Trotz unzureichender Leistung keine Kündigung akzeptiert
Phantasus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Mal ne kurze Frage, bei der mir hier jemand evtl. weiterhelfen kann.

Ich habe seit 10 Monaten einen Festnetzvertrag, bei dem von Anfang an nicht die zugesagt Bandbreite ankam. Eine erste Beschwerde habe ich dann im Januar eingereicht und es wurde ein Ticket eröffnet, weil ich nur 10% der zugesagten Leistung hatte. Trotz mehrmaliger Nachfragen kam es zu keiner Verbesserung der Situation. Anfang Juni (!) wurde mir dann per SMS mitgeteilt, dass mein Ticket abgeschlossen sei und ich nun wieder volle Bandbreite habe. Dem ist leider nicht so und einige Messungen über die Vodafone eigenen Speedtester haben gezeigt, dass mein Download teilweise immernoch langsamer ist als mein Upload. Ein Anruf bei der Hotline resultierte in der Aussage, dass das Problem mitnichten behoben sei. Die SMS sei schlicht falsch.

Die für mich logische Konsequenz ist sicherliche nachvollziehbar und auch offensichtlich: Ich schicke meine Sonderkündigung raus. Über mehr als ein Drittel der vereinbarten Vertragslaufzeit einen erheblichen Mangel zu haben sollte ja Grund genug sein.

Heute bekomme ich dann Post von Vodafone mit dem Hinweis auf die AGB und das man die Kündigung ablehnt.

Ich will mich jetzt nicht in wüsten Beschimpfungen ergehen und das Unternehmen mit Dreck bewerfen. Ich will einfach nur die vertraglich zugesicherte Leistung nutzen können. Das scheint ein Hindernis zu sein, das Vodafone nicht ohne weiteres lösen kann.

Also meine Frage: hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht und kann mir mitteilen, wie das ausgegangen ist? Ich habe meine Fühler auch schon zum Verbraucherschutz ausgestreckt, aber die brauchen ebenfalls ihre Zeit. Meine Geduld ist aber nach einem halben Jahr inzwischen recht ausgereizt. Ich bin also für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Phantasus

Edit: In passendes Board/ Kategorie verschoben.

15 Antworten 15

Nix für ungut, aber jetzt komme ich mir wirklich so langsam verkaspert vor...

Das Ticket ist laut SMS schon seit Anfang Juni geschlossen, Eure eigene Hotline bestreitet das aber und bestätigt, dass es weiterhin Probleme gibt. Darüber hinaus habe ich bisher noch niemanden ausfinden machen können, der mir den tieferen Sinn (technisch fundiert) davon erklären konnte, welchen Unterschied es macht den Router vom Stromnetz zu nehmen. Dahingehend erwarte ich auch hier ehrlich gesagt keine Erleutchtungen. Da ich mir aber keine mangelnde Kooperation nachsagen lassen will, habe ich das Euch zuliebe trotzdem mal gemacht. Hier die Ergebnisse dazu: Ticket Nummern HMEBS (Download 6,16, Upload 3,95) von 13:42 Uhr und 8EJ9X (Down 6,07, Up 3,99) von 14:05 Uhr. Da ich weiß, dass Ihr immer gern drei Tickets haben wollt, schiebe ich gern als Vergleich noch eine Info von einer Messung heute abend durch. Das die besser ausfallen wird mag ich ungesehen aber nicht glauben.

Seid Ihr immer noch davon überzeugt, dass es hier definitiv KEIN Lastproblem mehr gibt? Was ja so langsam auch nebensächlich wird.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Ja - bin ich.

Trenn doch den Router bitte eine Minute vom Strom, wie in der SMS der Technik gewünscht.

Damit sich der Anschluss auf der neuen Anbindung einwählen / ein Lastausgleich erfolgen kann - muss der Onlineaccount einmal neu am Anmeldeserver anklopfen.
Dann sollte die volle Leistung ankommen.  

Falls nicht hast Du meine Kontaktdaten.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Glaube versetzt Berge, macht aber Internet nicht schneller...

Wie bereits vorab schon geschrieben, hatte ich den Router bereits getrennt. Ergebnisse siehe oben.

