Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2021 23:29
Ein Hallo an die Leser!
Ein paar Infos:
Anbieter: Vodafone (Unitymedia) ein eigenes Community Board gibt es nicht (wozu auch? aber zwei verschiedene Kundencenter gibt es trotzdem).
Anschluss: 30er DSL (Internet + Telefon)
Router: Vodafone Station (aktuellste Firmware)
Browser: Opera, Google (aktuellste Versionen)
Seit Januar läuft an unserem Ende nichts mehr, wie es soll.
Morgens und Vormittags ist nichts von irgendwelchen Störungen zu spüren, im Laufe des Tages bricht dann plötzlich alles zusammen.
Ob ich mit LAN oder WLAN verbunden bin macht keinen Unterschied, mein Endgerät verfügt außerdem auch über ausreichende Hardware (1Gbit Ethernet und 802.11ac).
Über diverse Speedtests erreiche ich im Down oft nicht mal einen MB/Bit und den Up kann man gleich knicken, da kann ich Minuten warten bis eine PDF auf dem Server liegt.
Mit der Vodafone Station habe ich mich nicht ausreichend auseinandergesetzt, das Band Steering habe ich mal Testweise deaktiviert und abwechselnd das 2.4GHz und das 5GHz Netz ausgetestet, meine Ergebnisse: traurig und ohne große Erfolge.
Mein Laptop befindet sich ebenfalls im selben Raum vom Router mit einer Distanz von ca. 5 Metern.
Den Router auszutauschen wäre natürlich eine Möglichkeit aber für den Preis und die eventuell daraus nicht resultierenden Ergebnisse ist das nur reines Glücksspiel für mich.
Weiß hier jemand anderweitig weiter? Grundlegende Maßnahmen wurden bereits getroffen, wie Position vom Router und und und...
LG
am 24.02.2021 11:29
Hi AnonCon
Uns fehlen noch ein paar Infos 🙂
-> Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und wurden bereits Maßnahmen über die Hotline oder den Social-Media-Service eingeleitet?
Beste Grüße
Ida