Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2020 15:47 - zuletzt bearbeitet am 13.09.2020 08:15 von Gelöschter User
Hallo liebe Vodafone Community,
ich habe nun seit etwas über 2 Monaten eine Störung auf meiner Leitung. Diese betrifft nicht nur mich, sondern die gesamte Nachbarschaft. Nach 3 Technikerterminen (wovon 2 nicht wahrgenommen wurden, einer wurde nachgeholt) und unzähligen Telefonaten und Twitterchats weiß ich langsam nicht mehr weiter, daher wende ich mich nun an die Community in der Hoffnung auf Hilfe.
Zur Situation: Es handelt sich, nach meiner eigenen Beurteilung und Aussagen der Techniker, um einen Rückwegstörer. Dieser betrifft die gesamte Straße, das weiß ich zum einen aus Gesprächen mit den Nachbarn aber auch weil meine Familie 50m weiter noch ein Haus hat und ich dort im Routerprotokoll zu den selben Zeiten Abbrüche sehen kann, wie an meiner Wohnung.
Der erste Techniker meinte, er könnte da nichts tun, weil er den Störer nur messen kann, wenn er aktiv ist (macht Sinn). Der 2. Techniker sagte, er sehe dass die Werte nicht stimmen (hat dann ein bisschen rumtelefoniert) und meinte, er hätte meine Straße als "Großraumstörung" (oder sowas in der Art) gemeldet und das würde mit erhöhter Priorität bearbeitet werden. Der 3. Techniker ist nicht erschienen, das Ticket wurde am nächsten morgen einfach geschlossen. Per Twitter KS wurde mir gesagt, dass es dem Techniker leid tut, da wäre ein Fehler passiert und man müsste am Verstärkerpunkt gewisse Bauteile austauschen. Mir durfte nicht gesagt werden, wann das gemacht wird (das wäre "intern").
An der Kundenhotline einen Tag später, wollte ich mich vergewissern, was nun Sache ist, da mir das "spanisch" vorkam. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass die getroffenen Aussagen Quatsch seien und ich sehr wohl einen Technikertermin bekommen würde, auch wenn er nicht an meinem HÜP rumschrauben, sondern am Verstärkerpunkt etwas machen würde. Nach weiteren Gesprächen hieß es, man würde es zur "Fachabteilung" weiterleiten und die würde sich mit mir in Verbindung setzen. Daraufhin habe ich gesehen, dass ein neues Ticket erstellt wurde. In dem Ticket steht, dass meine Leitung nun gemessen wird. Leider ist das wenig sinnvoll, da der Rückwegstörer zum aktuellen Zeitpunkt nicht aktiv ist (zuletzt merklich gestern gegen Mitternacht) und somit die Messung das nicht zeigen würde.
Letztendlich weiß ich nun nicht mehr weiter. Die Störung hält seit 2 Monaten an, natürlich sporadisch, aber mehr als 2 Tage störungsfrei war ich bisher nie. Gibt es keine Möglichkeit meine Leitung mal einer "Langzeitmessung" zu unterziehen um endlich den Rückwegstörer ausfindig zu machen? Warum erscheinen Techniker nicht und warum kriege ich nicht gesagt, wann endlich was gemacht wird? Das ist alles sehr intransparent und unzufriedenstellend, vorallem nach 2 Monaten der dauerhaften Probleme.
Ich hoffe hier kann mir irgendwer weiterhelfen oder an den entsprechenden Stellen Druck erzeugen, das ist nämlich langsam echt nicht mehr zu ertragen, alleine wie viel Zeit ich schon in Telefonate & Chats stecken musste und trotzdem ohne Verbesserung dazustehen.
Viele Grüße
(P.S. wenn irgend ein Mod irgendwelche Daten benötigt, bitte Bescheid sagen)
Edit: @Lukas1231 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 26.09.2020 14:14
Hallo Lukas1231,
es gibt immer eine Vorprüfung verschiedener Leitungen. Erst wenn der Rückwegstörer auf ein Segment bzw. Leitung eingegrenzt wurde, kann die manuelle Prüfung durch die Techniker vor Ort erfolgen.
Dein Auftrag ist weiterhin in Bearbeitung, allerdings konnte die grobe Eingrenzung bisher noch nicht abgeschlossen werden.
Viele Grüße, Martin
am 26.09.2020 15:00
Hi Martin,
danke für deine Antwort. Das ist echt unglücklich, weil der Störer nach Eröffnung des neuen Tickets fast 2 Wochen durchgängig gestört hat. Nun ist seit ca. 3 Tagen "Ruhe" eingekehrt und ich merke nichts mehr. Ist ja auch normal, dass so etwas kommt & geht, aber den Störer zu finden, jetzt wo er nicht mehr aktiv ist, könnte schwer werden.
Ich hoffe nur, dass das Ticket nicht wieder schnell geschlossen wird unter der Annahme, das Problem wäre beseitigt, nur weil der Störer mal ein paar Tage inaktiv ist, und man letztendlich doch noch die Störungssquelle findet.
Gruß