Vorhin, gegen 17:30 Uhr, habe ich den Router nochmal getrennt. Hier die Ergebnisse danach:

Ticketnummer VH2E3, Down 5,81 / Up 4,07 um 17:37 Uhr

Ticketnummer STWDE, Down 5,52 / Up 3,96 um 19:33 Uhr

Hallo Phantasus,

erstaunlich, dass Du nicht die vollsychronen Speedchecks mitgepostet hast Smiley (fröhlich)

Dieser Anschluss hat binnen 6 Stunden seit dem Routerneustart 62649 MB an Traffic erzeugt.
Ein vollsynchroner VDSL 25000Anschluss (bei dem wirklich die komplette Bandbreite von 25.000 kbps ankommt), braucht dafür : 

VDSL 25 MBit (25.600 kbps) 5 Std 34 Min 8 Sek für 62.650 MB

Es gibt hierfür genau eine Erklärung:

Andere Geräte im WLAN/LAN die dadurch Speedchecks verfälschen. Der Anschluss wird komplett ausgelastet, daher verminderte Ergebnisse. Ggf. hast Du auch so noch Steam, Netflix am Smart TV oder sonstiges im Hintergrund offen.

Gerne biete ich Dir an, dass wir hier abends einen Außendienstmitarbeiter von uns vorbeischicken, der mit einem eigenen Laptop vorführt, dass der Anschluss perfekt funktioniert. Dieser Einsatz ist dann kostenpflichtig, wenn kein Fehler gefunden wird. 

Wenn Du einen Techniker wünscht, schick bitte meinem Kollegen VF_Jens eine PN - der bucht den dann.
Sollte der Techniker uns zurückmelden, dass irgendwas mit dem Anschluss nicht stimmt - kriegst Du natürlich Dein Sonderkündigungsrecht. Und ein dickes Entschuldigungsschreiben von mir. Herz

Da es dazu aber nicht kommen wird...
bekommst Du von mir noch einen Gummipunkt für den Troll des Monats.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ein Hinweis, der wirklich weiterhilft. Vielen Dank dafür. In der Tat war Junior fleissig am streamen, wie es aussieht. Von daher kann der Beitrag meinethalben geschlossen werden. Davon ausgehend, dass das Problem wirklich dauerhaft behoben ist.

Davon abgesehen aber noch ein ganz persönlicher Hinweis:

Ich will nichts in Richtung Servicewüste Deutschland krakelen, aber ein Mod, der User Troll nennt und sie in gleichem Post selbst trollt, das ist schon weit vorne. Zu dieser Sache mag sich dann jeder selbst eine Meinung bilden.

Der Grund, weshalb ich nicht alle Testtickets hier gepostet habe, liegt schlicht darin, dass es mir darum geht, das Problem zu belegen und nicht die Situationen, in denen es funktioniert. Ich hatte damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Wenn das so in Euren Augen nicht korrekt ist und alle Tickets lückenlos gepostet werden sollen, wäre ein einfacher Hinweis meiner Meinung nach ausreichend gewesen.

Auf meine PN wurde von Deiner Seite aus nicht reagiert, sonst hätte man sich bestimmt viele Diskussionen sparen können. Am Ende bleibt dennoch, dass das Problem sehr lange Bestand hatte. Offenbar ist es ja wirklich sehr einfach zu lösen gewesen. Ich frage mich, wieso das in der Zeit seit Januar nicht getan wurde. Oder wieso bei spätestens meinem dritten Anruf bei der Hotline jemand auf die Idee kam, mir das so zu sagen. Selbst wenn das Problem also jetzt gelöst sein sollte, wurde schlicht viel Kundenvertrauen verbrannt. Schade. Ich beobachte das weiter und checke dann das nächste mal auch zuerst, ob wirklich kein Nutzer mehr am Anschluss aktiv ist.

Zum Schluss: Ich hoffe dann auch mal, dass es nicht zu einem Technikereinsatz kommt. Und da Du Grundrechenarten so gut beherrscht und als Einzger bisher das Problem erkannt hast, eignest Du Dich vielleicht sogar noch viel mehr zum Techniker als zum Moderator.

Der Verbrauch ist ja ein Knaller, gut das sich die Telekom mit ihren 75GB mtl. nicht durchgesetzt hat Smiley (fröhlich). Ich bewerte das übrigens nicht, weiß, das manches Spiel schon alleine 75GB hat.