Timeout diverser Seiten
MarcoK86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Diverse Seiten sind nicht mehr erreichbar.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome & Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung. -> ca. seit der Umstellung von Red 1000 auf CableMax 1000

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem ca. seit der Umstellung meines Red 1000 Tarifs auf den CableMax 1000.

Ich kann diverse Seiten nicht mehr aufrufen. Bei Google Chrome kommt dann immer die Meldung: "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT"

Lasse ich direkt über die Vodafone Station das "Diagnose - Traceroute" auf eine betroffene Adresse laufen, kommt es zur Zeitüberschreitung (Screenshot traceroute_router.jpg)

Gleiches, wenn ich den Traceroute über mein Notebook über LAN direkt am Vodafone Router mache.

Mit der Übertragungsgeschwindigkeit gibt es keine Probleme (sind fast immer die 1GBit)

 

Beispiel betroffene Seiten:

geizhals.de

rki.de

 

Beispiel funktionierende Seiten:

heise.de

computerbase.de

 

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruß

Marco

12 Antworten 12
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

vielen Dank für das Angebot. Die PN ist raus.

Gruß

Marco

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke Dir für die Daten. Kannst Du mir ggf. mal Pingplotter zu den betroffenen Diensten erstellen, damit ich mir das mal anschauen kann? So auf den ersten Blick siehts i.O. aus 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mache ich nachher direkt nach der Arbeit. Wie lang soll die Aufzeichnung sein? 30min?

Vielen Dank nochmal für die Bemühungen.

 

Gruß

Marco

Was ich spontan sehe, ist dass Seiten mit IPv6 funktionieren aber Seiten mit IPv4 nicht.

pingplotter.com funktioniert nichtpingplotter.com funktioniert nichtgeizhals.de funktioniert nichtgeizhals.de funktioniert nichtheise.de funktioniertheise.de funktioniert

SB78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem seit einer Woche. Bei mir sind es grundsätzlich Subdomain Seiten und einige Domains.

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hm, der Paketloss ist halt auch komisch, aktuell gibts zumindest kein größeres bekanntes Problem. Hast Du am Rechner irgendwas konfiguriert? VPN aktiv oder ähnliches? N Browser, ggf. n Virenscanner der sowas verursachen kann?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

wie gesagt (Screenshot im ersten Kommentar) ist der Paketloss auch in der Vodafone Station Oberfläche (bei dem Diagnose Tool) zu sehen, also hardwareunabhängig. Handy im WLAN ist genau das gleiche Problem. Erst wenn ich über einen VPN gehe, kann ich normal surfen.

Ich habe jetzt testweise mal den BridgeMode aktiviert und schaue nachher nach wie sich das verhält, hatte einige wenige ähnliche Fälle im Netz gefunden, wo das geholfen haben soll.

Ich melde mich mit den Resultaten zurück.

 

Gruß
Marco

1. Also das Aktivieren des BridgeMode hat keine Veränderung gebracht.

2. Google DNS Server eingestellt hat keine Veränderung gebracht.

Danach habe ich wieder die DNS Server auf "automatisch vom Provider beziehen" gestellt. Plötzlich habe ich eine neue IP Adresse bekommen (von 31.xx.xx.xx auf 77.xx.xx.xx) und schon funktionieren alle Seiten wieder 1A.

 

Also wenn du nichts im Hintergrund gemacht hast, war das jetzt wohl die spontane Selbstheilung nach 2,5 Wochen durch einen IP Wechsel.

geizhals.de funktioniertgeizhals.de funktioniert