Frage
Antwort
Lösung
27.06.2025 15:08 - bearbeitet 27.06.2025 15:18
Seit mittlerweile Monaten habe ich keine Telefonie. Jeglicher Versuch mit Vodafone an einer Lösung zu arbeiten scheitert an der Inkompetenz des telefonischen Supports oder daran, dass Vodafon scheinbar dieses Problem nicht "auf der Liste" hat.
Anfänglich wurde alles von Seiten Vodafones eingestellt, ja, dies bei einem selbst gekauften Router (Fritz-Box). Alles kein Problem. Ich hatte jemanden am Telefon, der motiviert und fähig war. Keine 30 Minuten später, nachdem ich den neuen Router angeschlossen hatte, hatte ich Internet und Telefonie. Ich musste dem Support lediglich eine Nummer vom Router nennen. Das war vor langer Zeit so und alles lief soweit gut.
Nach Monaten hatte ich dann plötzlich keine Telefonie mehr. Ich folgte den Tipps usw. aus dem Internet, bis hin zu einem komplettn Reset auf die Werkseinstellungen des Routers. Nichts half und ich fand mich im telefonischen Support wieder. Dabei hab ich mit zig Leuten gesprochen. Einige meinten, dass sie ja gar keinen Zugriff auf den Router hätten. Auf den Hinweis hin, dass dies doch bereits geschehen sei, wird man abgewimmelt oder es wird einfach aufgelegt. Man redet also mit Zig Leuten, die alle unterschiedliche geschult sind. Die Unterstützung ist also massiv davon abhängig, ob man das Glück hat jemanden beim Support zu erreichen, der auch fähig ist.
Mittlerweile war auch ein Techniker hier, der alles durch testet, mit seinem eigenen Support sprach und leider zu dem Ergebnis kam, dass von Seiten Vodafones etwas passieren müsste. Er sagte mir, dass er neue SIP Daten generieren lässt und mir diese zugeschickt würden. Spoiler: Das passierte natürlich nicht und da kann der Techniker auch nichts für. Nachdem ich erneut danach fragte, erhielt ich SIP Daten per Brief: Die alten SIP Daten!
Es wurde also nichts neu generiert, ich habe immer noch keine Telefonie.
Stattdessen wird jedes Mal das Ticket geschlossen, ich musste dem Techniker unterzeichnen, dass das Problem behoben sei und ich eröffne das Ticket jedes Mal erneut. Das Problem ist nicht behoben ja auch nicht behoben
Mir scheint, als wolle man hier keine Historie des Problems sehe. Jedes Mal ist das für Vodafone ein "neues Problem". Da es dies aber in deren vorgeplanten "Problemlösung" nicht gibt, fängt Vodafone immer wieder von vorne an. Ich muss alles wieder und wieder erklären, man möchte mir einen Techniker vorbei schicken und sich das Problem ansehen.
Es wird einfach ein Termin festgelegt. Ich gehe arbeiten. Vodafone setzt einfach irgendeinen Termin fest und erwartet dann, dass man Zuhause ist. Nochmal: Ich gehe arbeiten. Wenn man dann nicht da ist, wird von Seiten Vodafones gesagt, dass das Problem damit behoben sei. Was ist das nur für eine suspektes Vorgehen? Geht es hier rein um Aufträge, die dann als Abgeschlossen gelten? Auch die Zeitfenster sind sehr gut gewählt: Zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr. Soll ich also 6 Stunden Zuhause sein? Soll ich dafür einen Urlaubstag vergeuden, nur um dann wieder keine Lösung zu erreichenu und erneut einen Urlaubstag einreichen, damit erneut ein Techniker ohne Ergebnis, es hier versucht?
Ich habe einfach keine Telefonie, Vodafone hilft einfach nicht und hört auch nicht zu, bzw. liest nicht, wasman zu dem Fall geschrieben hat. Was soll ich nur tun? Ich hab echt vieles Versucht und es bringt einfach nichts. Statt mir einfach neue SIP Daten zu generieren und mir diese auch zu zusenden, passiert nichts, außer dass man wieder und wieder einen techniker zuschicken möchte. Oder man geht Dinge durch, die man bereits versucht hat, um dann wieder von ganz vorne zu beginnen. Ich bin so was von genervt. Was soll ich nur tun?
Fritz-Box Meldung: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6690-Cable/avm/024p1/hilfe_syslog_72
am 27.06.2025 16:31
mach es über Whatsapp, nerve den Bot mit Kundenberater,Kundenberater solange bis sich ein MA von VF meldet!
am 27.06.2025 16:44
für die Einrichtung deiner eigenen Fritzbox bist ausschließlich du zuständig
wenn du hier Tipps haben möchtest schreib als erstes aus welchem Bundesland du kommst
am 27.06.2025 16:52
Und was für eine Box mit welcher Artikelnummer genutzt wird.
27.06.2025 17:02 - bearbeitet 27.06.2025 17:03
@Typ2000 schrieb:Ich hatte jemanden am Telefon, der motiviert und fähig war. Keine 30 Minuten später, nachdem ich den neuen Router angeschlossen hatte, hatte ich Internet und Telefonie. Ich musste dem Support lediglich eine Nummer vom Router nennen.
das ist ausgeschlossen, bei einer eigenen Kabel-Fritzbox muss die Telefonie immer manuell durch den Besitzer eingerichtet werden
am 28.06.2025 10:36
Und dennoch ist das passiert.
am 28.06.2025 10:39
Und dennoch ist das passiert. Ich brauche keine Tipps zur Einrichtung des Routers, ich brauche die neue SIP Daten, die generiert worden sind. Du musst schon meinen Text lesen, bevor Du eine solche Behauptung veröffentlichst.
am 28.06.2025 10:56
@Typ2000 schrieb:Und dennoch ist das passiert.
was ist passiert? die Telefonie hat sich bei deinem eigenen Router von selbst eingerichtet?
Blödsinn !
und da du hier nicht mal die einfachsten Fragen, wie Bundesland und Artikelnummer beantworten möchtest, kläre dein Problem doch bitte woanders
am 28.06.2025 11:00
😄Ertappt, was? Du musst nicht sauer auf Dich selbst sein, weil Du eben nicht alle weißt. Das ist doch okay, dass Du hier nicht weilterhelfen kannst. Dann versuche es woanders gerne.
am 28.06.2025 11:07
ich glaube dieser Thread kann geschlossen werden