Störung Internet - Geringe Geschwindigkeit (PLZ 04129)
Gelöschter User
Nicht anwendbar
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Internet & Phone 1000 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6591 Cable

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Eigenes Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Ich erreiche seit dem 16.06.2019 maximal 200 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload. Wenn ich jedoch etwas herunterlade, lade ich maximal mit 2MB/s herunter. Es wurden verschiedene Dateien auf unterschiedlichen Servern versucht.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Ich bin mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden. Der PC ist auch gigabitfähig.

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Die Tests wurden mit Firefox, Edge und dem Internet Explorer durchgeführt.

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Beginn: 16.06.2019, ca. 15:00 (zu dem Zeitpunkt habe ich es festgestellt)

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Ich wende mich zuerst an die Community. Ich wohne im Postleitzahlenbereich 04129 (Leipzig). Eventuell handelt es sich um eine regionale Störung? Der Router wurde bereits mehrmals neugestartet (über Weboberfläche und via Strom). Ich habe bereits meine eigene FritzBox 6490 Cable sowie die Vodafone-Station (Arris) angeschlossen. Der Fehler blieb jedoch bestehen.

Vor Auftreten der Störung lief alles perfekt. Es wurde weder an der Verkabelung noch am Router etwas geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

23 Antworten 23
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Partyjack,

hast Du mal einen Stromreset versucht, wenn es zu den Problemen kommt? Ist es dann kurzzeitig in Ordnung?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Fred,

einen Stromreset habe ich mehrmals versucht, jedoch bleibt die Geschwindigkeit niedrig. Auch eine kurzzeitige Besserung konnte ich nicht feststellen. Auch ein kompletter Reset bleibt wirkungslos. Ich habe in der Nacht einmal einen Speedtest durchgeführt und kam auf die im Tarif festgelegten Werte. Ein paar Minuten später habe ich diesen Test erneut durchgeführt und hatte nur noch 240 Mbit/s im Download. Nichtsdestotrotz lade ich nur mit bis knapp 1 MB/s herunter. Es ist also scheinbar vollkommen was der Test anzeigt. Die tatsächliche Geschwindigkeit in der Praxis beträgt maximal 1 MB/s... auch wenn mir 200 Mbit/s angezeigt werden. Anbei ein Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Und anbei nochmal die tatsächliche Geschwindigkeit, die ich selbst dann erreiche, wenn der Speedtest 900 Mbit/s sagt.

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

Wallace

Hey Partyjack,

das Problem ist gibt´s mit Deiner eigenen 6490 und mit unserem Arris Kabelrouter? Kannst Du bitte, wenn möglich, einen anderen Rechner testen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Leute,

mein Problem hat sich wohl mal wieder einfach so von selbst gelöst. Gestern lief mit der VodafoneStation plötzlich wieder alles normal. Zur Sicherheit habe ich die VodafoneStation gestern angeschlossen gelassen und heute gegen 20 Uhr wieder meine FritzBox 6591 Cable angeschlossen, in der Hoffnung, dass auch mit dieser wieder alles funktioniert. Und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht. Es läuft wieder alles wie es soll und die sehr vielen Fehler bei den Signalwerten im Router sind ebenfalls wieder weg bzw. sehr minimal.

Ich beobachte den Sachverhalt die kommende Woche weiter und melde mich auf jeden Fall nochmal hier. Mein Augenmerk liegt hierbei auf den Tagen Mittwoch und Donnerstag, da die Temperatur hier dann weit über 30°C betragen soll. Soweit ich mich erinnere, hatte ich letztes Jahr ein ähnliches Problem, welches nur an sehr warmen Tagen auftrat und bei etwas kühleren Wetter wieder verschwand.... ob es Zufall ist? Ich weiß es nicht.

@Wallace: Ja, das Problem trat sowohl an meiner 6591, 6490 und dem Arris Kabelrouter auf. Alle drei habe ich auch mehrmals neugestartet und zurückgesetzt (ohne Einspielung einer Sicherung). Einen anderen Rechner, der auch gigabitfähig ist, habe ich auch getestet. Natürlich ohne Erfolg 😉

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

Jens
Moderator:in

Hallo Partyjack,

meld Dich gern hier. Hoffentlich bist Du in keiner Dachgeschosswohnung, da sind die Temperaturen dann eher unerträglich wie sonst schon. 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

zum Glück ist es keine Dachgeschosswohnung, aber warm ist es trotzdem "ein wenig" Lachender Smiley

Die letzten Tage funktionierte die Internetverbindung immernoch tadellos. Ich bin gespannt, wie es diese Woche wird.

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

Jens

Hallo Partyjack,

dann bleiben wir gespannt auf Deine Rückmeldung.

Gruß

Jens

Gelöschter User
Nicht anwendbar
So, einer der heißesten Tage ging gestern zu Ende und natürlich hat auch das Internet darunter gelitten. Es waren exakt dieselben Fehler wie letzte Woche. Gegen 0 Uhr ging an der FritzBox 9591 dann die rote Info-LED an und in der Weboberfläche hieß es, dass Internet & Telefon keine Verbindung haben. Nach einem Neustart ging beides wieder. Das Internet jedoch ist auch heute morgen (ebenfalls nochmal neugestartet) genauso langsam. Auch die Fehlerraten bei den Signalwerten sind direkt nach einem Neustart sehr hoch. Wenn ich es schaffe, schließe ich den Arris-Router heute Nachmittag an. Falls die Störung auch dort ist, muss irgendein Bauteil die Wärme nicht vertragen. Es läuft immer tadellos... bis es so um die 30°C wird.

Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
Jens

Hallo Partyjack,

ein Bauteil unterliegt also der Hitze. Die nächsten Werktage bleibt es recht angenehm unter 30°C. Nur das Wochenende wird da mehr erwartet.

Kannst Du bitte das Modem dran machen? Vielleicht ist dann mehr zu sehen.

Gruß

Jens