Extremer Packetverlust bei Kabel-Internet
Dudlvan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

leider kommt es bei mir, seit Anfang letzter Woche, zu einem extremen Packetverlust von min 5% - 70%. Dies führt dazu das Internetseiten den Verbindungsaufbau abbrechen, Videos sich immer wieder auf 240p stellen, Server die Verbindung unterbrechen und bei Internet-Telefonaten, nur jedes zweite Wort verstanden wird. Zudem kommt es auch immer wieder zu Einbrüchen im Downstream.
Die Leitung wurde schon gemessen und es wurde wohl kein Fehler gefunden.

Da die Probleme in der Woche aber nur Abends auftreten könnte es daran liegen.

Da ich selbst aber Berufstätig bin und daher das Internet nur Abends nutze, ist es umso ärgerlicher wenn es dann genau in dieser Zeit versagt.

Am Wochenende tritt das Problem auch, immer mal wieder sporadisch, mitten am Tag auf.

Ich bitte daher um Klärung des Problems.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dudlvan

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Kabel Internet + Telefon 100

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE  Wireless Voice Gateway

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Hoher Datenverlust (Packetverlust), Downstream-Einbrüche

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox und Microsoft Edge

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

 

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)

     Seit letzter Woche Montag, immer zwischen 17.00 und 23.00 Uhr, am Wochenende sporadisch über den ganzen Tag verteilt

6 Antworten 6
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dudlvan,

 

schick mir bitte per PN Deine Kundennummer, Adresse und den Geburtstag des Anschlussinhabers. Schick dann hier im Thread noch einen Pingplotter-Screenshot, auf dem der Packetloss zu sehen ist. Sind sämtliche Internetseiten betroffen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dudlvan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

Ja, leider sind sämtliche Verbindungen davon Betroffen. Anbei ein paar Screenshots von Online Sitzungen und dreier Verbindungen von Pingplotter zwischen 16.00 - 23.00Uhr. Die roten Balken zeigen den Paketverlust an.

Leider ist es hier nicht möglich, auch die dazugehörige Datei hochzuladen, aber ich habe in der genannten Zeit, 8 verschiedene Server (Vodafone, EA, Google, Youtube etc.) alle paar sekunden anpingen lassen und konnte so sehen, das ein permanenter Paketverlust vorhanden ist und dieser, in jeder Minute, einmal stark ansteigt, sich dann wieder bei 2-5% einpendelt und dann wieder stark ansteigt.

Paketverlust im Online SpielPaketverlust im Online SpielPaketverlust auf Steampowered, Google und YoutubePaketverlust auf Steampowered, Google und YoutubePaketverlust auf einem Teamspeak-ServerPaketverlust auf einem Teamspeak-ServerPaketverlust im Online SpielPaketverlust im Online SpielPaketverlust auf einem Teamspeak-ServerPaketverlust auf einem Teamspeak-ServerPaketverlust auf einem Teamspeak-ServerPaketverlust auf einem Teamspeak-ServerPaketverlust im Online SpielPaketverlust im Online Spiel

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dudlvan,

 

Danke für die zusätzlichen Infos. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut, die Einschränkungen werden durch ein zentrales Problem hervorgerufen. Wir müssen unser Netz erweitern, dazu sind bereits Maßnahmen geplant. Damit Du über den Abschluss informiert wirst, habe ich eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dudlvan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Mühen!

Ich weiß das im Umkreis von 200m ,um meine Adresse, bereits Glasfaser verlegt wurde und auch nutzbar ist. Kann ich also damit rechnen, dass die Netzerweiterung baldig darauf abziehlt, auch die letzten Häuser an das neue Netz anzuschließen?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dudlvan,

 

ich hätte dazu gern nochmal geschaut, aber zu gestern wurde Dein Anschluss aufgrund Deiner Kündigung abgeschaltet. Schick dann bitte innerhalb von 14 Tagen unsere Geräte an die in der Kündigungsbestätigung angegebene Adresse. Hast Du sonst noch Fragen oder kann ich hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dudlvan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Für mich ist der Fall hiermit erledigt und kann geschlossen werden.