Täglich ab 18 uhr viele korrigierte DTU
Zottel86
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo bei mir gehen täglich ab 18 uhr die korrigierten Dtu in die höhe.

Ich dachte erst es liegt an der überbuchten Leitung, allerdings wurde ich gestern endlich umgestellt auf layer 2 und die Probleme bestehen immernoch. Kann mir jemand weiterhelfen? 

Habe vdsl 50 und ne eigene fritzbox 7430

Screenshot is dabeScreenshot_2020-11-20-18-59-19.png

13 Antworten 13
Zottel86
Digitalisierer
Digitalisierer

Ab 22-23 Uhr sind es dann nur noch unter 100 korrigierte dtu .

Beim onlinegaming bekomme ich das jedes mal mit wenn der Wert hoch geht da gefühlt die befehle nicht richtig ankommen und wie gesagt ab 22-23 Uhr wenn der Wert unter 100 ist habe ich keine Einschränkungen mehr also die befehle kommen richtig an.

Die Angaben beziehen sich ausschließlich auf die DSL-Verbindung - ob du Layer-2 oder Layer-3 angebunden bist, spielt dafür keine Rolle. Auch gibt es auf der DSL-Verbindung prinzipbedingt keine Überbuchung - du hast bei DSL IMMER eine 1:1-Verbindung hin zum DSLAM [erst dahinter kann es zur Überbuchung kommen, wenn die Anbindung des DSLAM nicht ausreichend ist].

Zurück zu den Fehlerwerten:

Es kann durchaus sein, dass der Fehlerzähler in die Höhe geht, weil mehr Leute ihren Anschluss in der Zeit aktiv nutzen - es also zu erhöhtem Übersprechen zwischen den Leitungen kommt. Hier kann ggfs. eine etwas konservativere Einstellung bei der Aushandlung der DSL-Geschwindigkeit weiterhelfen...

Ok vielen dank 

d.h. ich soll die Geschwindigkeit bei der fritzbox manuell drosseln ? Welche Werte kannst du empfehlen? 

Ich glaube du meinst die Einstellung oder?Screenshot_2020-11-20-22-07-30.png

Nein, es gibt unetr Internet->DSL-Informationen im Registerreiter "Störsicherheit" unter "Einstellungen Störsicherheit" die Möglichkeit, die Verbindungsstabilität schrittweise von "maximale Performance" zu "maximale Stabilität" zu verschieben. Hier einfach mal die Werte schrittweise nach links setzen - wahrscheinlich reicht schon die mittlere Einstellung aus...

Achso die steht schon auf max stabilität.

Anbei die Fehlerrate von jetztScreenshot_2020-11-20-22-43-05.png

Ich hab auch gelesen dass es an der tae liegen kann, die hab ich schon bestellt. Sobald die neue tae da ist melde ich mich wieder.

Falls die Fehler dann weiterhin auftreten, was könnte ich noch machen bzw wo könnte dann noch das Problem liegen?

Kannst dir ein anderes Modem besorgen, 7530/7590 haben einen besseren DSL Chipsatz.

Ansonsten die TAE aufschrauben und schauen ob die Kabel richtig angeschlossen sind. Eventuell falls eine Schraubklemme noch verbaut ist auch mal tauschen, am besten direkt eine Netzwerkdose installieren und mit einem einfachen Patchkabel zur FritzBox gehen, anstatt dem TAE Kabel.

Die tae ist mit lsa. Hab auch lsa tae bestellt und auch das anlegewerkzeug hier.

Hab ein Adapter tae zu patchkabel.

Benutze auch cat 7 kabel. 

Ok schonmal vielen Dank für die tips.

Gucken ob es besser wird mit der neuen tae ansonsten also ne 75 er fritzbox. Anbei noch aktuellen Screenshot .

Ab jetzt merke ich Wie schon erwähnt keine Beeinträchtigung mehr.Screenshot_2020-11-20-23-33-23.png