Störung Kabel Internet 90579 Langenzenn seit Anfang Juni 2018
sklgz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nachdem der Ursprungs-Thread geschlossen wurde in dem ich gepostet habe, weil Störung vermeintlich behoben und jetzt nach 2 Tagen "alles im grünen Bereich" es wieder los geht das die Geschwindigkeit bei mir nicht erreicht wird, nun doch ein neuer Thread:

Beobachte Störungen in der Geschwindigkeit seit Ende Mai / Anfang Juni.

Mecklenburger Str. / 90579 Langenzenn

Habe Internet & Phone 32 MBit

Bei mir geht die Geschwindkeit runter bis auf 4MBit manchmal sogar nur 2MBit.

Am 04.06. nach dem Urlaub das erste Ticket aufgemacht --> neues Koaxialkabel geschickt bekommen und getauscht (Ticket geschlossen)

08.06. nächstes Ticket -> Netzstörung (Ticket am gleichen Tag geschlossen, ging aber erst ab 09.06. wieder)

14.06. nächstes Ticket -> Techniker-Termin (am nächsten Tag als Techniker kommen sollte Geschwindigkeit wieder da, also Ticket gecancelt)

Seit ca. 18.06. mache ich folgende Beobachtung:

- Geschwindkeit geht runter (20.06. 14 Mbps / 19.06. = 7Mbps / 18.06. = 4Mbps)

- ich nehm das Kabelmodem vom Strom (Ausschalten, Netzstecker ziehen und ca. 10 Sekunden warten)

- Modem wieder an Strom und booten lassen

- Erneute Messung: Geschwindigkeit wieder da

Jetzt war es 2-3 Tage in Ordnung ohne erforderlichen Modem-Boot oder Geschwindigkeitsverlust. Heute  (23.06.)geht es wieder los:

Messung vor Neustart: Ping 22 / Down: 11,95 Mbps / Up: 1,76 Mbps

Messung nach Neustart: Ping 30 / Down: 31,95 Mbps / Up: 1,77 Mbps

Das kann jetzt auch nicht die Lösung sein, dass ich ständig mein Kablemodem neu starten muss!

Mich wundert, dass manchmal 2-3 Tag geht, manchmal am nächsten Tag wieder Geschwindigkeitsverlust ist. Sehr unberechenbar....

Bitte helfen Sie mir weiter, der ständige Geschwindigkeitsabfall nervt langsam. 

Ich befürchte einen Zusammenhang mit Abschaltung der analogen Kanäle und der damit angekündigten Umbelegung der Internet-Frequenzen... Vorher lief nämlich alles lange Zeit einwandfrei.

Vielen Dank.

Technische Infos:

Kabelmodem: WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE

BridgeMode: eingeschalten (da eigenen WLAN-Router hinten dran)

Messung erst über WLAN und SmartPhone (Speedtest-App), wenn Geschwindigkeit massiv abfällt, dann anschließend erneute Messung  immer per LAN-Kabel direkt am Kabelmodem mit Laptop (Windows 10 / edge/ speedtest.net / keine weiteren Anwendungen geöffnet).

Die genannten Werte oben sind per LAN-Kabel gemessen.

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo sklgz,

der verlinkte Beitrag wurde geschlossen, da der Threadersteller zurückgemeldet hat, dass sein Totalausfall behoben ist. Bei Dir scheint ein anderes Problem vozuliegen, das schaue ich mir gern mal an. Schicke mir dazu Deine Adresse und Kundennummer, dann kann ich prüfen, ob sich Dein Verdacht mit einem Zusammenhang der analogen Abschaltung bestätigt. Antworte noch kurz hier im Beitrag, wenn Du die Daten gesendet hast.

VIele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist losgeschickt. Grüße sklgz

Guten Morgen,

habe gestern (26.06.) Abends bereits wieder bemerkt, dass die Geschwindigkeit runter geht.

Jetzt vorhin gemessen (speedtest.net / LAN / Laptop):

27.06.2018 6:45 Uhr / Ping 14 / Down 8,59 Mbps / Up 1,79 Mbps / Server Frankfurt Vodafone DE

Modem vom Strom genommen - kurz gewartet - gebootet - neue Messung:

27.06.2018 6:51 Uhr / Ping 16 / Down 32,64 / Up 1,9 Mbps / Server Frankfurt Vodafone DE

?!?

Vielleicht hilft das für die weitere Analyse.

Grüße

Silke

@Claudia

Hallo,

erneuter Geschwindigkeitsverlust - 1 Tag nach dem Modemneustart gestern (siehe Thread)

Gerade gemessen (speedtest.net / LAN / Laptop):

28.06.2018 15:34 Uhr / Ping 32 / Down 8,82 Mbps / Up 1,83 Mbps / Server Frankfurt Vodafone DE 

Modem vom Strom genommen - kurz gewartet - gebootet - neue Messung:

28.06.2018 15:40 Uhr / Ping 18 / Down 32,85 / Up 1,88 Mbps / Server Frankfurt Vodafone DE

Grüße

Silke

Claudia

Hallo sklgz,

Deine Modemwerte sehen, gelinde gesagt, nicht schön aus. Die eingeschränkte Bandbreite kann durchaus daher kommen, zur Behebung möchte ich Dir einen Techniker schicken. Kann ich die Festnetznummer direkt für die Terminabsprache weitergeben? Falls eine andere (z.B. Mobilfunknummer) günstiger ist, sende mir sie bitte per PN und melde Dich nochmal kurz hier.

Viele Grüße,

Claudia

@ClaudiaPN mit Mobilnummer und Hinweis ist unterwegs.

Danke soweit für die Unterstützung

Grüße

Silke

@ClaudiaHallo! Leider hat sich noch keiner wegen Techniker-Termin bei mir gemeldet.

Kannst du bitte nochmal nachhaken? PN mit Mobilfunknummer zwecks Kontakt hab ich dir ja am 28.06. geschickt. Danke. LG Silke

Claudia

Hallo Silke,

wegen des aktuellen Beitragsaufkommens bin ich leider jetzt erst dazu gekommen, den Techniker zu beauftragen. Bei den Modemwerten ist es sehr unwahrscheinlich, dass er die Servicepauschale berechnet.

Viele Grüße,

Claudia

@Claudia

Danke für deine Rückmeldung.

Habe mittlerweile eine SMS bekommen, dass mein Anschluss wohl von einer Netzstörung betroffen ist und kein Techniker Vor-Ort benötigt wird.

Ich harre der Dinge die da kommen...

Danke für's Weitergeben.

LG

Silke