Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 19:44
Hallo, der Betreff trifft mein Problem schon sehr genau. Trotz Umstellung auf CableMax ist meine Download-Rate (unabhängig von allen genutzen Geräten, iMac über WLAN, iMac über Cat6 Kabel, iPads verschiedener Generationen, iPhones verschiedner Generationen) auf 100Mbit verblieben. Der Upload ist allerdings bei 25 Mbit.
Das Problem schinen ja viele zu haben. Ich nutze eine eigene Fritzbox 6490. Zunächst würde ich gerne erfahren wo das Problem liegt. Ich habe derzeit keinen Spielraum für Experimente, da ich (systemrelevant) im HomeOffice bin und keine Zeit habe den Vodafone Router anzuklemmen oder die Box im Moment komplett auf Werkseinstellungen zu setzen und dann das ganze Heimnetz neu zu konfigurieren. Am wichtigesten ist erstmal dass alles läuft. Vielleicht kann ja schonmal jemand was mit den Daten im Anhang anfangen, oder Tips abseits von "tausch mal das Kabel" "nutzt du WLAN" "sind die LAN Ports im PowerMode" geben. Die ganzen üblichen Ursachen habe ich nebenbei schon durchprobiert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.04.2020 11:49
Wie so oft im Leben hat sich das Problem von ganz alleine gelöst. Ich habe über Ostern nochmal alles an- und abgeklemmt. Keine Änderungen beim Speedtest, egal bei welchem Gerät und wie es angebunden war, immer um die 100MBIT.
Ein paar Tage später nochmals Speedtest gemacht .... 500Mbit liegen an. Keine Ahnung was sich da geändert hat, aber inzwischen steht die Verbindung stabil bei 500Mbit, insofern ist das Problem als gelöst zu betrachten.
am 28.03.2020 16:26
Hallo MarcWo,
was für einen Vertrag hattest Du vorher und hast Du Deine Box da auch schon genutzt?
Viele Grüße Martin
am 28.03.2020 18:39
Ich hatte vorher den 100Mbit Internet&Phone Vertag (vor ca 1 Jahr neu abgeschlossen) und die Box hatte ich mit diesem Vertrag auch schon in Betrieb.
am 31.03.2020 16:19
Hi MarcWo,
hast Du an Deiner FRITZ!Box noch ein Switch, Repeater oder PowerLAN?
VG Wallace
am 31.03.2020 21:32
Ich verwende ein umfangreiches Mesh sowie andere Erweiterungen des Netzwerks. U.a GigabitSwitch, FritzRepeater (über lan ins Netzwerk eingebunden), eine zweite Fritzbox im Mesh, etc.
aber das spielt auch keine Rolle. Alle Ports sind im Powermode und ich hab alles mal abgeklemmt bis auf die 6490 und den Mac per Cat6 Kabel drangehangen. Verbleibt bei 100Mbit.
am 03.04.2020 09:25
Hallo MarcWo,
bitte teste auch mal mit dem Laptop direkt per LAN. Als Referenzwert wäre das ganz hilfreich.
Viele Grüße, Manu
am 20.04.2020 11:49
Wie so oft im Leben hat sich das Problem von ganz alleine gelöst. Ich habe über Ostern nochmal alles an- und abgeklemmt. Keine Änderungen beim Speedtest, egal bei welchem Gerät und wie es angebunden war, immer um die 100MBIT.
Ein paar Tage später nochmals Speedtest gemacht .... 500Mbit liegen an. Keine Ahnung was sich da geändert hat, aber inzwischen steht die Verbindung stabil bei 500Mbit, insofern ist das Problem als gelöst zu betrachten.
am 21.04.2020 20:44
Hallo MarcWo,
so spielt das Leben halt manchmal, auch wenn es uns lieber wäre zu wissen woher die Störung kam.
Ich schließe den Beitrag hier ab.
Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin