Störung seit 2 Monaten - Ständig wechselnde Aussagen vom KS
Lukas1231
Netzwerkforscher
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Hallo liebe Vodafone Community,

 

ich habe nun seit etwas über 2 Monaten eine Störung auf meiner Leitung. Diese betrifft nicht nur mich, sondern die gesamte Nachbarschaft. Nach 3 Technikerterminen (wovon 2 nicht wahrgenommen wurden, einer wurde nachgeholt) und unzähligen Telefonaten und Twitterchats weiß ich langsam nicht mehr weiter, daher wende ich mich nun an die Community in der Hoffnung auf Hilfe.

 

Zur Situation: Es handelt sich, nach meiner eigenen Beurteilung und Aussagen der Techniker, um einen Rückwegstörer. Dieser betrifft die gesamte Straße, das weiß ich zum einen aus Gesprächen mit den Nachbarn aber auch weil meine Familie 50m weiter noch ein Haus hat und ich dort im Routerprotokoll zu den selben Zeiten Abbrüche sehen kann, wie an meiner Wohnung.

 

Der erste Techniker meinte, er könnte da nichts tun, weil er den Störer nur messen kann, wenn er aktiv ist (macht Sinn). Der 2. Techniker sagte, er sehe dass die Werte nicht stimmen (hat dann ein bisschen rumtelefoniert) und meinte, er hätte meine Straße als "Großraumstörung" (oder sowas in der Art) gemeldet und das würde mit erhöhter Priorität bearbeitet werden. Der 3. Techniker ist nicht erschienen, das Ticket wurde am nächsten morgen einfach geschlossen. Per Twitter KS wurde mir gesagt, dass es dem Techniker leid tut, da wäre ein Fehler passiert und man müsste am Verstärkerpunkt gewisse Bauteile austauschen. Mir durfte nicht gesagt werden, wann das gemacht wird (das wäre "intern").

An der Kundenhotline einen Tag später, wollte ich mich vergewissern, was nun Sache ist, da mir das "spanisch" vorkam. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass die getroffenen Aussagen Quatsch seien und ich sehr wohl einen Technikertermin bekommen würde, auch wenn er nicht an meinem HÜP rumschrauben, sondern am Verstärkerpunkt etwas machen würde. Nach weiteren Gesprächen hieß es, man würde es zur "Fachabteilung" weiterleiten und die würde sich mit mir in Verbindung setzen. Daraufhin habe ich gesehen, dass ein neues Ticket erstellt wurde. In dem Ticket steht, dass meine Leitung nun gemessen wird. Leider ist das wenig sinnvoll, da der Rückwegstörer zum aktuellen Zeitpunkt nicht aktiv ist (zuletzt merklich gestern gegen Mitternacht) und somit die Messung das nicht zeigen würde. 

 

Letztendlich weiß ich nun nicht mehr weiter. Die Störung hält seit 2 Monaten an, natürlich sporadisch, aber mehr als 2 Tage störungsfrei war ich bisher nie. Gibt es keine Möglichkeit meine Leitung mal einer "Langzeitmessung" zu unterziehen um endlich den Rückwegstörer ausfindig zu machen? Warum erscheinen Techniker nicht und warum kriege ich nicht gesagt, wann endlich was gemacht wird? Das ist alles sehr intransparent und unzufriedenstellend, vorallem nach 2 Monaten der dauerhaften Probleme.

 

Ich hoffe hier kann mir irgendwer weiterhelfen oder an den entsprechenden Stellen Druck erzeugen, das ist nämlich langsam echt nicht mehr zu ertragen, alleine wie viel Zeit ich schon in Telefonate & Chats stecken musste und trotzdem ohne Verbesserung dazustehen.

 

Viele Grüße

(P.S. wenn irgend ein Mod irgendwelche Daten benötigt, bitte Bescheid sagen)

 

Edit: @Lukas1231 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

21 Antworten 21
Lukas1231
Netzwerkforscher
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Screenshot_4.jpg
speedtest.jpgso sieht das dann aus, während der Störer aktiv ist (teilweise bricht die Verbindung auch ganz ab  oder ist nicht mehr nutzbar). Und da die ganze Nachbarschaft betroffen ist, liegt es auch nicht an irgendwelchen Dämpfern o.Ä. an meinem HÜP. Die Leitung ist betroffen und da muss sich wer drum kümmern!!

@Lukas1231,

hier ein Link für Dich wie so eine Störung ablaufen kann.

