wenn jemand behauptet sein Smartphone ist immer Client. Vielleicht beim Einkaufen.
Nicht anwendbar
Ich glaube das ist hier das falsche Forum für mich, oder ihr habt beide keine Ahnung? , sprecht aneinander vorbei?... sorry :thinking_face:
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Malenz:
Hab seit der Umstellung 2017 auf 3 play 400 diese Probleme, bis vor kurzem mit der ConnectBox und jetzt Fritzbox :cry:

und da waren nochmal Techniker da und haben die Anlage durchgemessen?

Kannst du mal die Kabeldaten schicken.
In der Anlage mein Muster