Störung TV seit mehreren Wochen (und Internet)
Gtc88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen Probleme beim TV-Signal. Habe 2 Dosen und 2 TV Geräte. Zuerst nur alle paar Tage Klötzchen-Bildung + Ton-Aussetzer, mittlerweile eigentlich durchgehend. ARD, ZDF (aktuell zwischen 70-100% Signalstärke) haben ein viel besseres Bild als zB RTL, Pro7, Kabel1 etc (aktuell 20% Signalstärke)

Donerstag letzte Woche hatte ich dann den ersten Techniker hier. Er hat festgestellt, dass im Keller 100% (Mehrfamilienhaus) ankommt und bei mir im 1. Stock 20db weniger. Ebenso hat mein Nachbar direkt über mir und im 3. Stock ebenfalls über uns auch ein schlechtes Signal (laut seinem Gerät). Die anderen Parteien im Haus wohl keine Störung. Er konnte nur im Keller auf 100% drehen, was auch 2 Tage geholfen hat (100% Signal im TV). Dann waren wieder die Klötzchen da und 40% Signalstärke am TV.

Am Samstag war ein weiterer Techniker da. Er hat von meiner Dose aus gemessen einen Kabelbruch an 1,4m Länge festgestellt. Also Kabel ausgetauscht und gemessen. Alles gut. TV hat 100% Signalstärke auf allen Programmen angezeigt. Nun am heutigen Dienstag wieder 70% auf ARD und 20% auf den privaten..

Zusätzlich darf ich jeden Tag den Router neustarten  oder abwarten bis mein Internet von selbst wieder funktioniert.

Störung der Kabel-TV-Dienste

• Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200) 
    2x verschiedene TV Geräte von Sony
  • Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen)

Klötzchenbildung und Tonaussetzer

• Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD?

siehe oben 

• Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit

siehe oben 

• Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?

ja

• Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches)

getestet, keine Verbesserung 

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

siehe oben 

• In welchem Bundesland wohnst Du?

Baden-Württemberg

4 Antworten 4
Luisa
Moderator:in

Hallo Gtc88,

es klingt für mich nach einem Problem in der Hausinnenverkabelung. Da sollte auf jeden Fall nochmal ein Techniker vorbei kommen um sich das ganze genauer anzuschauen.

Sitzen die Dosen denn fest in der Wand?
Hast Du die Kabel alle fest verbunden?

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gtc88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Luisa,

beide Techniker waren im Keller und haben an den Dosen gemessen und verschiedene Dinge versucht. Laut beiden kommen dort 100% an. Der zweite war sogar ein Ausbilder und hatte mehr Geräte zum Messen dabei. 
Hatte mit ihm zwei Tage danach nochmal telefoniert. Er meinte erneut zu kommen macht keinen Sinn, da er nicht mehr machen/messen kann. 
Sein Tipp war, dass ich alle Kabel im Haus austauschen lassen soll oder erstmal abwarten, da er zwei Tage später wieder in der Gegend war, weil es wohl eine Großstörung gibt. 

Dosen und Kabel sitzen fest. 

Zwei meiner Kollegen in anderen Orten haben dasselbe Problem. Klingt für mich nach einer Überlastung oder so. 

Luisa

Hallo Gtc88,

schickst Du mir mal Deine Daten per PN? Ich benötige: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland und Geburtsdatum.

Ich würde gerne mal nachschauen ob dort eine Überlastung besteht.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gtc88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Luisa, habe dir eben die Daten geschickt.