Frage
Antwort
Lösung
17.06.2019 17:22 - bearbeitet 17.06.2019 17:25
Internet & Phone 1000 Cable
FritzBox 6591 Cable
Eigenes Gerät
Ich erreiche seit dem 16.06.2019 maximal 200 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload. Wenn ich jedoch etwas herunterlade, lade ich maximal mit 2MB/s herunter. Es wurden verschiedene Dateien auf unterschiedlichen Servern versucht.
Ich bin mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden. Der PC ist auch gigabitfähig.
Die Tests wurden mit Firefox, Edge und dem Internet Explorer durchgeführt.
Windows 10
Beginn: 16.06.2019, ca. 15:00 (zu dem Zeitpunkt habe ich es festgestellt)
Ich wende mich zuerst an die Community. Ich wohne im Postleitzahlenbereich 04129 (Leipzig). Eventuell handelt es sich um eine regionale Störung? Der Router wurde bereits mehrmals neugestartet (über Weboberfläche und via Strom). Ich habe bereits meine eigene FritzBox 6490 Cable sowie die Vodafone-Station (Arris) angeschlossen. Der Fehler blieb jedoch bestehen.
Vor Auftreten der Störung lief alles perfekt. Es wurde weder an der Verkabelung noch am Router etwas geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.06.2019 21:28
Hallo Partyjack,
hast Du mal einen Stromreset versucht, wenn es zu den Problemen kommt? Ist es dann kurzzeitig in Ordnung?
Gruß Fred
am 20.06.2019 06:13
Hallo Fred,
einen Stromreset habe ich mehrmals versucht, jedoch bleibt die Geschwindigkeit niedrig. Auch eine kurzzeitige Besserung konnte ich nicht feststellen. Auch ein kompletter Reset bleibt wirkungslos. Ich habe in der Nacht einmal einen Speedtest durchgeführt und kam auf die im Tarif festgelegten Werte. Ein paar Minuten später habe ich diesen Test erneut durchgeführt und hatte nur noch 240 Mbit/s im Download. Nichtsdestotrotz lade ich nur mit bis knapp 1 MB/s herunter. Es ist also scheinbar vollkommen was der Test anzeigt. Die tatsächliche Geschwindigkeit in der Praxis beträgt maximal 1 MB/s... auch wenn mir 200 Mbit/s angezeigt werden. Anbei ein Screenshot.
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
20.06.2019 06:14 - bearbeitet 20.06.2019 06:16
am 21.06.2019 09:44
Hey Partyjack,
das Problem ist gibt´s mit Deiner eigenen 6490 und mit unserem Arris Kabelrouter? Kannst Du bitte, wenn möglich, einen anderen Rechner testen?
VG Wallace
am 21.06.2019 21:04
Hallo Leute,
mein Problem hat sich wohl mal wieder einfach so von selbst gelöst. Gestern lief mit der VodafoneStation plötzlich wieder alles normal. Zur Sicherheit habe ich die VodafoneStation gestern angeschlossen gelassen und heute gegen 20 Uhr wieder meine FritzBox 6591 Cable angeschlossen, in der Hoffnung, dass auch mit dieser wieder alles funktioniert. Und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht. Es läuft wieder alles wie es soll und die sehr vielen Fehler bei den Signalwerten im Router sind ebenfalls wieder weg bzw. sehr minimal.
Ich beobachte den Sachverhalt die kommende Woche weiter und melde mich auf jeden Fall nochmal hier. Mein Augenmerk liegt hierbei auf den Tagen Mittwoch und Donnerstag, da die Temperatur hier dann weit über 30°C betragen soll. Soweit ich mich erinnere, hatte ich letztes Jahr ein ähnliches Problem, welches nur an sehr warmen Tagen auftrat und bei etwas kühleren Wetter wieder verschwand.... ob es Zufall ist? Ich weiß es nicht.
@Wallace: Ja, das Problem trat sowohl an meiner 6591, 6490 und dem Arris Kabelrouter auf. Alle drei habe ich auch mehrmals neugestartet und zurückgesetzt (ohne Einspielung einer Sicherung). Einen anderen Rechner, der auch gigabitfähig ist, habe ich auch getestet. Natürlich ohne Erfolg 😉
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 23.06.2019 14:52
Hallo Partyjack,
meld Dich gern hier. Hoffentlich bist Du in keiner Dachgeschosswohnung, da sind die Temperaturen dann eher unerträglich wie sonst schon. 🙂
Gruß
Jens
am 24.06.2019 06:21
Hallo,
zum Glück ist es keine Dachgeschosswohnung, aber warm ist es trotzdem "ein wenig"
Die letzten Tage funktionierte die Internetverbindung immernoch tadellos. Ich bin gespannt, wie es diese Woche wird.
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 24.06.2019 12:53
Hallo Partyjack,
dann bleiben wir gespannt auf Deine Rückmeldung.
Gruß
Jens
am 27.06.2019 06:18
am 28.06.2019 08:20
Hallo Partyjack,
ein Bauteil unterliegt also der Hitze. Die nächsten Werktage bleibt es recht angenehm unter 30°C. Nur das Wochenende wird da mehr erwartet.
Kannst Du bitte das Modem dran machen? Vielleicht ist dann mehr zu sehen.
Gruß
Jens