Humorvoll geschrieben und für Dich vielleicht interessant

 

.https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Cablemax-1000-S%C3%A4mtliche-Dienste...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hi und vielen Dank für die Antwort @ehrjoe

 

leider ergreift mich beim lesen des Beitrags große Trauer. Denn genauer als der Schreiber des Beitrags sein Problem beschreibt, könnte ich meins nicht beschreiben. Es handelt sich wohl um das selbe Problem und ich hoffe, dass sich entweder eine höhere Macht meines Problems annimmt und es ohne ersichtlichen Grund verschwindet, oder dass die Leitung stückweise von einem Techniker untersucht wird, bis der Rückwegstörer gefunden wird. Ja ich weiß - dauert alles unheimlich lange und ist unfassbar kompliziert - ändert aber nichts an der Tatsache dass die ganze Straße darunter zu leiden hat. Der Störer ist zwar nicht immer aktiv und wenn er inaktiv ist, geht alles, aber es ist ja kein Zustand für 500Mbit/s down & 50Mbit/s up zu bezahlen und dann solche Raten zu erhalten wie im Screenshot meines ersten Beitrages zu sehen ist. Hoffentlich kann irgendwer endlich helfen und ich werde nicht gefragt, ob ich schonmal versucht habe einen Speedtest mit angeschlossenem Lankabel durchzuführen. Das ist für jemanden mit abgeschlossenem Masterstudium der Informatik echt frustrierend. Ein bisschen kennt man sich dann schon aus und kennt zumindest die "Basics".

 

einen Störer zu finden ist  bei 1000 oder mehr Modems sehr sehr schwierig!

 

 

Der glubb is a Depp

Das mag sein, hier im Dorf wohnen aber gerade mal 400 Personen, das sind wahrscheinlich ca. 130 Haushalte. In der Straße und an unserem Verteiler sind schätzungweise 20-30 Haushalte. Davon ist nur ein Bruchteil überhaupt Vodafone Kunde.

 

Kann so kompliziert nicht sein. Das Erdkabel kann man ausmessen beim Störer und diesen dann eingrenzen und im Anschluss ggf. die Muffe oder den Anschluss der die Störung verursacht reparieren. Muss nur mal gemacht werden 🙂 wurde es bisher nach 2 Monaten nicht, nach etlichen Anrufen / Chats. Deshalb hier in letzter Verzweiflung der Forenbeitrag. 

 

Dennoch danke für Ihren Input.

Vielleicht kann sich das bei Gelegenheit ja mal ein Mod anschauen.

 

Aktuell ist der Störer nicht aktiv (hat man mal 2 Tage Ruhe). In den historischen Daten sollten aber genug Belege zu finden sein. Aktuell soll wohl auch eine Langzeitmessung bei mir laufen (laut Twitter-KS), ob dem so ist, wage ich zu bezweifeln. Wäre trotzdem sehr verbunden, wenn bei der nächsten Störung ein Techniker beauftragt werden könnte, sodass unmittelbar ausgemessen werden kann. Umso länger man wartet umso schwerer ist der Störer zu finden, da er ja dann ggf. schon wieder inaktiv ist.

 

Außerdem wurden am Nachbarhaus vor 2 Monaten neue Gasleitungen verlegt, da könnte man mal anfangen.

@Menne99,

in der Com ist die Mitteilung ein Störer ist sehr schwer zu finden Standard

Dann muss sich VF Gedanken machen wie kann es vermieden werden, dass gleich 1000 Kunden davon

betroffen sind. Ich denke, für ein Unternehmen sind zufriedene Kunden besser als jede Werbung oder "Treuegeschenke".

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

der Störer muss ja nicht bei dir im Ort sein, mein Kabel geht von Nürnberg 70 km nach Südfranken, dort hängen dann zig Orte dran.

 

 

Der glubb is a Depp

lass uns ein paar Vermutungen anstellen.

In Nürnberg Überwachung Kabel nach Südfranken.

An diesem Kabel sind 10 Orte angeschlossen.

Verteiler? jeder Ort ein Kabel. Überwachung der Kabel für jeden Ort!

Verteiler? 10 Straßen jede Straße ein Kabel Überwachung für jede Straße!

Überwachung in jedem Haus: Störmeldung bei VF: der Anschluss Südfranken Donauwörth  Schlossallee 66

Techniker kommt: Störung bei Mustermann festgestellt.

Oder das Messgerät sperrt den Anschluss vom Störer, muss aber vom Techniker entsperrt werden.

Und 9 Orte und XXXXX Kunden haben kein Problem.

Machbar, aber kostet.

man kann ja mal träumen.

 

Störer gefunden.rücklaufstörer.jpg

Wie oft werden Techniker beauftragt die dann keinen Fehler feststellen,

weil er vielleicht nicht die Kenntnisse hat, oder Störer nicht aktiv.

Oder der Techniker erscheint nicht zum Termin.

Und der Kunde soll eine unberechtigte Servicepauschale bezahlen.

 

alles Gute bleibt gesund

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team