Totalausfälle sind wieder da (Fortsetzung..)
Scorer12
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
  • Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
  • Immer wiederkehrende Abbrüche der Internetverbindung (ohne Vorwarnung, Geschwindigkeit vor und nach dem Abbruch vollkommen normal), Abbrüche dauern für 5-10 Minuten an
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
  • seit Vertragsbeginn im April

Moin,

zunächst die Links zu meinem ersten und zweiten Thema.

Das Problem mit den spontan auftretenden Internet-Ausfällen besteht weiterhin. Nach dem ersten Techniker-Termin und der Reparatur der zwei Dosen hat sich die Lage zwar schon etwas verbessert, aber das Problem ist nicht gelöst.

Der letzte Stand war, dass erneut ein Techniker vorbeigeschickt werden sollte. Da sich allerdings 1 Woche lang niemand meldete und ich anschließend im Urlaub war, muss das jetzt erneut angegangen werden.

Während meines Urlaubs wurde zu Hause noch hin und wieder notiert, wenn es zu Ausfällen kam. Das Muster ist weiterhin dasselbe: Internet fällt komplett aus, außer der Power-LED erlöschen alle LEDs und fangen dann nacheinander an zu blinken, bis die Verbindung irgendwann wieder steht.

Ich bitte um einen erneuten Techniker-Termin.

Viele Grüße und schönes Wochenende

20 Antworten 20
Jens
Moderator:in

Hallo Scorer12,

kannst Du bitte noch ein paar Daten angeben, wann dies passiert ist?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Jens,

ja klar.

30.07. um 12:50 Uhr und 21:58 Uhr

04.08. um 13:08 Uhr

05.08. um 03:11 Uhr

31.08. um 16:50 Uhr

Ob es zwischen dem 05.08. und 31.08. (während meiner Abwesenheit) noch weitere Ausfälle gab, die sie aber vergessen haben zu notieren, kann ich nicht sagen (vermute aber ja).

Viele Grüße

Update:

-Gestern brach von ca. 18-19:15 Uhr, von 20:15-20:35 Uhr und nochmal um 22:34 Uhr die Internetgeschwindigkeit massiv ein.

-Heute brach um 15:15 Uhr die Internetgeschwindigkeit wieder massiv ein

VG

Jens

Hallo Scorer12,

unterscheide bitte zwischen, bricht ein oder keine Verbindung.

Am 31. kann ich sehen, dass das Modem neu gebootet hatte aber nichts, was dies ausgelöst haben kann.

Ist leider auch schon etwas her. Smiley (traurig)

Gestern bzw. Vorgestern war kurz etwas an der Verbindung und später ein Reboot des Modems zu sehen.

Ich würde Dir daher den Kabelrouter austauschen. Bist Du damit einverstanden und wärst in den nächsten Tagen bereits, das Paket entgegen zu nehmen?

Gruß

Jens

Hallo @Jens

ok, zur begrifflichen Klarstellung:

-Geschwindigkeitseinbruch: Internetverbindung steht noch, ist aber kaum brauchbar; z.B. lädt die Startseite von Google kaum und WhatsApp-Nachrichten können gerade noch so verschickt werden.

-Ausfall/Totalausfall: Kompletter Abbruch der Internetverbindung

Was ich auch in meinen vorigen 2 Threads thematisierte waren die Totalausfälle, auch wenn ich hin und wieder zusätzlich zu den Ausfällen mit Geschwindigkeitseinbrüchen zu kämpfen hatte. Der Techniker wurde auch wegen der Totalausfälle geschickt.

Mit dem Tausch des Kabelrouters wäre ich einverstanden, es wäre auch jemand zu Hause, der das Paket entgegennehmen könnte.

Was mir jetzt gerade einfällt: Als der Techniker hier war, hat er an 2 Dosen etwas ausgetauscht. Die eine Dose ist im Wohnzimmer, an dieser hängt auch der Kabelrouter, die andere Dose befindet sich im benachbarten Zimmer. Er maß mit seinem Messgerät irgendetwas an der Dose im Wohnzimmer und stellte fest, dass etwas an der Dose im Nachbarzimmer nicht stimmt und die Leitung stört (jetzt mal laienhaft ausgedrückt). Allerdings gibt es eine dritte Dose im Haus (in einem anderen Zimmer), die der Techniker nicht beachtet hatte, leider fällt mir das jetzt erst ein. Kann es sein, dass auch dort etwas instandgesetzt werden muss (z.B. Abschirmung), was von Zeit zu Zeit zu den Totalausfällen führt?

Wenn Du/Ihr das vorerst ausschließen kannst/könnt, können wir zunächst den Router tauschen und dabei verbleiben, dass ich mich bei erneuten Ausfällen hier wieder melde.

Viele Grüße

@Jens

Hallo nochmal,

Ich wollte es eigentlich nicht in dieses Thema schreiben, weil es hier um die Totalausfälle gehen sollte, jedoch plagt uns auch immer wieder mal ein weiteres Problem mit der WLAN-Verbindung des Routers zu den Smartphones im Haus, was gestern wieder fast den gesamten Tag lang der Fall war.

Dabei steht die Internetverbindung des Routers und die Smartphones sind per WLAN mit dem Router verbunden. Jedoch ist die Geschwindigkeit auf den Smartphones dann so langsam, dass WhatsApp-Nachrichten mehrere Minuten brauchen, bis sie übermittelt werden, oder kurze YouTube-Videos ständig stocken, weil sie geladen werden müssen, sodass die Verbindung eigentlich unbrauchbar ist. Aus- und Einschalten des Routers hilft dabei nicht. Kurioserweise funktioniert im gleichen Zeitraum die LAN-Verbindung (z.B. am PC) problemlos.

Daher wäre es vielleicht garnicht so verkehrt, im ersten Schritt den Router auszutauschen und zu schauen, ob zumindest das Problem mit der WLAN-Verbindung dadurch behoben werden kann.

Ich bitte um Rückmeldung.

Viele Grüße

Jens

Hallo Scorer12,

die einzelne Dose kann ich von mir aus nicht prüfen und daher auch nicht wegen einer möglichen Störung ausschließen.

Falls über diese Dose eine Störung einstrahlt, kann es das Hausnetz ggf. beeinträchtigen.

Ich kann daher auch ein Techniker beauftragen, der dies prüft und falls es doch am MOdem liegt, kann er es vor Ort direkt austauschen.

Wäre dann jemand da, der über die Thematik bescheid weiß?

Gruß

Jens

Hallo @Jens,

"einstrahlen", das Wort hatte mir gefehlt. Der Techniker meinte nämlich bereits beim ersten Besuch (nach der ersten Messung), dass die Leitung vom Nachbarzimmer einstrahle.

Über einen Techniker-Termin wäre ich natürlich sehr erfreut, da dieser dann sowohl die Leitungen und die 3. Dose, als auch den Router selbst überprüfen und die Fehlerquelle ausfindig machen könnte.

Da der Techniker vorher telefonisch einen passenden Termin vereinbart, wäre ich zu Hause und ich weiß ja auch über die Thematik bescheid.

Dann warte ich die nächsten Tage mal auf den Anruf des Technikers und berichte nach dem Termin erneut hier.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Jens

Hallo Scorer12,

einen Auftrag habe ich soeben erstellt. 🙂

Gruß

Jens