Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2025 15:47
Hi,
ich habe gestern Online meinen Vertrag abgeschlossen, der zum 10.03.25 startet.
Ich habe nur noch das Problem, dass mein Kabelanschluss im Wohnzimmer verplombt ist… wer entfernt mir diesen?? Kommt da automatisch ein Techniker vorbei? Falls nicht, wie kann ich einen Bestellen?? Ich habe keine Lust ewig dann zu warten bis Ich meinen Anschluss verwenden kann, und quasi umsonst Zahle.
Der Kundenservice am Telefon war gestern überhaupt nicht Hilfreich! Die Dame hat gar nicht verstanden was ich überhaupt mit verplombt meine, und meinte der Anschluss wird dann freigeschalten! Zudem will Ich keinen Cent für den Techniker zahlen!! Falls die Plombe nicht kostenlos entfernt werden sollte Kündige ich den Vertrag wieder.
Dankeschön für Eure Hilfe!!
Gruß
Tobi Hartnagel
am 15.02.2025 23:25
Wenn du deine Hardware oder Zugangsdaten erhalten hast, meldest du dich umgehend bei der Hotline und meldest "Selbstinstallation fehlgeschlagen". Dann wird ein Techniker disponiert, der für dich gänzlich kostenfrei ist. Alternativ kannst du auch mal mit deinem Vermieter reden, dem gehört ja immerhin die Dose.
Falls bei dir wider Erwarten ein Drittanbieter (sog. Netzebene-4- bzw. Hausnetz-Betreiber) im Spiel ist, wird die Dose erst entsperrt, wenn du mit diesem einen entsprechenden Kabel-TV-Vertrag abgeschlossen hast. Dazu hast du dich mit der Bestellung bei Vodafone verpflichtet (sinngemäß einen betriebsbereiten Kabelanschluss vorzuhalten).
Übrigens wäre eine Kündigung der denkbar schlechteste Weg, denn diese greift erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Du kannst lediglich innerhalb von 14 Tagen ab Bestellung deinen Widerruf erklären.
am 16.02.2025 13:30
Hi Torsten,
vielen Dank für die Infos! Das mit Vermieter ist keine Option, da es mein Haus ist;) aber Danke für den Hinweis.
auch das mit den Widerruf anstatt Kündigung.
Ich hab bisher „leider“ nur meine Bestätigung vom Vertrag bekommen mit Kundennummer etc…
ich will eben nur ungern warten, bis ich die Hardware und Co. bekomme, da dies ja wahrscheinlich erst kurz vorm Start am 10.03 kommen wird. Ich habe dann noch 5 Tage bis mein alter Vertrag bei der Telekom abläuft… und bis dahin sollte die Verplombung spätestens weg sein. Daher die Frage, wie kann ich den Techniker vorher schon beauftragen?? Dennoch das ganze mit Selbstinstallation fehlgeschlagen auswählen? Will halt dann nicht auf irgendwelche Kosten sitzen bleiben…
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße Tobi
am 16.02.2025 13:41
zieh das Teil doch einfach raus und schau was sich dahinter für eine Dose verbirgt
PS: den Maler würde ich entlassen 😉
am 16.02.2025 14:12
Ich sehe da auch keine Plombe, nur einen Deckel auf der Antennensteckdose.
Dem Himmer sei Dank wegen dem Maler. Sonst wäre die auch total eingesuppt.
Das mit dem Maler finde ich übrigens super -> Entlassung. Von Malerkrepp und Abkleben hat der noch nie was gehört. Quast in die Brühe und drauf, deckt?!, ok.🤣
16.02.2025 14:45 - bearbeitet 16.02.2025 14:49
Also nur ein Deckel ist es nicht, ist schon fest drauf, den „Deckel“ kann man so auch nicht entfernent. Laut Recherchen ist es eben eine Plombe. Ich sehe da vom technischen her aber auch kein Problem! Mir geht es da eher ums rechtliche?… und das mit dem Maler, ja da habt Ihr recht, aber das ist ein anderes Thema😅
also wenn mir jemand erlaubt das Ding zu entfernen, kein Problem! Ich check bis Heute nicht warum da ne Plombe drauf ist.
am 16.02.2025 15:03
zieh einfach ab, das hätte ein guter Maler auch gemacht 😉
am 17.02.2025 21:33
Habe Heute mit einer sehr netten Dame im Sercive telefoniert. Ein Techniker wird sich in den nächsten 24-48h bei mir melden und einen Termin ausmachen um die Plombe zu entfernen.