Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2020 15:11
Liebes Vodafone-Team
wir haben in 14469 Potsdam seit dem 20.11. häufige Verbindungsabbrüche und seit dem 27.11. überhaupt gar kein Internet mehr.
Die Hotline hat zunächst eine neue FritzBox geschickt, diese hat keine Besserung gebracht, dann sollte ein Techniker kommen. Der Techniker hat angerufen und gesagt, dass ein Kabel kaputt sei und für kommenden Montag (7.12.) ein Tiefbau angesetzt wäre.
Am Abend des 7.12. war noch immer kein Internet da, die Hotline wusste nichts von Kabelproblemen und wollte einen weiteren Techniker schicken. Der Techniker ruft wieder vorher an und sagt, dass ein Kabel kaputt sei und wiederum für kommenden Montag (14.12.) Tiefbauarbeiten angesetzt wären.
Laut Webseite liegt nach wie vor keine Störung an meinem Wohnort vor, auch die Vodafone-Hotline weiß davon noch immer nichts und möchte wieder ein Ersatzgerät senden (was ich abgelehnt habe - zwei FritzBoxen reichen irgendwie...) oder einen Techniker schicken. Außerdem gäbe es keine Möglichkeit einer Entschädigung (es könne nur Datenvolumen für eine Mobilfunknummer bei Vodafone bereitgestellt werden, sowas haben wir aber nicht).
Angenommen, die Störung wird tatsächlich zum 14.12. behoben - dann hat Vodafone dennoch 17! Tage lang den Vertrag gar nicht und weitere 7 Tage lang den Vertrag bestenfalls ungenügend erfüllt. Und das in Zeiten von Corona und Home-Office.
Wie kann es sein, dass in dieser Situation keine Entschädigung angeboten wird? Da hat man doch gar keine andere Wahl mehr, als fristlos zu kündigen?
am 08.12.2020 15:47
Das Aufbuchen von Datenvolumen ist bereits eine Ersatzmaßnahme - wenn du das ablehnst, kannst du dich nicht auf den Standpunkt stellen, dass dir kein Ersatz angeboten wurde.
Prinzipiell steht dir hier zwar eine Entschädigung zu - diese ist jedoch auf die anteilige Grundgebühr begrenzt. Darüber hinausgehende Kosten können nur dann angesetzt werden, wenn sie auch wirklich angefallen sind - und vor allem, wenn sie auch nötig waren. Hierbei hat der Dienstleister jedoch ein Vorrangrecht - also z.B. die Bereitstellung von Datenvolumen auf (s)einer SIM-Karte -- sollte diese Methode ausgeschlagen werden, kann man nicht anderweitige Kosten abrechnen.
Davon abgesehen muss geklärt werden, wo das Kabel beschädigt ist und wie es beschädigt wurde. Gerade bei Tiefbau auf öffentlichem Grund geht das auch nicht so einfach, sondern da müssen Genehmigungen eingeholt werden, bevor man anfangen darf zu buddeln. Das man als Kunde in dem Fall der Gekniffene ist, ist unschön - aber leider nicht vermeidbar. Nur hier müssen halt -gerade bei Tiefbau- offizielle Wege eingehalten werden. Vodafone darf da nicht einfach mal so irgendwo "rumbuddeln" - sonst gibt's von den zuständigen Behörden eins auf die Finger.
am 08.12.2020 16:14
Mir wurde gesagt, sie KÖNNTEN Datenvolumen anbieten, wenn ich einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone HÄTTE. Den habe ich aber leider nicht und daher konnten der Support mir nichts anbieten (auch nicht z.B. eine Prepaid-Mobilfunkkarte mit Datenvolumen). Ich muss also, um weiterhin arbeiten zu können (HomeOffice), stetig Datenvolumen meines Mobilfunkanbieters buchen, der eben nicht Vodafone ist.
Dass Tiefbau ein bürokratischer Prozess ist, ist mir klar. Dass Vodafone aber gar nichts von diesem kaputten Kabel zu wissen scheint und mir immernoch weiter Ersatzgeräte und Techniker schicken möchte, sowie zum 3. Mal das ganze FritzBox Ein- und Ausschalten, Stecker ziehen etc. Spiel mit mit spielt, finde ich fragwürdig. Auch, dass es immer neue versprochene Termine für die Entstörung gibt (erst 7.12., dann 14.12) und ich langsam nicht mehr weiß, ob ich davon ausgehen kann, dass überhaupt irgendwann was passiert. Und dass ich diese Termine ausschließlich vom Techniker bekomme, denn laut Vodafone gibt es ja gar kein Kabel-Problem.
Liebe Grüße und danke für die Antwort!
am 16.12.2020 16:15
Hallo Krxldfx,
der 14.12. ist ja nun vorbei, ist der Ausfall jetzt behoben? Falls nicht, schaue ich mir das gern an. Schicke mir dafür bitte eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber und die vollständige Anschrift enthält. Antworte danach kurz wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia