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Lösung
am 23.06.2018 12:06
Hallo,
nachdem der Ursprungs-Thread geschlossen wurde in dem ich gepostet habe, weil Störung vermeintlich behoben und jetzt nach 2 Tagen "alles im grünen Bereich" es wieder los geht das die Geschwindigkeit bei mir nicht erreicht wird, nun doch ein neuer Thread:
Beobachte Störungen in der Geschwindigkeit seit Ende Mai / Anfang Juni.
Mecklenburger Str. / 90579 Langenzenn
Habe Internet & Phone 32 MBit
Bei mir geht die Geschwindkeit runter bis auf 4MBit manchmal sogar nur 2MBit.
Am 04.06. nach dem Urlaub das erste Ticket aufgemacht --> neues Koaxialkabel geschickt bekommen und getauscht (Ticket geschlossen)
08.06. nächstes Ticket -> Netzstörung (Ticket am gleichen Tag geschlossen, ging aber erst ab 09.06. wieder)
14.06. nächstes Ticket -> Techniker-Termin (am nächsten Tag als Techniker kommen sollte Geschwindigkeit wieder da, also Ticket gecancelt)
Seit ca. 18.06. mache ich folgende Beobachtung:
- Geschwindkeit geht runter (20.06. 14 Mbps / 19.06. = 7Mbps / 18.06. = 4Mbps)
- ich nehm das Kabelmodem vom Strom (Ausschalten, Netzstecker ziehen und ca. 10 Sekunden warten)
- Modem wieder an Strom und booten lassen
- Erneute Messung: Geschwindigkeit wieder da
Jetzt war es 2-3 Tage in Ordnung ohne erforderlichen Modem-Boot oder Geschwindigkeitsverlust. Heute (23.06.)geht es wieder los:
Messung vor Neustart: Ping 22 / Down: 11,95 Mbps / Up: 1,76 Mbps
Messung nach Neustart: Ping 30 / Down: 31,95 Mbps / Up: 1,77 Mbps
Das kann jetzt auch nicht die Lösung sein, dass ich ständig mein Kablemodem neu starten muss!
Mich wundert, dass manchmal 2-3 Tag geht, manchmal am nächsten Tag wieder Geschwindigkeitsverlust ist. Sehr unberechenbar....
Bitte helfen Sie mir weiter, der ständige Geschwindigkeitsabfall nervt langsam.
Ich befürchte einen Zusammenhang mit Abschaltung der analogen Kanäle und der damit angekündigten Umbelegung der Internet-Frequenzen... Vorher lief nämlich alles lange Zeit einwandfrei.
Vielen Dank.
Technische Infos:
Kabelmodem: WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE
BridgeMode: eingeschalten (da eigenen WLAN-Router hinten dran)
Messung erst über WLAN und SmartPhone (Speedtest-App), wenn Geschwindigkeit massiv abfällt, dann anschließend erneute Messung immer per LAN-Kabel direkt am Kabelmodem mit Laptop (Windows 10 / edge/ speedtest.net / keine weiteren Anwendungen geöffnet).
Die genannten Werte oben sind per LAN-Kabel gemessen.
am 26.06.2018 09:23
Hallo sklgz,
der verlinkte Beitrag wurde geschlossen, da der Threadersteller zurückgemeldet hat, dass sein Totalausfall behoben ist. Bei Dir scheint ein anderes Problem vozuliegen, das schaue ich mir gern mal an. Schicke mir dazu Deine Adresse und Kundennummer, dann kann ich prüfen, ob sich Dein Verdacht mit einem Zusammenhang der analogen Abschaltung bestätigt. Antworte noch kurz hier im Beitrag, wenn Du die Daten gesendet hast.
VIele Grüße,
Claudia
am 26.06.2018 16:07
PN ist losgeschickt. Grüße sklgz
am 27.06.2018 07:17
Guten Morgen,
habe gestern (26.06.) Abends bereits wieder bemerkt, dass die Geschwindigkeit runter geht.
Jetzt vorhin gemessen (speedtest.net / LAN / Laptop):
27.06.2018 6:45 Uhr / Ping 14 / Down 8,59 Mbps / Up 1,79 Mbps / Server Frankfurt Vodafone DE
Modem vom Strom genommen - kurz gewartet - gebootet - neue Messung:
27.06.2018 6:51 Uhr / Ping 16 / Down 32,64 / Up 1,9 Mbps / Server Frankfurt Vodafone DE
?!?
Vielleicht hilft das für die weitere Analyse.
Grüße
Silke
am 28.06.2018 15:51
Hallo,
erneuter Geschwindigkeitsverlust - 1 Tag nach dem Modemneustart gestern (siehe Thread)
Gerade gemessen (speedtest.net / LAN / Laptop):
28.06.2018 15:34 Uhr / Ping 32 / Down 8,82 Mbps / Up 1,83 Mbps / Server Frankfurt Vodafone DE
Modem vom Strom genommen - kurz gewartet - gebootet - neue Messung:
28.06.2018 15:40 Uhr / Ping 18 / Down 32,85 / Up 1,88 Mbps / Server Frankfurt Vodafone DE
Grüße
Silke
28.06.2018 17:23 - bearbeitet 02.07.2018 18:02
Hallo sklgz,
Deine Modemwerte sehen, gelinde gesagt, nicht schön aus. Die eingeschränkte Bandbreite kann durchaus daher kommen, zur Behebung möchte ich Dir einen Techniker schicken. Kann ich die Festnetznummer direkt für die Terminabsprache weitergeben? Falls eine andere (z.B. Mobilfunknummer) günstiger ist, sende mir sie bitte per PN und melde Dich nochmal kurz hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.06.2018 18:54
am 02.07.2018 15:59
@ClaudiaHallo! Leider hat sich noch keiner wegen Techniker-Termin bei mir gemeldet.
Kannst du bitte nochmal nachhaken? PN mit Mobilfunknummer zwecks Kontakt hab ich dir ja am 28.06. geschickt. Danke. LG Silke
am 02.07.2018 18:12
Hallo Silke,
wegen des aktuellen Beitragsaufkommens bin ich leider jetzt erst dazu gekommen, den Techniker zu beauftragen. Bei den Modemwerten ist es sehr unwahrscheinlich, dass er die Servicepauschale berechnet.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.07.2018 21:46
Danke für deine Rückmeldung.
Habe mittlerweile eine SMS bekommen, dass mein Anschluss wohl von einer Netzstörung betroffen ist und kein Techniker Vor-Ort benötigt wird.
Ich harre der Dinge die da kommen...
Danke für's Weitergeben.
LG
Silke