Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2021 11:31
Seit geraumer Zeit ist der Upload meines Anschlusses gestört. Anfangs hat man das nicht so gemerkt, dann wurde es schlimmer.
Am 18.01. hatte ich in mehreren Speedtests nur noch 1-2 mbit von 50
Dazu kamen die Tage dann noch zahlreiche Aussetzer.
2? Tage später kam ein Techniker der feststellte, dass das Problem nicht direkt an meinem Anschluss liegt sondern davor - der Rückweg werde gestört - ein anderer Techniker sei beauftragt.
Seitdem habe ich x-mal bei der Hotline angerufen, doch nichts passiert..
Die einzigen Aussagen die man zu hören bekommt sind, es werde daran gearbeitet ..
Im neusten Ticket steht:
"
29.01.2021 02:38 Uhr
Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
22.01.2021 13:05 Uhr
Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
22.01.2021 11:06 Uhr
Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.
"
Der Hohn ist, dass unter Störungshilfe seit jeher nur steht:
"
Keine Netzstörung
In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt.
"
Und ich bin hier nicht der einzige Betroffene der nicht richtig arbeiten kann.
am 01.02.2021 14:28
Hallo Michael210382,
bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link , damit wir einen besseren Überblick bekommen.
Viele Grüße, Martin
am 02.02.2021 05:35
In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station / Fritzbox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
eigene Fritzbox 6591 - Probleme sind aber die gleichen mit der Vodafone Station
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Upload ist seit geraumer Zeit extrem langsam
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox/Opera/Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
mindestens seit Anfang des Jahres
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Angeblich Messungen zum Original Modem/Router
am 05.02.2021 07:39
Hey @Michael210382,
ich möchte mir dann mal gern den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 05.02.2021 09:17
ich habe eine PN geschickt
am 11.02.2021 13:58
Hi Michael,
aktuell sehen die Upstreams sauber aus. geht die Bandbreite ab einer bestimmten Uhrzeit in den Keller?
VG Wallace
am 11.02.2021 23:52
Die Rückwegstörung scheint zwar inzwischen behoben zu sein aber die UploadGeschwindigkeit ist tagsüber erheblich zu niedrig:
am 15.02.2021 19:58
Hi Michael210382,
die Modulation der Upstreams ist in Ordnung und die Auslastung ist auch nicht dramatisch hoch. Bleibt nichts, als noch einmal das Leihmodem zur Prüfung anzuschließen ![]()
Viele Grüße
Marco