Unitymedia Speedtest ermittelt falsche Datengeschwindigkeit, oder doch?
Anonym38154
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Miteinander!

Ich habe, per Wlan, mal die Geschwindigkeit unseres Anschlusses getestet. Natürlich weiß ich das Wlan immer Performanceinbusen hat.

Trotzdem bekomme ich doch sehr abweichende Ergebnisse. Wir haben einen Businessanschluss 200/20. Ans Kabelnetzwerk inhouse kann dieser erst angeschlossen werden, wenn der Telekom Vertrag abgelaufen ist und die Nummern portiert sind. Daher nutzen wir Unitymedia zumindest momentan nur per Wlan.

Wenn ich einen Unitymedia Speedtest mache bekomme ich folgende Ergebnisse:

Down 9,0 Mitb/s
Up 3,1 Mbit/s
Ping 31 ms

Mach ich einen Speedtest über die Speedtest App von Ookla komme ich auf folgende Werte:

down 21,6 Mb/s
up 2,62 Mb/s
Ping 17 ms

Erst mal finde ich beide nicht berauschend und die Abweichungen finde ich sehr komisch?

Was müsste ich ungefähr für einen Download haben und woher kommen die Abweichungen?

Ich habe den Test 2 Meter neben dem Router im gleichen Raum gemacht.
43 Antworten 43
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Ich denke mal das es eh mit der Webseite von Unitymedia Probleme gibt, im Bezug auf Wechselwirkung Browser, Cache, Html-Darstellung, Speicher, etc..Die Probleme habe ich auch , kann mal mit Firefox besser sein und mit Chrome ganz anders. Es gab ja auch mal ein Eintrag,da hat einer mal alle Plugins deaktviert etc. 

Beste Lösung, Knoppix-CD, Terminal/Shell aufrufen und per WGet mal ins Device-Null ein Test durchführen:

wget -4 -c -O /dev/null http://speed.hetzner.de/10GB.bin (kann man auch auf IPv6 ändern)

Hier gibt es keine Last über einen Browser und sieht was heraus kommt.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Also, was Horst da schreibt, passiert bei mir bei beiden Browsern(Firefox,Chrome) auch.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
auch unglaublich :joy: egal ob ConnectBox oder Fritzbox
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Werte sind OK und stimmen ungefähr überein. Du muss beachten Mbit/s ist eine andere Einheit als MB/s.

In Google "mbit/s in mb/s" eingeben und du kannst es umrechnen.

lg
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mbit/s ist nicht das gleiche wie MB/s. Es sind unterschiedliche Einheiten und müssen umgerechnet werden (Datenübertragungsrate durch 8 dividieren). Trotzdem stimmen sie nicht überein, denn 9 Mbit/s sind 1,125 MB/s.

mfg

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
falkstone:
Haegar2609:
Haegar2609:
Habe jetzt auch mal Breitbandmessung probiert!

Ergebnis: 217 down und 21 up, Laufzeit 12 ms,

Also ein gutes Ergebnis, im Gegensatz zum Unitymedia Test!

Was macht Unitymedia da nur?

Gar nichts. Der setzt auch auf Ookla auf, nutzt allerdings andere Server. Möglicherweise sind die einfach überlastet.

MfG
Nicht anwendbar
Sollte ich lieber ein neues Thema eröffnen?

Ich habe hier drei verschiedene Tests, seit einem Jahr findet keiner den Fehler :sweat:

Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mögliche Ursachen:
1) Router Firewall
2) Portweiterleitung.
3) Port 80 zu.
lg
Nicht anwendbar
Hab seit der Umstellung 2017 auf 3 play 400 diese Probleme, bis vor kurzem mit der ConnectBox und jetzt Fritzbox :cry:
Nicht anwendbar
und warum Port 80 freigeben :thinking_face: