Trotz Gigabit seit Wochen nur 1/10 der Leistung / Download & Upload viel zu langsam
DERREZZ1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 v7.13
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Download & Upload viel zu gering 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN ( auch im Wlan mit diversen Geräten die gleichen Daten)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome v. 87.0.4280.141
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 (aktuellste Version 20H2 19042.685)
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit einiges Wochen, unabhängig von der Uhrzeit, auch in der Woche morgens um 4-5 Uhr
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Der Anschluss wurde von gestern auf heute gemessen und das Ticket wurde geschlossen mit dem Verweis es liege keine Störung vor und ich soll meine Geräte und Kabel prüfen. Dies habe ich nun nochmal getan ohne Erfolg. Was ich alles getestet habe:
    - anderes LAN Kabel
  • - diverse Endgeräte im LAN und WLAN getestet
  • - in meiner Wohnung befinden sich 2 Kabelanschlüsse. Letztes Jahr ( wenn ich mich richtig erinnere) wurde festgestellt dass das Kabel vom Haus im Wohnzimmer zu schlecht sei und ein Technikerteam hat vom Keller im Schacht ein neues Kabel in mein Schlafzimmer gezogen. Ich habe im Rahmen des Tests die Fritzbox auch an den alten Anschluss im Wohnzimmer gesteckt und auch dort nur sehr schlechter Upload und Download. Quasi die gleichen Ergebnisse. Ich habe 2 verschiedene Kabel zur Wanddose getestet um einen möglichen Kabeldefekt auszuschließen. 
    - der Down & Upload war letztes Jahr im März 2020 schon mal sehr gestört und dort hatte ich extremen Paketloss mit bis zu einem Ping von über 300. Das hat sich nach ca 2,5 Monaten gelöst. Danach hatte ich ungefähr bis zum Ende des Sommers einwandfreies Internet mit fast voller Leitung ( 1000/50). Ab Herbst wurde das ganze dann wieder schlimmer und seitdem habe ich nur sehr langsame Uploadwerte. Die Downloadwerte schwanken immer sehr. Manchmal komme ich auf ca. 80 % der möglichen Leistung, der Upload bleibt hierbei aber durchgehend gering auf ca 3-5 Mbits. Ich habe noch einen Screenshot vom " Twitch Bandwith Tester " hochgeladen. Hierbei kann man sehr gut die einzelnen Uploadwerte sehen. So sieht das Ergebnis nahezu immer aus. 

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter und meine Vermutung ist daher das ein Fehler im Hausnetzwerk bzw. am Verteiler im Keller vor liegt. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. 

Sofern noch weitere Daten und Infos benötigt werden einfach kurz Bescheid geben. Vielen Dank!

• In welchem Bundesland wohnst Du? HamburgSZYbBjx.png
    1.png2.png3.png
    4.png
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Mein Thema hat sich tatsächlich erledigt. Es lag tatsächlich an mir! Mein Netzwerkadapter hat scheinbar einen Fehler... 

Danke trotzdem! 🙂 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Claudia
Moderator:in

Hallo DERREZZ1,

lass mir bitte eine Privatnachricht mit Deiner vollständigen Anschrift, der Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Melde Dich danach wieder hier, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, die private Nachricht mit den Daten ist raus 🙂 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo nochmal, hier noch ein kleines Update. Leider hat sich nach wie vor nicht viel getan. Die Werte sind nach wie vor im Keller. 3.png4.png

1.png2.png

Mein Thema hat sich tatsächlich erledigt. Es lag tatsächlich an mir! Mein Netzwerkadapter hat scheinbar einen Fehler... 

Danke trotzdem! 🙂 

Moni_GK

Hallo DERREZZ1,

freut mich zu lesen. Dann mach ich hier zu.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!