Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert
Nicht anwendbar
Hallo Unitymedia Community,

passend zu den 2 bereits existierenden Themen im Internet mit diesem Titel:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691
https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-fritzbox-6490-burstwert.297525/

eröffne ich auf Anraten der Unitymedia Hotline aus Verzweiflung nun auch hier ein Thema dazu.

Kurzfassung:
Ich habe seit Vertragsbeginn bzw. der Zuschaltung der Telefonie, Probleme mit dieser in Verbindung mit einer eigenen 6490.
Diese äußern sich in kaum verständlichen, abgehackten und verzerrten Gesprächen.
Es kann hier aber keine Regelmäßigkeit in Form von Datum, Zeit;Gesprächsdauer oder Gesprächspartner gemacht werden. Manche Telefonate sind auch okay.
Zu dem Thema waren bei UM schon 8-9 Ticktes auf, das aktuellste ist von heute Abend.
Ein Techniker war auch schon 3 mal da.
Meine Fritzbox habe ich getauscht, mein Telefon habe ich getauscht, das Koax Kabel von der MM-Dose zur Fritzbox ist getauscht - alles ohne Erfolg.

Jetzt kommt der Knaller: Mit Geräten von Unitymedia ConnectBox oder Fritzbox 6490 geht die Telefonie ohne Probleme ...

Weil: Für die Telefonie bei UM Geräte ein eigenes Netz genutzt wird.
Die Unitymedia"Kunden"box hat eine 10.x.x.x IP und der Telefonserver (Die Domain dessen mit den richtigen DNS-Servern aufgelöst) eine 172.x.x.x IP-Adresse - hier keine Probleme, es läuft alles so wie es sein soll.

Unitymedia hat keine Ahnung was sie mit welchen Geräten bei der Telefonie veranstalten (bis auf einen ganz kleinen Kreis von Leuten mit Ahnung - Rest sagt stimmt nicht weil ich das noch nie gehört habe) bzw. sind der Meinung, meine Box - mein Problem.

Kleiner Auszug aus Aussagen von UM-Mitarbeitern zu diesem Thema:

- Die Software der Unitymedia 6490 ist so alt, weil die Kunden keine neuen Features brauchen bzw. dort alles was der Kunde nicht will deaktiviert ist.
- Voip kommt auch mit wenig Internetspeed zurecht, der Ping ist egal (Thema: Mein Node ist fast am Limit)
- Sie können ja zum Test Ihre 6490 ja mal auf eine ähnlich alte Software wie die von den Unitymedia Geräten downgraden. Haben Sie halt kein Wlan Mash mehr.
- Meine 6490 daheim kann Wlan Mash, keine Ahnung was Sie betreiben ...

Man merkt geballte Kompetenz.

Sorry, dass ich hier so deutlich werden muss, aber ich werde jetzt schon Wochenlang hingehalten und nichts geht vorwärts, warten, warten, warten.
Dann kommt auch noch eine 2,5 Wochen lange "Großstörung" dazu, sodass keine Tickets angenommen werden, oder halt um Ruhe zu haben, erstellt werden und dann nach 1 Woche wegen der "Großstörung" geschlossen werden.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung ?

Edit: Bin aus BW

41 Antworten 41
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei mir hat das mit hiq5a-sbcv461a.kabelbw.de auch nicht funktioniert.
Ich speichere als IPv4 oder IPv4 bevorzugt, schau danach nochmal rein und schwupps bin ich wieder bei IPv6 bevorzugt.
Gleiches passierte mit hiq5b-sbcv461a.kabelbw.de (aus johann-es.de/unitymedia-registrar-tabellen/)
Erst als ich die dazugehörige IPv4 (80.69.110.109) als Registrar verwendete, blieb ich auf IPv4.

Ob es tatsächlich was bringt, bleibt abzuwarten. Die bisherigen 5-6 Gespräche mit einer Gesamtdauer von 1 Stunde snd da noch zu wenig. Vor allem gab es auch vorher keine hörbaren Aussetzer.

Nicht anwendbar
Kurze abschließende Rückmeldung von mir. 

Ich habe jetzt nach langem hin und her tatsächlich eine 6490 von UM quasi gestellt bekommen. 

Mir wurden 5€ x Monate Restvertragslaufzeit gutgeschrieben und die Telefon-Komfort-Option wurde gebucht für 4.99€ mntl. 

Jetzt mit der UM-Box, dem eigenen Netz und als Premium, eigentlich extra zahlender Kunde, läuft alles endlich wie es soll.