Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2018 16:14
Hallo,
ich weiß mittlerweile auch nicht mehr, woran die ständigen Störungen in unserem Anschluss liegen könnten. Alle Tests der Verbindung und Bandbreite meinerseits wurden über direkten Ethernet Anschluss eines Notebooks mit Windows 10 an das Kabelmodem durchgeführt. Verwendet wurden hauptsächlich speedtest.net und die Windows Eingabeaufforderung (CMD) für Ping Tests zum Google Server um den Paketverlust festzustellen.
Wir haben einen 200Mbit/s Internet & Telefon Kabel Anschluss bei Vodafone und es lief bis zum Frühling 2018 auch alles super. Wir hatten immer die volle Leistung mit 200Mbit/s Bandbreite am Modem anliegen.
Allerdings geht es jetzt schon seit einem Monat täglich auf und ab. Paketverluste um die 50% sind an der Tagesordnung, Bandbreite geht runter auf 20-30Mbit/s bis teilweise zum totalen Ausfall dann auch vom Telefon.
Bei der Stördienst Hotline habe ich bereits angerufen, jetzt bekommen wir für 3 Tage die Kosten erstattet und es lag anscheinend zunächst keine Störung des Netzes laut Ferndiagnose vor, es sollte allerdings noch einmal überprüft werden. Wenige Stunden später bekam ich auch eine E-Mail, dass eine Störung vorliegt und man an dieser arbeite. Wieder einige Stunden später kam dann die Meldung, die Störung sei behoben worden.
Das ganz hat dann vielleicht ganze 2 Tage gehalten, bis der Anschluss wieder die oben beschriebenen Störungen zwischendurch hatte. Diese kommen unabhängig von Tageszeit zufällig und teilweise auch mehrfach hintereinander.
Ich kam also auf die Idee, es könnte auch an diesem Uralt-Modem liegen, welches Vodafone kostenlos mit dem Anschluss geliefert hatte. Es handelt sich hierbei um ein CBN CH6640E mit einer Firmware von 2015. Keine Ahnung, was das für ein China Ding sein soll, man kann in der Benutzeroberfläche als Admin angeldet auf jeden Fall fast nichts machen, ich kann froh sein, dass ich mein benötigtes Port-Forwarding einrichten konnte... Jetzt haben wir uns ein Kabel Modem von AVM gekauft, die Fritz!Box 6590 Cable um genau zu sein. Es läuft die neuste Firmware und angeschlossen ist sie jetzt seit knapp 24 Stunden. Die ersten Betriebsstunden des neuen Modems liefen auch super, Telefon und Internet volle Datenrate usw... Dann aber wieder Verbindungsabbruch, niedrige Datenrate, wie schon vorher mit dem alten Modem.
Wenigstens konnte ich mit dem neuen Modem ein paar Datenlogs auslesen (unten als Dateien angehängt).
Ich hoffe hier kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen. Von dieser Störungs Hotline halte ich nicht viel. Den Anschluss per Ferndiagnose testen kann man ja auch selbst auf der Vodafone Homepage. Und da steht sowieso immer, dass keine Störung vorliegt...
Vielen Dank schonmal an alle, die helfen wollen!
am 19.05.2018 18:21
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias