Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2020 18:03
Hallo liebes Vodafone-Forum,
bei unserem Kabelanschluss treten immer wieder Störungen auf. Dies betrifft sowohl das Internet (Seiten bauen sich extrem langsam auf) als auch die Telefonie (Gespräche haben teilweise 15 Sekunden lange Aussetzer).
Die Fritzbox haben wir gekauft in der Hoffnung, dass das Problem am Gerät läge. Dies ist nicht der Fall, die Störungen treten sowohl mit dem Leih-Gerät als auch mit der Fritzbox auf!
In der Fritzbox gibt es eine Übersicht der Kabelverbindung. Die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler ist so hoch, dass die Zahl nicht mehr ganz in die Spalte passt, einen Screenshot hänge ich an.
Ich habe hier im Forum eine Übersicht der Kabelmodem-Werte von "Meister Voda" gefunden, nach meinem Verständnis wären manche Werte hier im Bereich der "Sofortigen Beseitigung".
Gefühlt treten die Störungen nachmittags und abends am häufigsten auf.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
am 30.08.2020 08:25
Hallo @stoerung7845,
bei diesen Signalpegeln ist es ein Wunder das überhaupt noch etwas funktioniert, ausserdem hast du nur einen Uploadkanal und auch bei diesem ist der Power Level zu hoch.
Zur Störungsbeseitigung müsstest du das Mietgerät anschließen und von diesem die Signalpegel posten.
Das Mietgerät muss bis zur Beseitigung der Störung am Anschluß verbleiben.
Gruss
Methusalem1
am 30.08.2020 18:08
am 31.08.2020 06:46
Beim Mietgerät sind die Werte genauso schlecht, hast du das Antennenkabel zwischen MMD und Router schon einmal getauscht,
nutzt du den mitgelieferten Multimedia-Dosenadapter?
Gruss
Methusalem1
am 31.08.2020 11:15
@Gelöschter User
Vielen Dank für die Antwort.
Wir haben testweise auch das Koaxialkabel aus dem Lieferumfang der Fritzbox verwendet, es traten die gleichen Störungen auf. Einen Dosenadapter haben wir meines Wissens nicht bekommen und nutzen auch keinen, das Koaxialkabel ist direkt mit der Dose verbunden.
am 31.08.2020 12:41
Hallo stoerung7845,
dann möchte ich gern an der Stelle weiter machen und benötige dazu Deine Kundendaten per PN.
Wärst Du denn mit einem Technikerbesuch einverstanden und ist der Zugang zur Hausanlage möglich?
Aus aktuellem Anlass: Gibt es bei Dir oder Deinen Bekannten Anzeichen von Covid-19?
Grüße
Jens
am 31.08.2020 14:15
Hallo @Jens
danke für die Antwort.
Ich habe die PN gesendet (sorry wegen der Doppelnachricht, ich hatte die geforderten Kundendaten zunächst nicht gesehen).
Viele Grüße.
am 01.09.2020 10:36
Hallo stoerung7845,
wir haben den Techniker beauftragt. Der Kollege meldet sich, um einen Termin zu vereinbaren.
Gruß Fred
am 07.09.2020 16:27
Der Techniker war am Donnerstag da und hat einen Rückwegstörer festgestellt, der außerhalb des Hauses liegt. Er meinte, es seien Grabungsarbeiten notwendig, vorher müsste allerdings ein weiterer Techniker kommen und Messungen vornehmen. Bisher hat sich allerdings noch niemand wieder gemeldet, kann ein Moderator hier bitte mal nachschauen?
Wir sind mittlerweile extrem frustriert, Internet und Telefonie sind momentan für uns praktisch unbenutzbar. Daher möchte ich hier auch um die Hinterlegung einer Gutschrift bitten.
Viele Grüße.
am 09.09.2020 19:29
Hallo stoerung7845,
laut dem geschlossenen Auftrag hat man versucht mit Dir Kontakt aufzunehmen um die Messungen vorzunehmen. Am 4., 5., und 6.9. und anschließen wurde der Auftrag geschlossen. Kannst Du die Kontaktversuche bestätigen?
Gruß Fred