1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsmeldung in 10437, evtl. LTE Einstreuung
maggi030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte hier eine Störung melden. Im November habe ich meinen Vertrag bei Vodafone verlängert und dabei gleichzeitig vom alten Phone/Intermnet 25 auf 100 upgegradet.

Relativ zeitgleich wurde bei uns hier das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet, über unseren Mietvertrag läuft parallel zum erwähnten Internet/Phone 100 ein Kabel-TV-Vertrag, genauere Infos zu dessen Umfang habe ich leider nicht.

 

Seit diesem Zeitpunkt ist die Internetverbindung, leider auch manchmal das TV (HD-Sender), nur sehr schlecht, nach mehrerern Speedtests auch am Tag habe ich nur geringe Downloadraten (s.u.) gegen abend ist kein Anschauen von z.B. Inhalten der ö.r. Mediatheken möglich, nach ~3-6 min friert das Bild ein, beim Nachbuffern rödeln sich diverse Geräte (iPads, Smart-TVs, Kodi) dumm und dämlich, 40Mb große Filme können nicht abgespielt werden, gleich große Dateien brauchen gerne mal 10min (+) zum Download.

 

Ein ähnliches Internetverhalten hatte ich vor ungefähr einem Jahr, mir konnte nach Hinzuziehen eines Technikers sehr gut geholfen werden. Das Problem lag in einem LTE-Mast in ~5m Sichtweite zum Standort der Homebox, der in einigen Kanälen extrem stark einstreute. Nach dem Abschalten/Rausnehmen der entsprechenden Kanäle lief hier alles wie am Schnürchen (selbst mit dem "alten" Vertrag über 25 Mbit/s).

 

Ich vermute nun, dass entweder im Zuge der Analogabschaltung des Kabel-TV oder meines Vertrags-"Upgrades" problematische Kanäle wieder in meiner Homebox "freigeschaltet" wurden. Der Screenshot der Signalwerte sieht bei den Kanälen um 800Mhz ähnl. wie vor einem Jahr aus. Die Kanäle 8-11 "tanzen" im Sekundentakt mit ihren MSE-Werten hoch und runter, immer so zwischen 5 und höchstens 20-21.

 

Über Hilfe wäre ich hier sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mathias

 

  • Welches Produkt hast Du? -> Internet&Phone 100

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Homebox 6490 (als Leihgerät) 
  • Welcher Fehler tritt auf? -> dauerhaft Geschwindigkeit sehr langsam, gerade eben am Tage 3 versch. Geschwindigkeitstest gemacht, Down-Rate zw. 8-14 Mbit/s, insbesondere der Seitenaufbau auch auf einfachen Webseiten zieht sich minutenlang hin

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Safari auf IOS Geräten mit IOS 10/11/12 sowie auf MacOS 10.11 /10.13

  • Beginn und Dauer der Störung -> seit ungefähre November 2018

 

10 Antworten 10
maggi030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

danke für die Info.

Habe gerade eben zur PrimeTime um 20 Uhr verschiedene Speedtests durchlaufen lassen, da war alles bestens.

Wenn die Kanäle angezeigt, aber tatsächlich nicht genutzt werden, ist dann wohl alles gut.

 

Danke dem gesamten Team für die Hilfe, 

 

Mathias