Trotz Gigacable nur 10% der Downloadleistung
SySCrash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

vor circa 1.5 Wochen habe ich meinen neuen FritzBox-6591 Router angeschlossen, der gleichzeitig auch das Startsignal für die neue 1000er Leitung sein sollte.
Jedoch hatte sich seit dem alten Vertrag (200er) nichts geändert und wurde sogar schlimmer (Momentan circa 103MBit/s im Download). Anscheinend wurde die Buchung vergessen und nur die Hardware versendet. 
Nach mehreren Telefonaten mit Technikern und Kundendienstlern, wurde dann am 09.05 meine Leitung "aktiviert". Doch es änderte sich nichts und der Download ist trotzdem schlecht. Die Datenrate wurde mit mehreren Endgeräten mit mehreren LAN-Kabeln direkt vom Router gemessen. Das komische ist.. Der Upload kommt meistens korrekt an. 
Mein PC ist auch 1000MBit/s fähig und sollte es somit messen können.
Router sollte auch korrekt konfiguriert sein. 
Ich hoffe euch fällt noch was ein, was helfen kann. Sonst wäre eine hohe Gutschrift lieb, da ich nur 10-20% der vereinbarten Datenrate erhalte. 
Der Fehler ist auch schon bekannt, jedoch ist bisher nichts passiert. Router zeigt auch an, dass 1150? ankommen -> Ein Techniker meinte das hat nichts zu heißen, wenn ihr trotzdem weniger durchschickt.
EIn weiteres Problem, das vielleicht damit in Verbindung steht ist, dass der Router des Öfteren Probleme hat (Kabel-Internet antwortet nicht) oder (Automatische Einrichtung und Updates über den Dienstanbieter nicht möglich - Timeout)
LG Noa

4 Antworten 4
SySCrash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000, vorher 200mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  FRITZ!Box 6951 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Von euch geliefert zum Vertrag
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering, Paketverlust, sehr niedriger Download, passender Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10 Home 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit ca. 07.05.2020 bis jetzt
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SySCrash,

 

wird der Gigabit-Vertrag im Kundenportal angezeigt? Ist bei der Fritzbox der PowerMode aktiv oder der GreenMode? Ist die Höhe der Bandbreite unabhängig von der Tageszeit, also bekommst Du auch nach Mitternacht nicht mehr als 103 MBit/s? War bereits ein Techniker vor Ort? In welchem Bundesland wohnst Du? Sofern es sich nicht um (ehemaliges) Unitymedia-Gebiet handelt, sondern um einen Vodafone Kabel Deutschland-Vertrag, kannst Du mir eine PN mit Deiner vollständigen Adresse, der Kundennummer und dem Geburtsdatum vom Anschlussinhaber senden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gigabit-Vertrag ist laut Kundendienst seit 09.05 aktiv.
Powermode/Greenmode ist nicht aktiviert.
Bandbreite verändert sich den Tag über kaum -> 90-110k über Lan
Erster Techniker war vor Ort und hat die Frequenz gemessen, diese hat gepasst. Jedoch hat er auch gesehen, dass das WLAN nicht ansatzweise der Leistung entsprochen hat, genau so wie das LAN -> Dowloadrate
Zweiter Technikertermin kommt heute für außen -> Haben einen Anschluss für 999€ von Vodafone legen lassen. Eigentlich ja schon ein Rückerstattungsgrund, wenn die 1k€ für die Katz waren.
Bundesland = Bayern

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @SySCrash,

 

wir brauchen bitte noch die Kundennummer via PN 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!