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Lösung
am 07.01.2020 19:39
Hallo Vodafone Community,
Störung der Kabel-Internet-Dienste
geanaue Problembeschreibung:
Ich habe seit August 2019 Probleme einen vernünftigen Videostream auf www.twitch.tv zustande zu bekommen. Nach mehreren Tagen Troubleshooting sowie mehrere Störungstickets bei Vodafone mit Technikern vor Ort konnte ich das Problem nun wohl auf meinen Upload bzw. auf die Qualität meines Uploads zurückführen.
Leitung + Dose + Router wurden von 3 Vodafone Technikern vor Ort geprüft.
Folgend ein aktueller Screenshot eines Tools namens "TwitchTest" das verschiedene Twitchserver mit Paketen anpingt und dabei die Bitrate sowie Ping feststellt und daraus auch einen "Qualitätswert" ermittelt:
Hier waren zuvor Werte zwischen 8000 - 10000+ mit einer Quality von 90-100.
Zu Quality zitiere ich mal die Seite des Tools:
[QUOTE]Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data.[/QUOTE]
Speedtests:
Bei Downloads/Uploads von Dateien/Spielen oder das anschauen von Streams auf Netflix/Twitch/Youtube habe ich keine Probleme, es geht explizit um das selbstständige streamen zu Twitch.
Tracert zu Twitch:
Pingplotter:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Corrhen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.01.2020 20:50
Hi Nochmal,
ich denke ich konnte die 50% Paketverlust nun auch nachvollziehen, undzwar soll die FritzBox PING6 bzw. ICMP für IPv6 filtern, was bei einem ping mit ipv4+ipv6 die 50% erklärt da v4 durchgeht und v6 gefiltert wird, nach etwas recherche auf der offiziellen avm seite kam ich zu folgendem ergebnis um PING6 freizugeben:
2 IPv6-Anbindung in FRITZ!Box einrichten
Sieht so aus als wäre bei mir tatsächlich DS-Lite aktiv, da ich keine Registerkarte IPv6 herbekomme, bin exakt nach Anleitung gegangen. Das sollte jedoch eventuell nicht direkt mit dem Upload und dem Problem in Verbindung stehen, da mein Kollege ja auch mit den 50% zukämpfen hat(also IPv6 ICMP filtered) sein Upload jedoch ohne Probleme funktioniert.
Sorry für den Spam aber ich hoffe das Hilft auch nochmal beim Lösungsansatz.
Gruß
Corrhen
am 12.01.2020 21:12
DualStack Lite wäre der vertraglich vereinbarte Zugangsmodus für Privatkunden - eine öffentliche IPv4 gibt's da in der Regel nicht mehr (und wenn überhaupt nur auf Kulanz - und selbst dann kann sie jederzeit wieder weg sein).
Besser als über das AFTR-Gateway gehen zu müssen, wäre eine direkte Nutzung von IPv6. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Twitch mittlerweile eingehende IPv6-Verbindungen beim Streamen unterstützt. Falls dies nicht der Fall ist, könnte da schon das Problem liegen...
am 12.01.2020 21:32
Hallo Reneromann,
danke für deine Antwort.
interessanter weise streamt mein Kollegen auch mit DS-Lite mit selber Infrastruktur(Vertrag,FritzBox,Software) hat im PingPlotter auch PING6 Filtered(sprich 50% Paketverlust), jedoch funktioniert bei Ihm der Stream ohne Probleme.
Ich schließe jedoch DS-Lite als Fehlerquelle nicht aus, da nirgends der offizielle Support von IPv6 bezüglich Twitch bestätigt wird, jedoch denke ich nicht das es primär der tatsächliche Grund für die Probleme ist, da im Twitch subreddit die Thematik IPv6 oft angesprochen wird und bei vielen Twitch Streamern das native IPv6 streamen funktioniert, was ja nicht unbedingt bei mir zutreffen muss.
Gruß
Corrhen
am 13.01.2020 08:33
Hallo Nochmal,
ich wollte wieder etwas hinzufügen, ich habe meinen Tarif jetzt auf einen Business 400 geupgraded mit den Zusatzpakete 50Mbit/s Upload + Fester IP, die Umstellung ist auch bereits erfolgt.
Leider sind die Upload/Bitrate Probleme immernoch vorhanden.
Gruß
Corrhen
am 13.01.2020 12:25
Hi Corrhen,
damit können wir DSLite ausschließen. Die Leitung zeigt weiterhin keine großen Auffälligkeiten. Bleibt nur, dass wir mal jemanden raus schicken, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Viele Grüße
Marco
am 13.01.2020 13:32
Hi pRo-Marco,
wäre für mich in Ordnung, hab dir die Handynummer per PN gesendet.
Gruß
Corrhen
am 14.01.2020 08:54
Hi Corrhen,
die Kollegen des Fachbereiches haben doch noch etwas auf dem Rückweg entdeckt und verfolgen diese Spur noch einmal weiter. Es ist also aktuell nicht nötig, dass jemand direkt zu Dir vor Ort kommt. Gib mir bitte eine Rückmeldung, wenn Du eine Abschlussnachricht bekommen hast.
Viele Grüße
Marco
am 14.01.2020 16:59
Hi pRo-Marco,
ich habe per SMS die Benachrichtigung bekommen, dass mein Auftrag erledigt ist.
Leider hat sich nichts verbessert, meine Upload Probleme sind immer noch vorhanden.
Speedtests:
TwitchTest:
Gruß
Corrhen
am 15.01.2020 18:44
Hallo Corrhen,
einen neuen Auftrag hab ich für Dich erstellt. Es kommt derzeit wieder zu einem Rückwegstörer.
Gruß
Jens
am 19.01.2020 02:49
Hallo Jens,
danke für das Erstellen 🙂
Gestern Abend wurde der Auftrag 009-0051202/20 geschlossen und mir als erledigt zugemailt.
Leider hat sich in Bezug auf meine Upload Probleme nichts verbessert.
Gruß
Corrhen