Störungen des Rückkanals // Miese Masche
Saphre
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich versuche es nun auf diesem Wege da ich mittlerweile einigermaßen verzweifelt bin.

 

Ich bin Umgezogen und am neuen Standort gibt es bereits von Beginn an Probleme mit meinen Rückkanälen. Es waren bereits drei Techniker hier.

 

Der erste hat eine Multimeldia - Dose und einen neuen HÜP installiert.

--> Kein Erfolg!!! Erneute Störungsmeldung

 

Der zweite Techniker hat von einem Rückkanalstörer gesprochen, hat aber dennoch den Verstärker getauscht. Danach sind sie noch irgendwo hingefahren und haben zwischendurch angerufen und gefragt ob es besser sei. Und ja!!! Es war deutlich besser, alle Werte waren top. Es wurde mir gesagt das sie einzelne C-Linien abgeschaltet hätten. Nach zuschaltung waren die Werte dann aber wieder wie vorher.

--> Wieder kein Erfolg. Erneute Störungsmeldung

 

Der dritte Techniker meinte dann es wäre kein Rückkanalstörer und es würde an unserer In-House verkabelung liegen, diese könne aber nur im Rahmen einer Vetragsänderung durch den Hausverwalter erneuert werden.

 

Da wir aber hier einen alten KDG-Vertrag haben, müsste dieser erneuert werden was aber auch bedeutet das es für alle teurer wird. Ich lebe hier in einer Eigentumswohnung innerhalb einer Anlage mit einem überdurchschnittlich hohen Lebensalter. Damit möchte ich sagen das eine solche Änderung, die mit Mehrkosten verbunden ist, kaum zu verargumentieren ist. Davon abgesehen waren die Werte zwischendurch ja deutlich besser was mir sagt das es auch anders gehen muss. 

 

Mein Modem "Brüllt" nun mit 51-57 dBmV in die Leitung, in der Hoffnung das die CMTS zuhört. Die Modulation schwankt Tagesformbedingt immer zwischen QPSK - 64QAM auf allen Kanälen. Das bedeutet natürlich enorme Schwankungen (10-50 Mbit/s) in der Upstreamgeschwindigkeit. 

 

Ich habe Vodafone CableMax 1000 gebucht und verwende derzeit wieder meinen eigenen Router (Fritz Box 6591), da sich diese gegenüber den Störungen als deutlich unempfindlicher ggü. der Vodafone Station erweist. Natürlich kann ich diesen bei Bedarf auch wieder umbauen. Ich habe anbei einmal die Upstreamdaten mit angehängt.

 

PS: Ich finde es im übrigen recht sportlich mit einer Störung gleich ein neues Produkt verkaufen zu wollen wennglich dies sicherlich auch Vorteile birgt.

 

PPS: Die vom Techniker installierte Muiltimeldiadose hängt halb aus der Wand das finden meine Partnerin und ich übrigens überhaupt nicht witzig. 

 

Ich hoffe mir kann auf diesem Wege nun endlich geholfen werden. 

6 Antworten 6
Saphre
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre schön wenn man mir hier helfen könnte. Seitdem die Techniker hier waren, ist es immer schlimmer geworden. Nun ist der Upstream bei nur noch knapp 18 Mbit.

 

Mittlerweile ist nun auch wieder die Vodafonestation angeschlossen. Werte sind im Anhang.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Saphre,

 

ich vermute eine Mischung aus beidem. Leider werden mir zu Deinem Kabelrouter gerade keine Werte im Bezug eines Rückwegstörers angezeigt.

Im Haus ist das Signal jedoch nicht perfekt und zeigt dort einen geringen Rückwegstörer an. Also musst Du eher die Zeiten des Peak treffen, da dieser nicht dauerhaft oder gar ständig am Tag vorhanden ist.

Solltest Du ein eigenen Router nutzen, so lass den bitte in der Ecke stehen. Damit ein paar Daten mit dem Kabelrouter zusammen kommen und von uns ausgelesen werden können.

 

Grüße

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Saphre
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider haben sich die Störungen seit den Besuchen der Techniker aber leider verschlimmert statt besser zu werden. Ich habe seit einigen Stunden wieder die Vodafone Station angeschlossen. Heute war es den gesamten Tag über schlecht. 

 

Man sieht ja auch recht deutlich das mein Modem regelrecht "brüllen" muss damit der Rückkanal läuft. Dies sollte ja eigentlich irgendwie zu beheben sein, hat mit dem Downstream ja auch geklappt.

 

Ich arbeite hier im Homeoffice und bin darauf angewiesen das die Leitung stabil läuft. Es wäre schön wenn das Problem kurz bis mittelfristig gelöst werden könnte. 

 

Wie ist nun der weitere Verlauf? Sie melden sich bei mir?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Saphre,

 

heute ist es wirklich so. Die Signale vom Upstream sind überpegelt mit 114,3 dBµV bis 116,3 dBµV.

Zudem hat aber im Haus nicht nur Du schlechte Signale. Da sollte sich also auch in Sachen Hausanlage etwas bewegen lassen.

Ein Techniker muss in jedem Fall aber zu Dir. Hast Du Zeit für ein Termin?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Saphre
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

natürlich habe ich Zeit für einen Techniker. Ich habe dir per PN meine Mobilfunknummer zukommen lassen zwecks Terminabsprache. Danke!!!

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Saphre,

 

ich habe den Kollegen für Dich beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!