Umstellung auf Cable Max, aber Geschwindigkeit weiterhin 100Mbit/s
MarcWo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, der Betreff trifft mein Problem schon sehr genau. Trotz Umstellung auf CableMax ist meine Download-Rate (unabhängig von allen genutzen Geräten, iMac über WLAN, iMac über Cat6 Kabel, iPads verschiedener Generationen, iPhones verschiedner Generationen) auf 100Mbit verblieben. Der Upload ist allerdings bei 25 Mbit.

Das Problem schinen ja viele zu haben. Ich nutze eine eigene Fritzbox 6490. Zunächst würde ich gerne erfahren wo das Problem liegt. Ich habe derzeit keinen Spielraum für Experimente, da ich (systemrelevant) im HomeOffice bin und keine Zeit habe den Vodafone Router anzuklemmen oder die Box im Moment komplett auf Werkseinstellungen zu setzen und dann das ganze Heimnetz neu zu konfigurieren. Am wichtigesten ist erstmal dass alles läuft. Vielleicht kann ja schonmal jemand was mit den Daten im Anhang anfangen, oder Tips abseits von "tausch mal das Kabel" "nutzt du WLAN" "sind die LAN Ports im PowerMode" geben. Die ganzen üblichen Ursachen habe ich nebenbei schon durchprobiert.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodavone Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 (OS 7.12)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Download wie abgeschnitten auf 100 Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN / WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS Catalina / Mojave / iPad OS / iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit dem Wechsel auf CableMax
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 19.22.27.pngBildschirmfoto 2020-03-26 um 19.37.45.pngBildschirmfoto 2020-03-26 um 19.42.37.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MarcWo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie so oft im Leben hat sich das Problem von ganz alleine gelöst. Ich habe über Ostern nochmal alles an- und abgeklemmt. Keine Änderungen beim Speedtest, egal bei welchem Gerät und wie es angebunden war, immer um die 100MBIT.

Ein paar Tage später nochmals Speedtest gemacht .... 500Mbit liegen an. Keine Ahnung was sich da geändert hat, aber inzwischen steht die Verbindung stabil bei 500Mbit, insofern ist das Problem als gelöst zu betrachten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarcWo,

 

was für einen Vertrag hattest Du vorher und hast Du Deine Box da auch schon genutzt?

 

Viele Grüße Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hatte vorher den 100Mbit Internet&Phone Vertag (vor ca 1 Jahr neu abgeschlossen) und die Box hatte ich mit diesem Vertrag auch schon in Betrieb.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi MarcWo,

 

hast Du an Deiner FRITZ!Box noch ein Switch, Repeater oder PowerLAN?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich verwende ein umfangreiches Mesh sowie andere Erweiterungen des Netzwerks. U.a GigabitSwitch, FritzRepeater (über lan ins Netzwerk eingebunden), eine zweite Fritzbox im Mesh, etc. 

aber das spielt auch keine Rolle. Alle Ports sind im Powermode und ich hab alles mal abgeklemmt bis auf die 6490 und den Mac per Cat6 Kabel drangehangen. Verbleibt bei 100Mbit.  

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarcWo,

 

bitte teste auch mal mit dem Laptop direkt per LAN. Als Referenzwert wäre das ganz hilfreich.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MarcWo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie so oft im Leben hat sich das Problem von ganz alleine gelöst. Ich habe über Ostern nochmal alles an- und abgeklemmt. Keine Änderungen beim Speedtest, egal bei welchem Gerät und wie es angebunden war, immer um die 100MBIT.

Ein paar Tage später nochmals Speedtest gemacht .... 500Mbit liegen an. Keine Ahnung was sich da geändert hat, aber inzwischen steht die Verbindung stabil bei 500Mbit, insofern ist das Problem als gelöst zu betrachten.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarcWo,

 

so spielt das Leben halt manchmal, auch wenn es uns lieber wäre zu wissen woher die Störung kam.

 

Ich schließe den Beitrag hier ab.

 

Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!